Abonniere unseren Newsletter
Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!
Wer Kinder hat, kennt es zur Genüge: Kaum gehen morgens die Augen auf, kommt schon die erste W-Frage. Woher hat der Regenbogen seine schönen Farben? Warum knurrt mein Magen, wenn ich Hunger habe? Wieso spuckt ein Lama? Wieso trocknen meine nassen Badesachen in der Sonne? Wie viele Streifen hat ein Zebra?
Kinder sind neugierig und weil die kleinen Forscher und Entdecker so vieles nicht kennen und zum ersten Mal erleben, sausen tausend Fragen in ihrem Kopf herum. Und die müssen natürlich alle raus und wollen beantwortet werden. Während Erwachsene sich manchmal über gar nichts mehr wundern und auch das Staunen oft verlernt haben, sind Kinder wissbegierig und saugen neue Informationen, die auf ihre Fragen folgen, wie ein Schwamm auf.
In unserer neuen Serie „Kinder Fragen … einfach erklärt“ versuchen wir Kinderfragen auf den Grund zu gehen!
Denn Kinderfragen sind super, denn zum einen zeigen sie, dass Kinder die Welt, in der sie leben, mit wachen Sinnen betrachten und diese kennenlernen wollen, zum anderen sind sie auch für uns Erwachsene Anreize, mal ein bisschen nachzudenken und notfalls auch zu recherchieren, denn oftmals kennen auch wir die Antworten nicht aus dem Stegreif.
Das ist nicht schlimm, denn auch Kinder dürfen erfahren, dass die Großen nicht allwissend sind. Riesenspaß macht es dann, zusammen die Nase in Sachbücher zu stecken oder im Internet zu schauen, ob sich irgendwo eine plausible Antwort auf die Frage findet.
Und wenn sich die eine oder andere Frage gar nicht beantworten lässt? Dann ist das auch okay, denn so manches knifflige Rätsel kann auch von Wisssenschaftlern nicht final gelöst werden.
Ihr habt auch Kinderfragen auf Lager? Dann immer her damit.
Wir freuen uns auf eure Fragen in unseren Kommentaren oder schreibt uns eine Mail an socialmedia@als-verlag.de und dann schauen wir mal, ob wir sie beantworten können.
(04.04.2023/DD)