Abonniere unseren Newsletter
Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!
Sprache ist lebendig und super kreativ. Wer mit Lauten, Buchstaben, Wörtern und Sätzen jonglieren kann, dem fliegen auch neue Gedanken und Ideen zu. Kinder sind hier besonders aufnahmefähig und wenn sie in jungen Jahren lernen, frei und gestalterisch mit Sprache umzugehen, bringt das ihre Fantasie zum Blühen.
Perfekt für den Einstieg in den kreativen Umgang mit Sprache sind freie Assoziationen, Quatschgeschichten, Reime, Anlautspiele, Frage- und Antwortspiele.
Durch den spielerischen Umgang mit Sprache erfassen Kinder Wörter, Sätze und Zusammenhänge. So erweitert sich ihr Wortschatz ganz automatisch und sie sind in der Lage, selbst immer neue Formulierungen und Kombinationen zu finden. Darüber hinaus bleibt die Konzentration der Kinder länger bestehen. Sprachförderung
Sprachspiele für Kindergartenkinder sind spielerische Aktivitäten, die darauf abzielen, die sprachliche Entwicklung von Kindern im Vorschulalter zu fördern. Diese Spiele sollen Spaß machen und gleichzeitig die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder auf vielfältige Weise anregen. Hier sind einige Beispiele für Sprachspiele für Kindergartenkinder:
Mit dem folgenden Klatschvers wird die Lautstärke und Intensität beim Sprechen angepasst.
1, 2, 3 und 4, Klimperdi, dimperdi, Tastenreise, 1, 2, 3 und 4, Klimperdi, dimperdi, Tastenreise, 1, 2, 3 und 4, Klimperdi, dimperdi, Hexenkraut, |
Kinder nehmen einen „Brief“ als Audio-Datei auf, z.B. Hallo Papa, ich bin gerade im Kindergarten in der Spieleecke und schicke dir liebe Grüße. Es kann auch ein Witz erzählt oder ein Lied vorgesungen werden.
Eine Vorlesegeschichte wird mit verschiedenen Geräuschen untermalt. Wo passen diese Geräusch-Elemente am besten? Zerreißen einer Zeitung, Füßestampfen, Trippeln, Knistern von Folie, Wasserrauschen, Schlüsselklimpern, Fingerschnipsen. Sprachförderung
Workshops sind besonders effektiv, weil die Kinder sich gegenseitig inspirieren und zu kreativen Ideen und Gedanken anregen. Sprachförderung
An dieser Stelle möchten wir euch die Schreib-Workshops von Michael Krause-Blassl vorstellen. Er war 30 Jahre als (Grundschul)-Lehrer tätig und findet es immer wieder faszinierend, zu erleben, mit wie viel Freude und Engagement Kinder eigene Texte oder Gedichte schreiben oder sich auf Wortspiele einlassen. Schreib-Workshops sind schon ab dem 2. Schuljahr möglich und die Kinder sind oft selbst erstaunt darüber, was sie schon alles können und wissen.
Die folgenden Spiele sind ein Auszug aus dem Programm der Schreibwerkstatt. Diese Spiele dienen der Sprachförderung und regen zum Denken, Reimen und Schreiben an.
Es wird mit irgendeinem Wort begonnen. Der letzte Buchstabe stellt den ersten Buchstaben des neuen Wortes dar.
Haus – Schnee – Esel – L …
Es wird mit einem zusammengesetzten Wort begonnen. Der zweite Wortteil wird beim neuen Wort aufgegriffen. Sprachförderung
Haustür – Türschloss – Schlossgarten – Garten …
Jedes Wort beginnt mit demselben Buchstaben.
Wollen wir was wagen? Warum? Wer wagt, wird weise.
Auch Tautogramm-Quatschsätze machen Spaß.
Abenteuerlustige Affen angeln abends am Alpenrand allerhand Aale.
Angeregt von Ernst Jandls bekannten Gedicht „Ottos Mops“ darf hier immer nur derselbe Vokal verwendet werden.
Enten essen gerne Erdbeeren.
Am Anfang fand Anna Salat an Ananas ganz krass fad.
Mit allen Buchstaben eines Wortes soll ein neues Wort gebildet werden.
ROT – TOR
BLAU – LAUB
ACHSE – SACHE – ASCHE
LAMPE – AMPEL – PALME
FEHLER – HELFER
Im Laufe der Jahre sind zahlreiche Gedichte entstanden. Viele davon wurden im Deutsch-, Sachkunde- und Religionsunterricht eingesetzt. Den Texten sind Fragen, Kommentare und Anregungen zum eigenen (mündlichen oder schriftlichen) Ergänzen beigefügt, was dazu führt, dass die Kinder sich intensiver mit den Inhalten der Gedichte befassen und sie als Impuls zum Weiterdenken nutzen.
Diese Gedichte wurden in einem unveröffentlichten Gedichtband „Spuren im Sand – interaktive Gedichte für Kinder“ gesammelt. Hier gibt’s ein paar Beispiele.
Ein Tag ist wie ein Jahr Der Frühling ist der Morgen vertreibt die dunklen Sorgen der Sommer ist der Nachmittag den ich ganz besonders mag der Herbst ist der Abend der Winter die Nacht für Natur und Mensch zum Ausruhen gemacht. |
Meine Gefühle Manchmal bin ich einfach traurig Sehr oft bin ich richtig fröhlich |
Danke für den Himmel und die Sterne für die Sonne und die Erde für die Berge und die Wälder für die Wolken und die Meere für die Blumen und die Felder für den Regen und den Wind und vor allem dafür dass wir lebendig sind. |
Fragen zum Gedicht: |
Fragen zum Gedicht: Wie ist es, wenn du zornig oder traurig oder ängstlich bist? Was machst du, wenn du dich freust? |
Fragen zum Gedicht: Wofür bist du dankbar? |
Hat es euch gefallen? Wenn ja, gibt es in den Workshops von Michael Krause-Blassl an der VHS Wetzlar noch mehr Schreibspiele und kreative Schreibideen.
Habt ihr auch kreative Ideen, Spiele oder Gedichte, die ihr zur Sprachförderung eurer Kinder einsetzt? Schreibt uns, wir freuen uns über eure Ideen!
(02.09.2023/DD)
Umweltverträgliche und nachhaltige Artikel – ALS-green
Viel Spaß für Schulkinder und solche, die es bald werden wollen!