Gärtnern mit Kindern – pflanzen und säen

Wusstet ihr schon, dass am 11. Juni der Tag des Gartens ist? Den werden wir zelebrieren – macht ihr mit? Und da kann jeder mitmachen, auch wer keinen „richtigen“ Garten hat, denn auch auf dem Balkon oder in einem kleinen Gewächshäuschen auf der Fensterbank lässt es sich prima gärtnern! Gärtnern mit Kindern

Vor ein paar Wochen hatten wir hier unseren Blogbeitrag zum Thema „Gärtnern mit Kindern – Pflanzen vorziehen“ veröffentlicht. Und genau daran knüpfen wir jetzt an. Und tadaaa – heute gibt’s den zweiten Teil „Gärtnern mit Kindern – einpflanzen und säen“.

Was ihr auf dieser Seite findet:

Gärtnern mit Kindern – wichtige Tipps

In der Erde wühlen, Samen säen und dann den Pflanzen beim Wachsen zugucken ist einfach toll. Und das gilt nicht nur für Erwachsene, sondern auch das Gärtnern mit Kindern macht einen Riesenspaß! Zum Beispiel können die Kleinen super beim Pflanzen und Säen helfen. Und es ist wirklich ganz easy! Wichtig und im Vorfeld zu klären sind nur 3 Dinge:

  1. Wie viel Platz steht zur Verfügung?
  2. Welche Kräuter sollen gepflanzt werden?
  3. Welche Ansprüche haben diese Pflanzen?

Welche Pflanzen wo am besten wachsen, könnt ihr auf den jeweiligen Verpackung lesen. Wir empfehlen, Saatgutsorten auszuwählen, die nicht zu fein sind, sondern eine gewisse Größe haben und von Kindern gehalten werden können, wie zum Beispiel Erbsen. Besonders praktisch sind auch Saat-Bänder, da hier die Abstände bereits vorgegeben sind.

Am Anfang steht aber die Vorbereitung des Beetes. Die Erde muss von Unkraut befreit und vorhandene Erdklumpen müssen zerkleinert werden. Die Erde sollte schön glatt aussehen. Nun zieht ihr einfach mit einem Stiel eines Gartengerätes eine Saatrille. Saatgut rein, vorsichtig mit Erde bedecken und angießen.

Sehr beliebt: der KräutergartenExtra Bild Gaertnern mit Kindern 1

Ein tolles Erlebnis für Nase und Geschmacksnerven ist ein Kräutergarten. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig. Es geht klein, zum Beispiel in Kästen, Blumenampeln oder Töpfen auf der Fensterbank, auf dem Balkon oder im Garten als Beet z.B. in Form einer Kräuterschnecke.

Für welche Kräuter man sich entscheidet, sollte man auch ein wenig vom Standort abhängig machen.

Die besten Kräuter und Pflanzen für Kinder

  • Zitronenmelisse duftet herrlich und in selbst gemachter Limonade schmeckt sie einfach köstlich. Die Zitronenmelisse gedeiht im Topf oder Beet, an sonnigen bis halbsonnigen und geschützten Standorten am besten.
  • Basilikum möchte einen warmen, sonnigen Standort – hält es aber auch gut auf der Fensterbank aus. Nicht zu viel gießen, sonst bekommt er lästige Schädlinge. Basilikum von Rankwerk im ALS-Shop.
  • Lavendel mag es trocken und sonnig, sieht wunderschön aus und hat einen tollen Duft. Und er hält sogar Stechmücken fern.
  • Rauke wächst super im Halbschatten, ist unkompliziert und schmeckt prima auf einem Quarkbrot oder im Salat.Gärtnern mit Kindern
  • Sonnenblumen passen am besten in den Garten und müssen im März gepflanzt werden damit sie im Sommer schön groß sind.
  • Kornblumen sind kleine lila Blümchen, die einen sonnigen Standort brauchen.
  • Wer Tomatensoße liebt, braucht Thymian und wie andere mediterrane Pflanzen liebt er einen sonnigen, warmen und hellen Standort. Thymian von Rankwerk im ALS-Shop.
  • Schmetterlinge lieben Minze und Salbei. Wer die Kräuter zum Kochen verwenden will, sollte sie allerdings nicht blühen lassen, denn dann verlieren die Blätter einen Teil ihres Aromas. Am besten mehr anpflanzen und einen Teil für die Schmetterlinge und Bienen blühen lassen und bei den anderen Pflanzen die entstehenden Blüten regelmäßig abknapsen. Die Minze möchte gerne ein sonniges bis halbschattiges Plätzchen. Der Salbei dagegen liebt die pralle Sonne und kommt mit wenig Wasser aus.
  • Schnittlauch kennt jeder und schmeckt am besten auf einem Butterbrot oder im Quark. Schnittlauch ist ziemlich unproblematisch und gelingt auch in schattigen Plätchen. Bevorzugen tut er aber einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Schnittlauch von Rankwerk im ALS-Shop.
  • Zu Mini-Tomaten kann keiner nein sagen! Beachten müsst ihr hier das die Mini-Tomate an einem geschützten, sonnigen Platz steht. Tomaten mögen keinen regen! Ein idealer Platz ist zum Beispiel dicht an einer Hauswand, die zusätzlich Wärme speichern und abgeben kann.
  • Zuckererbsen können direkt vom Busch weg gegessen werden. Achtung: Erbsen wachsen sehr schnell und brauchen unbedingt eine Kletterhilfe. Auf dem Balkon reicht manchmal das Balkongitter, dann werden die lustigen Rankpflanzen zu einem schönen Sichtschutz.
  • Petersilie enthält viel Vitamin C und ist ein Alleskönner. Sie steht am liebsten im Halbschatten und sollte einen eigenen Topf bekommen, denn andere Pflanzen gedeihen neben ihr nicht so gut. Petersilie von Rankwerk im ALS-Shop.
  • Bohnen eignen sich prima für kleine Forscher, denn hier können sie gut sehen, wie schnell Pflanzen der Sonne entgegenwachsenGärtnern mit Kindern können. Sie sind anspruchslos und schnell zu ziehen wie Erbsen.
  • Radieschen können problemlos in jedem Balkonkasten gezüchtet werden. Ein bisschen mehr Platz zwischen den Pflanzen sorgt für eine reichere Ernte. Innerhalb von fünf bis sechs Wochen kann geerntet werden. Radieschen von Rankwerk im ALS-Shop.
  • Bienensaat ist wichtig! Wenn ihr in einem Balkonkasten eine Bienenblumenmischung aussät, werden die kleinen Gartenhelfer automatisch bei der Blüte angelockt. Bienenweide von Rankwerk im ALS-Shop.
  • Kinder lieben Erdbeeren. Weil Erdbeeren mehrjährig sind, lassen sich drei Jahre am gleichen Standort schöne Früchte ernten. Erdbeeren gedeihen übrigens auch balkontauglich in Topf- oder sogar Ampelkulturen. In diesem Fall ist besonders auf eine ausreichende Bewässerung zu achten.

Wir wünschen allen kleinen Gärtnern viel Spaß und freuen uns auf Bilder von euren Beeten oder Töpfen. Schickt sie uns auf socialmedia@als-verlag.de oder verlinkt auf Instagram mit @alsverlag.

(08.06.2023/MP)

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Gärtnern mit Kindern – Pflanzen vorziehen

Gärtnern mit Kindern – Ernten

Kräuter selbst ziehen – Pflanzspaß mit den Bastelknirpsen

Tag des Gartens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!