Sprachförderung für Kinder

Sprache ist lebendig und super kreativ. Wer mit Lauten, Buchstaben, Wörtern und Sätzen jonglieren kann, dem fliegen auch neue Gedanken und Ideen zu. Kinder sind hier besonders aufnahmefähig und wenn sie in jungen Jahren lernen, frei und gestalterisch mit Sprache umzugehen, bringt das ihre Fantasie zum Blühen.

Sprachförderung – spielerisch und frei

Perfekt für den Einstieg in den kreativen Umgang mit Sprache sind freie Assoziationen, Quatschgeschichten, Reime, Anlautspiele, Frage- und Antwortspiele.Sprachförderung für Kinder

Was wird gefördert?

Durch den spielerischen Umgang mit Sprache erfassen Kinder Wörter, Sätze und Zusammenhänge. So erweitert sich ihr Wortschatz ganz automatisch und sie sind in der Lage, selbst immer neue Formulierungen und Kombinationen zu finden. Darüber hinaus bleibt die Konzentration der Kinder länger bestehen. Sprachförderung

Sprachspiele für Kindergartenkinder

Sprachspiele für Kindergartenkinder sind spielerische Aktivitäten, die darauf abzielen, die sprachliche Entwicklung von Kindern im Vorschulalter zu fördern. Diese Spiele sollen Spaß machen und gleichzeitig die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder auf vielfältige Weise anregen. Hier sind einige Beispiele für Sprachspiele für Kindergartenkinder:

Hexenklavier

Mit dem folgenden Klatschvers wird die Lautstärke und Intensität beim Sprechen angepasst.

1, 2, 3 und 4,
die Hexe spielt ganz leis Klavier.
(mit den Fingern in der Luft das Klavierspielen andeuten)

Klimperdi, dimperdi, Tastenreise,
das Lied, das war doch viel zu leise.
(mit den Füßen im Takt lautlos in der Luft treten)

1, 2, 3 und 4,
die Hexe spielt normal Klavier.
(sanft auf die Oberschenkel patschen)

Klimperdi, dimperdi, Tastenreise,
das Lied, das war doch viel zu leise.
(mit den Füßen im Takt auf den Boden tippen)

1, 2, 3 und 4,
die Hexe spielt ganz laut Klavier.
(schwungvoll in die Hände klatschen)

Klimperdi, dimperdi, Hexenkraut,
das Lied, das war doch viel zu laut.
(mit den Füßen im Takt auf den Boden stampfen)

Hörbriefe

Kinder nehmen einen „Brief“ als Audio-Datei auf, z.B. Hallo Papa, ich bin gerade im Kindergarten in der Spieleecke und schicke dir liebe Grüße. Es kann auch ein Witz erzählt oder ein Lied vorgesungen werden.

Klanggeschichten

Eine Vorlesegeschichte wird mit verschiedenen Geräuschen untermalt. Wo passen diese Geräusch-Elemente am besten? Zerreißen einer Zeitung, Füßestampfen, Trippeln, Knistern von Folie, Wasserrauschen, Schlüsselklimpern, Fingerschnipsen. Sprachförderung

Sprachförderung mal anders – Schreib-Workshops als Kreativitäts-Booster für SchulkinderExtra Bild Sprachfoerderung 1

Workshops sind besonders effektiv, weil die Kinder sich gegenseitig inspirieren und zu kreativen Ideen und Gedanken anregen. Sprachförderung

An dieser Stelle möchten wir euch die Schreib-Workshops von Michael Krause-Blassl vorstellen. Er war 30 Jahre als (Grundschul)-Lehrer tätig und findet es immer wieder faszinierend, zu erleben, mit wie viel Freude und Engagement Kinder eigene Texte oder Gedichte schreiben oder sich auf Wortspiele einlassen. Schreib-Workshops sind schon ab dem 2. Schuljahr möglich und die Kinder sind oft selbst erstaunt darüber, was sie schon alles können und wissen.

Die folgenden Spiele sind ein Auszug aus dem Programm der Schreibwerkstatt. Diese Spiele dienen der Sprachförderung und regen zum Denken, Reimen und Schreiben an.

Wörterkette einfach

Es wird mit irgendeinem Wort begonnen. Der letzte Buchstabe stellt den ersten Buchstaben des neuen Wortes dar.

HausSchneeEselL

Wörterkette mit zusammengesetzten Namenwörtern

Es wird mit einem zusammengesetzten Wort begonnen. Der zweite Wortteil wird beim neuen Wort aufgegriffen. Sprachförderung

HaustürTürschlossSchlossgartenGarten

Tautogramm

Jedes Wort beginnt mit demselben Buchstaben.

Wollen wir was wagen? Warum? Wer wagt, wird weise.

Auch Tautogramm-Quatschsätze machen Spaß.

Abenteuerlustige Affen angeln abends am Alpenrand allerhand Aale.

Vokalsätze

Angeregt von Ernst Jandls bekannten Gedicht „Ottos Mops“ darf hier immer nur derselbe Vokal verwendet werden.

Enten essen gerne Erdbeeren.

Am Anfang fand Anna Salat an Ananas ganz krass fad.

Anagramm

Mit allen Buchstaben eines Wortes soll ein neues Wort gebildet werden.

ROT – TOR

BLAU – LAUB

ACHSE – SACHE – ASCHE

LAMPE – AMPEL – PALME

FEHLER – HELFER

Gedichte gibt’s auch

Im Laufe der Jahre sind zahlreiche Gedichte entstanden. Viele davon wurden im Deutsch-, Sachkunde- und Religionsunterricht eingesetzt. Den Texten sind Fragen, Kommentare und Anregungen zum eigenen (mündlichen oder schriftlichen) Ergänzen beigefügt, was dazu führt, dass die Kinder sich intensiver mit den Inhalten der Gedichte befassen und sie als Impuls zum Weiterdenken nutzen.

Diese Gedichte wurden in einem unveröffentlichten Gedichtband „Spuren im Sand – interaktive Gedichte für Kinder“ gesammelt. Hier gibt’s ein paar Beispiele.

Ein Tag ist wie ein Jahr
Der Frühling ist der Morgen
vertreibt die dunklen Sorgen
der Sommer ist der Nachmittag
den ich ganz besonders mag
der Herbst ist der Abend
der Winter die Nacht
für Natur und Mensch
zum Ausruhen gemacht.

Meine Gefühle
Manchmal habe ich so viel Wut
möchte wehtun, um mich schlagen
dann geht es mir gar nicht gut
keiner kann mich jetzt ertragen.

Manchmal bin ich einfach traurig
wenn ich auch nicht weiß, warum
sitze dann in meinem Zimmer
will niemand sehen, bleibe stumm.

Sehr oft bin ich richtig fröhlich
freue mich an vielen Dingen
möchte rennen, rufen, singen
tanzen, toben, lachen, springen.

Danke
für den Himmel und die Sterne
für die Sonne und die Erde
für die Berge und die Wälder
für die Wolken und die Meere
für die Blumen und die Felder
für den Regen und den Wind
und vor allem dafür
dass wir lebendig sind.

Fragen zum Gedicht:
Welche Jahreszeit oder Tageszeit magst du am liebsten? Warum?

Fragen zum Gedicht:
Wie ist es, wenn du zornig oder traurig oder ängstlich bist? Was machst du, wenn du dich freust?
Fragen zum Gedicht:
Wofür bist du dankbar?

 

Hat es euch gefallen? Wenn ja, gibt es in den Workshops von Michael Krause-Blassl an der VHS Wetzlar noch mehr Schreibspiele und kreative Schreibideen.

Sprachförderung – eure Erfahrungen

Habt ihr auch kreative Ideen, Spiele oder Gedichte, die ihr zur Sprachförderung eurer Kinder einsetzt? Schreibt uns, wir freuen uns über eure Ideen!

(02.09.2023/DD)

Das könnte auch interessant für dich sein:

Umweltverträgliche und nachhaltige Artikel – ALS-green

Bestellen beim ALS-Verlag

Viel Spaß für Schulkinder und solche, die es bald werden wollen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!