Abonniere unseren Newsletter
Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!
Weil die aktuell so hohen Temperaturen in den kommenden Wochen voraussichtlich so bleiben werden, sehnen wir uns alle nach echten Lifehacks gegen Hitze.
Unser Bürohund Miro hat derzeit große Ähnlichkeit mit einem Teppich in Tierform. Und das liegt eindeutig an den tropischen Temperaturen, die im Moment herrschen. Er liegt mit ausgestreckten Beinen flach auf dem Boden, damit auch jedes Fitzelchen seines Bauches von den kühlen Fliesen profitieren kann. Damit ihr wisst, was ich damit meine, gibt’s hier ein Foto zur Anschauung.
Während wir im Winter gern die Sauna aufsuchen, um per Transpiration zu entgiften, finden wir das im Sommer so gar nicht witzig. So viele Giftstoffe wie beim aktuellen Wetter austreten könnten, kann ein Mensch ja gar nicht haben …
Unser Junior bewohnt eigentlich das Dachgeschoss und begibt sich in der warmen Jahreszeit regelmäßig mit Kissen, Zocker-Utensilien sowie allerhand Nasch- und Knabberkram bewaffnet in den Keller, um die dortige Kühle zu nutzen.
Da unser Keller ja nun besetzt ist, müssen die übrigen Familienmitglieder auf andere Weise mit der Hitze klarkommen. Lifehacks gegen Hitze
Dunkel = kühl: Rollläden tagsüber geschlossen halten und die Fenster und Terrassentüren nachts und morgens weit öffnen, um kühle Luft hereinzulassen.
Coole Füße: Es sieht zwar seltsam aus und ist auch nicht unbedingt gesellschaftsfähig, aber große Wannen und Eimer mit kaltem Wasser sorgen für kühle Füße. Bei Bedarf können auch ein paar Eiswürfel dazugegeben werden. Handtuch nebendran legen, denn mit nassen Füßen besteht Rutschgefahr!
Erfrischung to go: Kleine wiederauffüllbare und mit Wasser gefüllte Sprühflaschen bieten unterwegs eine kleine Erfrischung. Auch wenn das Wasser nicht kalt ist, kühlt es die Haut. Und Make-up wird sowieso überbewertet. ?
Ventilator mit Breeze-Kick: Wenn die Luftverwirbelung des Ventilators nicht mehr ausreicht, einfach eine Schale mit Eiswürfeln davorstellen und schon weht uns ein kühles Lüftchen um die Ohren.
Kühle Luft per Handbetrieb. Papier im Zickzack gefaltet und aus dem Handgelenk vor dem Gesicht geschwungen, sorgt für einen Windhauch im Gesicht. Wer es professioneller mag, greift zu einem fertigen Fächer. Psst, der kann sogar nach Lust und Laune bunt bemalt und beschriftet werden.
Kühlflasche statt Wärmflasche: Da hätten wir auch schon früher draufkommen können. Einfach die Wärmflasche mit kaltem Wasser (ggf. etwas Crushed Ice dazu) füllen und nach einem kurzen Aufenthalt im Gefrierfach gleich mal rankuscheln. Vor allem nachts ein megatoller Bettgenosse!
Eisgekühlte Textilien: Perfekt für die Nacht: Socken oder Schweißbänder für Stirn und Handgelenke ins Gefrierfach legen und kurz vor dem Schlafengehen anziehen. Wer das mit dem Kissenbezug macht, bekommt kühle Bäckchen.
Hitzefrei für Haustiere: Wenn Sofatiger oder Hund mitspielen, sorgt ein nasser Waschlappen, der über das Fell gestrichen wird, für etwas Abkühlung. Auch aufgelegte nasse Handtücher sind wohltuend. Und wer ein Planschbecken aufstellen kann, ist natürlich der Cool-King für hitzegeplagte Wauzis.
Es soll aktuell ja schon einige mobile Klimaanlagen geben, die mithilfe eines Solarpanels aktiv werden. Mega-Idee wie wir finden, gerade weil Klimaanlagen ja echte Stromfresser sind. So lässt sich quasi Hitze mit Sonne bekämpfen! ? Mir persönlich sind die zwar noch zu teuer, aber ich glaube fest daran, dass sie in den kommenden Jahren erschwinglicher werden und freue mich schon jetzt darauf.
Wie kommt ihr mit der Hitze klar? Habt ihr noch ein paar tolle Lifehacks gegen Hitze? Und was sagen eure Haustiere zu den aktuellen Temperaturen? Lifehacks gegen Hitze
Schreibt uns, wir freuen uns über eure Kommentare! Lifehacks gegen Hitze
(29.06.2023/DD)
Der ALS-Verlag mag seinen Bürohund!