Picknick-Klassiker: Einfache Rezepte für draußen

Warum lieben wir Picknicks eigentlich so sehr? Ganz einfach: Draußen schmeckt’s irgendwie gleich doppelt so gut. Frische Luft, entspannte Vibes, gute Gesellschaft und leckeres Fingerfood – schon fühlt sich selbst der Park wie ein kleiner Kurzurlaub an.

Damit der Genuss nicht an zerdrückten Sandwiches oder klebrigen Fingern scheitert, lohnt sich eine gute Vorbereitung. Gelungene Picknick-Rezepte sind handlich, lassen sich easy transportieren und schmecken auch kalt einfach richtig gut.

Schnelle und unkomplizierte Picknick-Rezepte für die perfekte Auszeit im Grünen

Knusprig und herzhaft: Pesto-Käse-Schnecken

Blätterteig-Gebäck gehört zu den absolut gelingsicheren Klassikern auf jeder Picknickdecke.

Pesto Kaese Schnecken

 

Das braucht ihr:

1 Rolle frischer Blätterteig aus dem Kühlregal, 3–4 EL grünes Pesto, 100 g geriebener Gouda oder Emmentaler

So geht´s:

Teig ausrollen, gleichmäßig mit Pesto bestreichen und mit Käse bestreuen. Von der langen Seite her eng aufrollen, in circa 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und auf einem Backblech bei 200 °C Ober-/Unterhitze für etwa 15 bis 18 Minuten goldbraun backen. Vollständig auskühlen lassen.

Hier die Rezeptanleitung im praktischen Format herunterladen und direkt loslegen.

Frische Röllchen: Kräuter-Wrap-Häppchen

Wraps weichen durch den Frischkäse nicht so schnell durch und lassen sich fantastisch am Vorabend vorbereiten.

Kraeuter Wrap Haeppchen

 

Das braucht ihr:

4 große Weizen-Wraps, 150 g Kräuterfrischkäse, 100 g Putenbrustaufschnitt (oder geräucherter Tofu), 1/2 Gurke in feinen Stiften, ein paar Salatblätter

So geht´s:

Wraps großzügig mit Frischkäse bestreichen. Mit Salatblättern, Putenbrust/Tofu und Gurkenstiften belegen. Die Ränder frei lassen. Stramm aufrollen, fest in Folie wickeln und für mindestens 30 Minuten kühlen. Vor dem Einpacken in mundgerechte Scheiben schneiden.

Hier die Rezeptanleitung im praktischen Format herunterladen und direkt loslegen.

Klassiker am Spieß: Tomate-Mozzarella und süße Pancake-Spieße

Herzhaft (Tomate-Mozzarella)

Spiesse Tomate Mozzarella

 

Das braucht ihr:

Cherrytomaten, Basilikumblätter, Mozzarella, Holzspieße

So geht´s:

Je eine Cherrytomate, ein Basilikumblatt und eine Mini-Mozzarellakugel abwechselnd auf kleine Holzspieße stecken.

Tipp:

Die Balsamico-Creme erst direkt vor dem Verzehr drüberträufeln, damit der Mozzarella schön weiß bleibt.

Hier die Rezeptanleitung im praktischen Format herunterladen und direkt loslegen.

Süß (Pancakes)

Spiesse Pancake

 

Das braucht ihr:

Bananen, Erdbeeren, 300 g Mehl, 50 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 250 ml Milch, 2 Eier

So geht´s:

F’ür die Mini-Pancakes Mehl mit Zucker, Vanillezucker, Milch und Eiern in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig in einen großen Spritzbeutel geben. Die Spitze ca. 0,5 cm breit aufschneiden. Eine große Pfanne erhitze. Kleine Spritzer des Teiges in die Pfanne geben, warten bis sie goldbraun gebraten sind und danach wenden. Die Mini-Pancakes abwechselnd mit Bananenscheiben und frischen Erdbeeren aufspießen.

Tipp:

Ein kleiner Spritzer Zitronensaft auf den Bananen verhindert schnelles Braunwerden.

Hier die Rezeptanleitung im praktischen Format herunterladen und direkt loslegen.

Erfrischung im Glas: Selbstgemachter Frucht-Eistee

Gekaufte Eistees enthalten oft extrem viel Zucker. Die selbstgemachte Variante ist deutlich erfrischender.

Selbstgemachter Frucht Eistee

 

Das braucht ihr:

1 Liter Früchtetee, 200 ml Apfelsaft, 1 Handvoll gefrorene Himbeeren, etwas frische Minze

So geht´s:

Früchtetee aufbrühen und vollständig abkühlen lassen. Mit Apfelsaft und Minzblättern mischen und in eine verschließbare Flasche füllen. Gefrorene Himbeeren direkt als Eiswürfelersatz hineingeben.

Hier die Rezeptanleitung im praktischen Format herunterladen und direkt loslegen.

Witzige Fun Facts rund ums Picknick

  • Herkunft des Wortes: Der Begriff „Picknick“ stammt ursprünglich aus dem Französischen. Es setzt sich zusammen aus piquer (aufpicken) und nique (Kleinigkeit). Es bedeutete also schlicht: Kleinigkeiten aufpicken!
  • Jahrtausendealte Geschichte: Picknicks sind alles andere als ein neuer Trend – schon die alten Griechen trafen sich zum sogenannten „Eranos“, die Römer nannten ihre Mahlzeiten im Freien „Prandium“.
  • Kalt = extra-lecker: Viele Klassiker wie Wraps, Quiches, Pasta- oder Couscous-Salate schmecken kalt sogar noch besser, weil die Gewürze und Aromen Zeit hatten, richtig durchzuziehen.
  • Picknickkorb – ein echter Klassiker: Vor allem in England wurden im 19. Jahrhundert geflochtene Weidenkörbe mit Geschirr, Besteck, Gläsern und speziellen Fächern für Speisen entwickelt – einige luxuriöse Modelle enthielten sogar Teekannen- oder Weinflaschenhalter.
  • Hanami – japanisches Picknick: In Japan treffen sich Familien und Freunde seit Jahrhunderten während der Kirschblüte zu gemeinsamen Mahlzeiten unter blühenden Bäumen. Das sogenannte Hanami gilt als eine der ältesten und bekanntesten Picknick-Traditionen der Welt.

Fazit

Ein gelungenes Picknick erfordert keinen stundenlangen Aufwand in der Küche. Mit clever vorbereiteten Fingerfood-Klassikern wie Blätterteig-Schnecken, frischen Wraps, bunten Spießen und einem selbstgemachten Eistee gelingt die Auszeit im Grünen garantiert entspannt, kleckerfrei und lecker.

Idee vom ALS-Kreativteam

(23.07.2026/LF)

Picknick-Garantie inklusive!

Egal, ob herzhaft oder süß – diese einfachen Picknick-Rezepte sorgen garantiert für entspannte Genussmomente im Grünen. Das gemeinsame Zubereiten ist dabei schon ein Riesenspaß!

Wenn ihr nach der Auszeit noch Lust auf kreative Nachmittage habt, schaut in unserem Shop vorbei – dort warten jede Menge Bastelmaterialien, Outdoor-Spiele und Schulbedarf auf euch.

Welche dieser Picknick-Leckereien landet zuerst in eurem Korb? Berichte in den Kommentaren oder geteilte Momente auf Facebook und Instagram sind herzlich willkommen. Für noch mehr kreative Ideen rund um den Familienalltag dort gerne folgen!

 

Häufige Fragen rund um leckere Picknick-Snacks

Welche Gerichte eignen sich besonders gut für ein Picknick?

Ideal sind Snacks, die ihr problemlos ohne Besteck aus der Hand essen könnt. Picknick-Rezepte für Blätterteig-Schnecken, belegte Wraps, bunte Obstspieße gibts hier. Diese Gerichte weichen ebenso wie Salate im Glas nicht so schnell durch und lassen sich hervorragend transportieren.

Wie bleiben Speisen und Getränke unterwegs lange frisch und kühl?

Verwendet am besten eine isolierte Kühltasche mit vorgefrorenen Kühlakkus. Ein toller Tipp für Eistee oder Säfte: Gefrorene Früchte wie Himbeeren oder Erdbeeren halten die Getränke kalt und geben gleichzeitig eine fruchtige Note ab, ohne das Getränk zu verwässern.

Wie verhindert man, dass aufgeschnittenes Obst schnell braun wird?

Träufelt einfach ein paar Tropfen frischen Zitronen- oder Limettensaft über empfindliche Früchte wie Bananen oder Apfelscheiben. Die enthaltene Säure schützt das Obst vor der Oxidation an der Luft und hält es appetitlich frisch.

Lassen sich die Rezepte schon am Vortag zubereiten?

Ja, viele Klassiker schmecken durchgezogen sogar noch besser. Wraps oder Pesto-Schnecken könnt ihr entspannt am Vorabend zubereiten und über Nacht im Kühlschrank lagern, sodass ihr am Picknicktag keinen Stress mehr in der Küche habt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!