Abonniere unseren Newsletter
Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!
Fasching ist für Kids der absolute Knaller, und wie könnte man das besser feiern als mit einer Megaparty für die kleinen Wirbelwinde? Damit die Feier so richtig abgeht, dürfen natürlich witzige Spiele nicht fehlen.
Hier sind ein paar total abgefahrene Ideen, die deine Faschingsparty zu einem echten Event machen. Und natürlich passen die meisten Ideen auch prima zu Geburtstagspartys, Sommerfesten oder anderen Events.
Habt ihr schon euer Superheldencape oder eure Prinzessinnenkrone parat? Das ist klasse, denn auf der Verkleidungsparty wird alles gezeigt, was das Kinderherz begehrt! Die Kids lieben es, stolz ihre Outfits zu präsentieren. Und vergesst nicht, für die coolsten Kostüme Preise rauszuhauen.
Schon in der Einladung ankündigen, dass es eine Kostümparade geben wird. Zu fetziger Musik präsentieren die Kinder ihre Lieblingskostüme. Großen Spaß macht es auch, wenn eine kleine Bühne oder ein Catwalk vorhanden ist, auf dem die Kinder nacheinander ihre Kostüme vorstellen können.
Altersempfehlung: Geeignet für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren.
Während die Mucke spielt, ist Abrocken angesagt! Und auch, wenn die Musik stoppt, geht hier die Post ab. Da ist Spaß garantiert, bis der ultimative Tanzkönig oder die Tanzkönigin gekrönt wird.
Jeder Tänzer schnappt sich einen Luftballon und tanzt um ihn herum. Solange die Musik spielt, wird getanzt. Stoppt der Beat, hopsen die kleinen Tänzer ruckzuck auf einen Luftballon. Am besten nicht auf den eigenen, denn wenn der Ballon platzt, scheidet der Ballon-Besitzer aus. Es gilt die Regel: Kein Ballon, kein Platz im Tanzparkett! Wer zuletzt noch mit seinem Ballon übrig bleibt, ist Tanzkönig oder Tanzkönigin und wird gebührend gefeiert.
Altersempfehlung: Ideal für Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren.
Hier ist Teamwork ist gefragt. Mit einer coolen Schatzkarte werden die Partykids zu echten Entdeckern, und am Ende jubeln die kleinen Goldgräber über ihre errungenen Schätze.
Versteckt kleine Schätze im Haus oder Garten und erstellt eine Schatzkarte mit Hinweisen, die zum Schatz führen oder mit Aufgaben, die erledigt werden müssen, um den nächsten Hinweis zu erhalten. Wetten, dass die Kinder alles daran setzen, den versteckten Schatz zu finden?
Und hier gibts eine tolle Schatzkarten-Vorlage für euch. Einfach hier klicken!
Altersempfehlung: Geeignet für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Lasst die Kreativität sprudeln! Hier zaubern die Kids ihre eigenen Faschingsmasken und präsentieren danach stolz ihre Kunstwerke. Ein absolutes Highlight, das die Partygesichter zum Strahlen bringt.
Stellt allerlei Zeug zum Basteln bereit – von Papiertellern über Glitzer und Bänder bis hin zu bunten Farben. Aus den Tellern gestalten die Kinder ihre eigenen Faschingsmasken. Zuerst am besten die Öffnungen für Augen und Nase (ggf. auch Mund) einschneiden und danach den Teller bunt verzieren.
Wer die Maske nur vors Gesicht halten will, muss nichts weiter tun. Wer sie „anziehen“ möchte, stanzt rechts und links am Tellerrand ein kleines Loch und zieht ein Gummiband durch. Es dauert sicher nicht lange, bis sich da superlustige Gestalten tummeln.
Altersempfehlung: Geeignet für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren.
Hüte hoch! Veranstaltet einen verrückten Hut-Wettbewerb, bei dem die Kids ihre Hüte nach Lust und Laune gestalten dürfen. Ob knallbunt, irre geformt oder total abgedreht – hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Und die krassesten Hüte werden natürlich gebührend gefeiert!
Die Kinder gestalten ihre eigenen Hüte mit verschiedenen Materialien. Super variabel sind hierfür Stirnbänder aus buntem Tonkarton, die mit verrückter Deko verziert werden.
Toll sehen Wackelaugen, Fühler, Bommel oder angeklebte Bänder aus. Hier kommt eine Bastelanleitung für Faschings-Stirnbänder.
Wer flinke Fingerchen hat, kann sich die Hut-Grundlage auch falten. Hier gibt’s die Anleitung dazu.
Natürlich werden die Hüte mit dem nötigen Ernst präsentiert und die originellsten, lustigsten oder buntesten Hüte heimsen tolle Preise ein.
Altersempfehlung: Ideal für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Zu Faschingshits wird abgezappelt, aber sobald die Musik stoppt, ist Körperbeherrschung gefragt. Ein witziges Spiel, das nicht nur die kleinen Tanzmäuse, sondern auch die großen Partylöwen zum Lachen bringt.
Die Kinder tanzen nach Lust und Laune zu flotter Faschingsmusik. Wenn die Musik stoppt, heißt es: Einfrieren. Die Kinder erstarren sofort in der letzten Bewegung. Wer sich bewegt oder lacht, ist raus. Das Spiel geht so lange, bis nur noch ein Tänzer übrig bleibt.
Altersempfehlung: Geeignet für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren.
Ein super unterhaltsames Spiel für Kids, das für viel Gelächter sorgt. Und es fördert ganz nebenbei auch Geschicklichkeit und Koordination.
Je einen Donut pro Kind auf eine Schnur fädeln und so an der Decke befesteigen, dass der Donut etwa in Stirnhöhe baumelt. Die Kinder versuchen, ihre Donuts zu essen, ohne die Hände zu benutzen. Da ist Kreativität gefragt und Lacher sind garantiert.
Altersempfehlung: Geeignet für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren.
Bingo mal anders, denn hier geht’s um lustige Faschingswörter. Fetzige Musik, Spaß und echte Gewinne zaubern ein einzigartiges Bingo-Feeling.
Erstellt Bingo-Karten (5 x 5 Felder) mit Faschingsbegriffen. Diese Begriffe werden nochmals separat auf extra Karten notiert und verdeckt auf dem Tisch platziert. Jedes Kind erhält eine Bingo-Karte und eine Hand voll Konfettis.
Dann werden nacheinander vier Begriffskarten gezogen und vorgelesen. Jedes Wort, das auf einer Bingo-Karte steht, wird mit einem Konfetti-Kreis markiert.
Wer zuerst vier Konfettikreise in einer Reihe (längs, quer, diagonal) vorweisen kann, ruft laut „Bingo“ und erhält einen kleinen Gewinn.
Hier gibt’s die Bingo-Vorlage und einige Faschingswörter.
Altersempfehlung: Geeignet für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Alle auf den Teppich, jetzt gibt’s schräge Geschichten mit Faschingsflair. Eine entspannte Runde, die nicht nur die kleinen Zuhörer begeistert, sondern auch die kreativen Köpfe zu neuen, abgefahrenen Verkleidungsideen inspiriert.
Die Kinder sitzen zusammen. Ein Kind startet mit dem ersten Satz. Jedes weitere Kind spinnt die Geschichte mit einem neuen Satz weiter. Ältere Kinder oder ein Erwachsener bringt mit seinem Satz ein Faschingswort oder eine Faschingsverkleidung unter. Wetten, dass hier superverrückte und lustige Faschings-Quatschgeschichten entstehen?
Altersempfehlung: Geeignet für Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren.
Mit diesen Spielen wird eure Faschingsparty für Kinder zum absoluten Hit! Vergesst nicht, die Spiele dem Alter der Kinder anzupassen und sicherzustellen, dass die Stimmung durch die Decke geht. Viel Spaß beim Feiern, Helau und Alaaf! 🎉
In unserem Shop gibt es viele tolle Sachen für gelungene Partys.