Abonniere unseren Newsletter
Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!
Unsere Liste mit nützlichen Dingen für Schulkinder und solche, die es bald werden wollen ist genau 48 Seiten lang und trägt den Namen „Alles für die Schule“. Sie ist – so viel darf schon jetzt verraten werden – gespickt mit tollen Neuheiten für den Schulstart und viele weitere Anlässe.
Für Kiga-Kinder, die bald in die Schule kommen, ist der pädagogisch wertvolle BLANKI-Schulkindpass (Seite 4) ein ganz heißer Tipp, denn er verfolgt das Ziel, Kindern auf dem Weg zur Schulreife Lust aufs Lernen zu machen. An seiner Entwicklung und Ausgestaltung haben Grundschullehrkräfte mitgewirkt – und entsprechend ausgeprägt ist der Praxisbezug.
Die Lernfelder, die der Pass abdeckt, reichen von der Motorik über die Wahrnehmung bis hin zum Sozialverhalten. Und auch die individuelle Entwicklung des Kindes wird berücksichtigt.
Wer angehende Schulkinder nach einem absoluten Muss für den ersten Schultag fragt, wird ganz sicher das Stichwort „Schultüte“ zu hören bekommen (ab Seite 24). Und bei diesem Utensil kommt es natürlich auf zwei Dinge an: Erstens auf den richtigen Inhalt. Und zweitens auf eine tolle und möglichst unverwechselbare Optik.
Ganz oben auf der Schulkinder-Wunschliste stehen in diesem Jahr übrigens eckige Bastelschultüten im Metallic-Look (letzte Seite). Die glänzen und glitzern nicht nur sensationell. Sie lassen sich auch mit Fantasie und den richtigen Accessoires individuell ausgestalten und verzieren.
Eltern, denen das Thema Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit ist, werden sich ganz sicher für Schultüten aus FSC-zertifiziertem Kraftkarton begeistern (letzte Seite). FSC ist übrigens das Kürzel für „Forst Stewardship Council“ und das gleichnamige Siegel bekommen nur Artikel, deren Rohstoff Holz aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammt.
Die finden sicher Gefallen an Andy, dem kleinen fahrenden Roboter (Seite 8). Der gibt Töne von sich, lässt Lichter blinken und ist lenkbar. Andy ermöglicht Schulkindern im Alter bis zu 8 Jahren einen spielerischen Einstieg ins Programmieren – ganz ohne Computer. Und wir alle wissen ja, wie wichtig ein möglichst frühes und erlebnisorientiertes Heranführen an das Thema Digitalisierung ist.
Wer jetzt Lust aufs Durchblättern des neuen Alles-für-die-Schule-Flyers hat, kann hier gleich loslegen und beim Reinschauen noch viele weitere tolle Sachen entdecken.
(27.04.2023/WH)