Kreative Schulprojekte: Projektwoche Zirkus

In unserem Beitrag „Kreative Schulprojekte: Ideen, Tipps und Inspiration“ haben wir aufgezeigt, warum Schulprojekte so wichtig sind. Nun wollen wir euch natürlich auch nach und nach einige Schulprojekte vorstellen. Im heutigen Beitrag geht es deshalb um die Projektwoche Zirkus.

Manege frei für die Projektwoche Zirkus!

Schulprojekte sind eine tolle Möglichkeit, den Unterricht aufzulockern und den Schülern neue Lernfelder zu eröffnen. Sie fördern die Teamfähigkeit, Kreativität und das Selbstvertrauen. Ein besonders spannendes Unternehmen ist die Projektwoche Zirkus.

Stellt euch vor, die Turnhalle verwandelt sich in eine Zirkusmanege, die Schüler jonglieren, balancieren auf Seilen und verzaubern das Publikum. Die Projektwoche Zirkus bietet eine unvergessliche Erfahrung für alle Beteiligten.

Circus Baldini: Ein Projekt zum Mitmachen

Kreative Schulprojekte: Projektwoche Zirkus

Ein Beispiel für ein solches Projekt ist der Circus Baldini. Der traditionsreiche Familienbetrieb, der bereits in dritter Generation geführt wird, bietet neben seinen klassischen Zirkusvorstellungen auch pädagogisch wertvolle Kinderzirkusprojekte an. Hier werden die Schüler zu Artisten und lernen verschiedene Zirkusdisziplinen kennen. Ob Akrobatik, Jonglage, Clownerie oder Zauberei – für jeden ist etwas dabei, denn hier haben sich Zirkusleute und Pädagogen zusammengetan, um ein ganz besonderes Programm zu entwickeln: Kinder und Jugendliche schnuppern Zirkusluft und entdecken dabei spielerisch ihre Stärken– jeder kann mitmachen und über sich hinauswachsen! Projektwoche Zirkus

Schon seit 2005 öffnet der Circus Baldini seine Türen für Schulen, Kindergärten und Jugendgruppen. Gemeinsam mit erfahrenen Artisten tauchen die Kids in die Zirkuswelt ein und lernen, was es heißt, vor Publikum zu stehen. Und das Beste: Lampenfieber verwandelt sich in Selbstbewusstsein und aus schüchternen Mäusen werden kleine Stars!

Die innovative Arbeit des Zirkus wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem im Jahr 2009 für seine besonderen Projekte und im Rahmen der „Ideen-Initiative-Zukunft“ Regional der DM-Drogeriemärkte.

Damit ihr euch ein genaues Bild von einer solchen Zirkus-Aktion machen könnt, haben wir unseren Bastelknirps Sofia befragt, denn sie hatte vor kurzem eine Projektwoche im Circus Baldini.

Kreative Schulprojekte: Projektwoche Zirkus

Interview mit Bastelknirps Sofia

Manege frei für unsere kleine Zirkusreporterin Sofia! In ihrer Projektwoche drehte sich in der Schule alles um Akrobatik, Clownerie und Zauberei. Dafür kam der Circus Baldini extra nach Dreieich-Sprendlingen und baute das Zirkuszelt dort im Bürgerpark auf.

Im Interview verrät sie uns, wie diese Projektwoche bei ihr so ankam.Projektwoche Zirkus

Wie lief das Zirkusprojekt in eurer Schule ab?

Sofia: Immer 4 verschiedene Klassenstufen bildeten eine Gruppe. Das Zirkusteam stellte uns die verschiedenen Rollen vor, von denen sich jedes Kind 2 Rollen aussuchen durfte.Projektwoche Zirkus

Während der Projektwoche waren wir zum Proben jeden Tag einmal im Zirkuszelt. In der restlichen Zeit hatten wir in der Schule noch verschiedene Spielstationen, damit auch die übrigen Gruppen im Zelt proben konnten. Da haben wir z.B. eine Zirkusgeschichte geschrieben, etwas zum Thema Zirkus gemalt und hatten Sportstationen auf dem Schulhof u.a. Kegeln oder balancieren auf einer Slackline.

Welche Rolle hattest du im Zirkusprojekt?

Sofia: Ich war bei der Lasershow mit Tüchern dabei und als zweites bei der Nummer am Trapez.

Die Auswahl war jedem Kind zwischen den verschiedenen Nummern ganz freigestellt. Es gab z.B. noch Seiltanzen, Clowns 🤡, Jongleure und Bodenturnen.Projektwoche Zirkus

Was hat dir am meisten Spaß gemacht?

Sofia: Am meisten hat mir das Üben besonders in der Generalprobe Spaß gemacht. Da war ich dann schon ein bisschen aufgeregt

Habt ihr eigene Zirkusnummern erfunden oder besondere Kostüme und Requisiten gestaltet?

Sofia: Viele Kinder hatten ein schwarzes Baldini-T-Shirt an und so sind wir schön einheitlich aufgetreten.

Eigentlich wollten wir uns alle noch richtig cool schminken, aber da es so heiß war, ging das leider nicht. Die Schminke wäre uns in die Augen gelaufen und das wäre gefährlich.

Gab es ein Publikum oder habt ihr das Projekt nur innerhalb der Klasse gemacht?

Sofia: Wir durften in einem echten Zirkuszelt 🎪 vor einem großen Publikum aus Familien und Freunden auftreten.Projektwoche Zirkus

War die Aufführung schwierig und warst du aufgeregt?

Sofia: Für mich persönlich war es nicht so schwer, weil ich mich gut vorbereitet habe. Meine anfängliche Aufregung habe ich im Laufe der Vorstellung vergessen.

Wer hat euch bei den Zirkusnummern geholfen? Eure Lehrer?

Sofia: Das Zirkusteam hat uns unterstützt, die Nummern einzustudieren. Und die Lehrer haben selbst eine Nummer als Feuerkünstler geprobt und vorgeführt.Projektwoche Zirkus

Glaubst du, dass du durch dieses Projekt etwas gelernt hast?

Sofia: Das Projekt hat mir für meinen Sportunterricht geholfen. Und dass ich jetzt weiß, wie es ist, vor einer großen Gruppe aufzutreten.

War Teamwork mit deinen Mitschülern wichtig und wie habt ihr euch gegenseitig geholfen?

Sofia: Bei Partnerübungen z.B. am Trapez muss man Mut und Vertrauen in seinen Partner haben und gleichzeitig selbst auch verlässlich sein, weil man seinen Partner ja auch halten muss.

Was war bei diesem Projekt besonders lustig oder aufregend?

Sofia: Am aufregendsten war für mich, dass wir bei der Generalprobe zum ersten Mal die Vorführung der Lehrer mit echtem Feuer 🔥 gesehen haben. Am lustigsten fand ich die Clowns mit ihrem witzigen Auftritt.

Wenn du eine magische Superkraft hättest, welche wäre das? Und welche Zirkusnummer würdest du damit präsentieren?

Sofia: Ich wäre gerne unsichtbar 🫥 und ich fände eine Zaubershow klasse, bei der ich mich oder andere wegzaubere.Projektwoche Zirkus

Würdest du nach dieser spannenden Woche jetzt gerne selbst Zirkusartistin werden wollen?

Sofia: Hm, also Zirkusartistin ist schon ein cooler Beruf! Die ganze Woche war so aufregend und hat total Spaß gemacht. Ich durfte bei der Lasershow mitmachen und mit Tüchern tanzen, das war mega-cool! ✨ Und am Trapez zu schwingen, war auch richtig toll, obwohl es am Anfang ganz schön wackelig war. 😅 Aber ich würde eher keine Zirkusartisten werden wollen, da ich mir nicht vorstellen kann, immer rumzureisen und kein festes Zuhause zu haben.

Wow, Sofia, das klingt ja nach einer unvergesslichen Woche! 🤩 Vielen Dank, dass du uns von deinen Zirkuserlebnissen berichtet hast. Es ist toll zu sehen, wie viel Spaß dir die Projektwoche gemacht hat. Und es gehört ganz schön viel Mut dazu, bei einer Lasershow und am Trapez aufzutreten. 👏

Wir wünschen dir weiterhin viel Freude am Ausprobieren und Entdecken – egal, ob im Zirkus oder woanders! 😊

Step by Step zum eigenen Zirkus: So plant ihr eure Schul-Show

Na, hat euch Sofias Zirkusabenteuer Lust auf mehr gemacht? Vielleicht plant ihr ja selbst gerade eine Projektwoche zum Thema Zirkus? Falls ja, haben wir hier ein paar Tipps und Ideen für euch, wie ihr ein solches Projekt erfolgreich gestalten könnt. Projektwoche Zirkus

Kreative Schulprojekte: Projektwoche Zirkus

Planung und Organisation: So wird die Projektwoche ein Erfolg

Eine Zirkusprojektwoche erfordert sorgfältige Planung. Hier sind einige Tipps:

  • Zeitplan: Legt einen Zeitplan fest, der genügend Zeit für das Erlernen der Zirkusdisziplinen, die Proben und die Aufführungen einräumt.
  • Budget: Plant die Kosten für Material, Kostüme, eventuell externe Trainer und die Miete des Zirkuszeltes ein.
  • Material: Besorgt Jonglierbälle, Seile, Hula-Hoop-Reifen, Verkleidungen und andere Materialien, die für die Zirkusdisziplinen benötigt werden.
  • Rollenverteilung: Teilt die Aufgaben im Team auf. Wer kümmert sich um die Musik, die Dekoration, die Kostüme?
  • Eltern einbeziehen: Informiert die Eltern über das Projekt und bittet sie um Unterstützung, z.B. beim Kuchenbacken für die Aufführung.
  • Pädagogische Ziele: Mehr als nur Unterhaltung

Eine Zirkusprojektwoche bietet viele pädagogische Vorteile

  • Teamfähigkeit: Die Schüler lernen, in der Gruppe zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen.
  • Selbstvertrauen: Durch das Erlernen neuer Fähigkeiten und das Auftreten vor Publikum stärken die Schüler ihr Selbstbewusstsein.
  • Kreativität: Die Schüler können ihre Kreativität beim Entwickeln von Zirkusnummern und Kostümen ausleben.
  • Körperwahrnehmung: Die Schüler verbessern ihre Körperwahrnehmung und lernen ihre Grenzen kennen.
  • Konzentration und Ausdauer: Zirkusdisziplinen erfordern Konzentration und Ausdauer.
  • Disziplin: Die Schüler lernen, Regeln einzuhalten und diszipliniert zu arbeiten.

Weitere Beispiele für Zirkusprojekte

Neben dem Baldini gibt es noch viele weitere Anbieter von Zirkusprojektwochen. Recherchiert im Internet oder fragt bei anderen Schulen nach, welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Kreative Schulprojekte: Projektwoche Zirkus

Variationen:

  • Akrobatik: Schwerpunkt auf Akrobatik, Bodenturnen und Pyramidenbau.
  • Clownerie: Die Schüler lernen die Kunst der Clownerie und entwickeln eigene Clownsnummern.
  • Zauberei: Die Schüler erlernen Zaubertricks und präsentieren eine Zaubershow.

Fazit

Eine Zirkusprojektwoche ist ein unvergessliches Erlebnis für Schüler jeden Alters. Sie fördert nicht nur wichtige Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Kreativität und Selbstvertrauen, sondern bietet auch die Möglichkeit, neue Talente zu entdecken und die eigene Komfortzone zu verlassen.

Durch die Kombination von Spaß, Bewegung und Kreativität wird Lernen zu einem Abenteuer. Egal ob Akrobatik, Jonglage, Clownerie oder Zauberei – im Zirkus findet jeder seine Leidenschaft.

(09.11.2024/MP)

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