Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern

Geschenke kaufen kann ja jeder, dachten sich Sofia und Sarah und baten mich, ihnen beim Basteln von kleinen Weihnachtspräsenten und Mitbringseln zu helfen. Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern … mmmh, was macht man da am besten?

FIMO-Knetmasse soll es sein – die magische Verwandlung beginnt

Die Kinder hatten beim Stöbern im ALS-Katalog die kunterbunte FIMO-Knete gesehen und waren sich sofort einig: Basteln mit Knetmasse ist garantiert einWeihnachtsgeschenke basteln mit Kindern Riesenspaß, bei dem ganz nebenbei ein paar tolle Geschenke entstehen. Und als Geschenkverpackung für die selbst modellierten FIMO-Figuren sollten kunterbunt gestaltete XL-Streichholzschachteln zum Einsatz kommen. Echt clever unsere Knirpse.

Und heute ist es so weit. Die Bastelsachen liegen bereit und die Kinder sitzen ganz aufgeregt am Tisch, sprühen vor Kreativität und wollen sofort loslegen. Also, schnell die Knetmasse ausgepackt und drauflosgeknetet.

Die Knetmasse sieht klasse aus – die Farben strahlen wunderschön und das Zeug fühlt sich toll an, geschmeidig und trotzdem stabil – damit lässt sich auf jeden Fall was Feines machen.

Basteln mit Knetmasse – so gelingts

Deko-Figuren

Zum Warmwerden probieren wir viele verschiedene Formen aus und zaubern aus der bunten Knete verschiedene Wichtel, Schnecken, Elefanten und und und … Schon jetzt lerne ich: Das Basteln mit FIMO-Knetmasse macht echt Spaß.

Damit sich die von uns geformten Figuren gut aufstellen lassen, achten wir darauf, dass die Werke eine große und vor allem eine glatte Standfläche haben. Deshalb setzen wir sie ein, zwei Mal mit etwas Schmackes auf die Tischplatte und zack, haben sie einen schönen flachen Boden.

Danach kommen die Kunstwerke in den Ofen und werden dort bei 110 Grad für 30 Minuten gehärtet.Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern

Im Anschluss daran für ein glänzendes Finish die Figuren noch mit Klarlack einpinseln und den Überzug gut trocknen lassen.

Wetten, dass die kleinen Figuren als Glücksbringer in Mamas Auto, auf Papas Schreibtisch, in Omas Handtasche oder Opas Gartenhaus immer für ein Lächeln sorgen?

Kühlschrank-Magnete

Mit besonderer Haftkraft ausgestattet, zieren die kleinen, selbst gekneteten Wesen auch gern Magnetwände oder Kühlschranktüren.

Hierzu sind eher flache Formen gut. Wir modellieren dazu Wolken, Herzen, Spiralen, ein Drachengesicht und Halbkugeln und drücken einen Magneten so in den Boden, dass er schön tief in der Form steckt, aber dessen Unterseite frei bleibt, um möglichst viel Haftfläche zu haben.Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern

Die Figuren mit dem Magneten können ebenfalls bei 110 Grad für 30 Minuten im Ofen aushärten und schon ist die Knetmasse formstabil.

Damit alles schön glänzt und die Farben leuchtend bleiben, bekommt unser Kunstwerk natürlich auch noch ein glänzendes Klarlack-Mäntelchen.

Wir freuen uns schon darauf, die kleinen bunten Kerlchen zusammen mit einem selbst gemalten Bild am Kühlschrank zu befestigen und zu gucken, wie die Eltern große Augen machen.

Schneekugeln

Und jetzt kommen wir zur Königsdisziplin. Wir gestalten eine Schneekugel.

Zuerst überlegen wir, welche Figur wohl am besten dazu passt. Unsere Knirpse wollten unbedingt einen Regenbogen und kleine Berge. Ja, nicht soooo weihnachtlich … aber die kindliche Kreativität braucht eben ordentlich Auslauf!

Zuerst stellen wir die Bodenplatte für die Schneekugel her. Dafür fertigen wir einfach eine Schablone, schneiden sie ein bisschen kleiner aus, legen sie auf die ausgerollte FIMO-Knete und schneiden die Form nach. Die Bodenplatte braucht ein kleines Loch, das sich ganz easy mit einem Strohhalm ausstanzen lässt.

Nun gehts an die Figuren! Wir achten darauf, dass diese nicht zu groß werden, denn die Kugeln sind recht klein und schließlich soll ja nach oben hin auch noch etwas Freiraum sein, damit die weißen Flöckchen Platz zum Rieseln haben. Die Figuren werden auf die Bodenplatte aufgedrückt und danach geht’s ab in den Ofen. Nach einer Aushärtungszeit von 30 Minuten bei 110 Grad sind die Kunstwerke stabil und nahezu unkaputtbar.

Damit sie später in der Flüssigkeit lange schön bleiben, brauchen sie einen Schutzschild aus Klarlack und müssen eine Nacht lang trocknen.

Jetzt wird alles zusammengebaut! Zuerst die Bodenplatte auf die Kunststoffplatte der Schneekugel kleben. Dann etwas destilliertes Wasser in die Haube gießen und etwa einen Tropfen Geschirrspülmittel sowie 2 Tropfen Wasserklar dazu geben. Für das spätere Schneegestöber wird hier noch ein halber Teelöffel Schnee untergerührt. Nun kommt die Bodenplatte mit unserer Figur dazu. Damit alles gut dicht ist, rund um die Bodenplatte Sekundenkleber auftragen. Die Bodenplatte wird nun ohne den Stöpsel eingesetzt sund muss nun etwa 3 Stunden trocknen. Danach können wir das restliche destillierte Wasser einfüllen. Klingt kompliziert … ist es aber nicht! Wir haben den Zusammenbau einfach mal als Video für euch festgehalten!

Wirklich zauberhaft. Wenn es da drin so schön rieselt, kommen wir glatt ins Träumen. Jetzt wissen wir auch, warum die Kugeln auch „Traumkugeln“ genannt werden. Das sind echt persönliche Weihnachtsgeschenke. Aber halt, ich glaube, diese Kugeln wollen die Knirpse gar nicht mehr verschenken, sondern gleich selbst behalten ?

Geschenkverpackung XL-StreichholzschachtelWeihnachtsgeschenke basteln mit Kindern

So, alle FIMO-Figuren sind lackiert und getrocknet. Damit die kleinen Schätze auch heil verschenkt werden können, haben die beiden Knirpse die XL-Streichholzschachteln als Geschenk-Tresore ausgesucht. Die Schachteln werden jetzt bunt bemalt und mit Filz innen und außen beklebt. Sieht richtig toll aus! Die beiden sind sich sicher, dass sie gerade die besten Weihnachtsgeschenke der Welt produziert haben!

Und das braucht ihr alles für die Weihnachtsbastelei

FIMO-Knetmasse, Modellierhölzer, Pinsel, Magnete, Traumkugel, FIMO Schnee, FIMO-Konservierungsmittel, destilliertes Wasser, Geschirrspülmittel, FIMO-Klarlack, XL-Streichholzschachteln, GITTO-Fasermaler, Bastelfilz, Kleber

Fazit zu Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern

Die Kids hatten einen Riesenspaß und es sind wirklich tolle Weihnachtsgeschenke dabei entstanden. Inzwischen bevölkern zahlreiche Figürchen das ganze Haus und die Traumkugel steht zur Beruhigung neben meinem Laptop. Immer wenn ich in Stress gerate, schüttle ich sie und schaue dem Schnee 10 Sekunden lang beim Rieseln zu und schon kehrt mein Blutdruck wieder auf ein gesundes Level zurück.

Und ich glaube, ich werde die Kühlschrank-Magneten als „Erinnerungszettel-Halter“ benutzen, denn der Kühlschrank zählt zu den wenigen Orten, die ich absolut zuverlässig und mit erhöhter Aufmerksamkeit mehrmals täglich aufsuche. ?

So eine Bastelaktion machen wir auf jeden Fall nochmal, denn im ALS-Shop gibt es viele schöne Sachen, die Kinder easy basteln und zu Weihnachten verschenken können.

Alle Beiträge rund um das Thema Advent und Weihnachten findet ihr hier.

(12.11.2022/MP)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!