Abonniere unseren Newsletter
Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!
Haarspalterisch betrachtet, wird der Tag nach der Sommersonnenwende nicht wirklich kürzer – 24 Stunden bleiben eben 24 Stunden.Laternen
Aber wir wissen alle, was gemeint ist. Mit dem Herbst brechen dunkle Tage an, und sobald die Schatten länger werden und die Dunkelheit alles umhüllt, steigt der Gruselfaktor spürbar an.
Das ist genau die Zeit, in der wir uns auf Halloween vorbereiten und stimmungsvolle Laternen basteln, um die Finsternis mit schaurigem Licht zu vertreiben!Laternenzeit
Im Spiel von Licht und Schatten mutiert ein harmloser Ast ganz schnell zur kalten Hand einer monströsen Sagengestalt, aus deren Griff es kein Entrinnen geben würde. Und der Schattenwurf einer kleinen Katze kann – in solch diffusem Licht betrachtet – ruck zuck die beindruckende Größe eines schwarzen Panthers annehmen. Kommt dann noch der Ruf einer Eule oder ein plötzlicher Windstoß ins Spiel, ist es bis zur Gänsehaut nicht mehr weit.
Dass Kinder durchaus Spaß an solchen Gänsehaut-Momenten haben, zeigt allein schon ihre Begeisterung für Halloween und die Lust am Erschrecken unter dem Motto „Süßes oder Saures“. Und so ist bei uns die Idee für zwei schaurig-schöne Rundlaternen entstanden, mit denen ihr euch auch ganz locker auf einem Umzug am Martinstag sehen lassen könnt.
Die weißen Laternen-Rohlinge, bunten Laternen-Rohlinge und die Halloween-tauglichen transparenten Einlegeblätter stammen übrigens aus unserem BLANKI-Programm zum Selbstausgestalten, das ja der Fantasie so gut wie keine Grenzen setzt.
Wir haben den als Kontur vorgegebenen Fledermaus- und Kürbis-Motiven übrigens mit LYRA Aqua Brush Duo Pinselmalern den charakteristischen Anstrich verpasst und die Laternenkörper mit ALS-COLOR Decorfarben überzogen. Für den letzten Schliff sorgten dann Pfeifenputzer, Perlen-Maker und einige Schmucksteine.
Unsere – zugegeben diesmal etwas größeren – Bastelknirpse Andrea und Katharina hatten beim Bemalen und Gestalten der Prototypen jedenfalls ziemlich viel Spaß.
Und weil das, was die Großen hier fabriziert haben, so spannend aussah, juckte es unseren echten Bastelknirpsen Sarah, Sofia und Ida in den Fingern und sie bastelten fix drauflos. Fazit des Kinder-Checks: Die Teile sind perfekt für Kinderhände und das Basteln damit macht mega Spaß! Die Ergebnisse könnt ihr unten in der Galerie bewundern.
Wer noch mehr Lust gruseln hat, für den haben wir tolle Vorlagen zum kostenfreien Download für euch. Hier könnt ihr euch die Vorlagen herunterladen!
(10.10.2024/MP)
Viele weitere tolle Tipps rund um die schaurige Halloween-Zeit findet ihr hier. Und zu unserem Shop geht es hier entlang. Schaut doch gleich mal rein.
Toll, was die Knirpse da gestaltet haben. Ich überlege gerade, ob eure Laternen nicht auch eine schöne Idee für einen bei uns anstehenden Kindergeburtstag wäre. Wie lange haben die Kinder denn für das Bemalen und den Laternenbau gebraucht?
Hallo liebe Annika. Ja, die Laternen sind wortwörtlich das Highlight eines Kindergeburtstags. Bei einer Laternenvariante ohne Farbauftrag entfällt die Trocknungszeit. Das rote Modell hat unser Bastelknirps Ida in einer halben Stunde gezaubert. Kommt Flüssigfarbe ins Spiel, sollten mit Pinselei und Trocknenlassen 1-1,5 Stunden einkalkuliert werden. Viel Spaß beim Nachbasteln.