KnirpsDa Sommer-Edition

Dass wir das Spielformat von „Dingsda“ in KnirpsDa umbenannt haben, wisst ihr inzwischen sicherlich. Heue gibt es für euch die Sommer-Edition!

Es macht unseren Bastelknirpsen einen Riesenspaß, verschiedene Begriffe zu umschreiben und uns Erwachsene damit zum Rätseln zu animieren. Und weil wir das Vergnügen des Ratens nicht für uns alleine genießen wollen, teilen wir heute wieder neue Rätsel mit euch.

Hier kommt euer KnirpsDa-Audio-Sommer-Quiz

Unsere Bastelknirpse Sarah und Sofia sind schon total im Urlaubsfieber. Da wird die UrlaubsdestinationExtra Bild KnirpsDa auf der Landkarte gesucht, die Taucherbrille samt Schnorchel in der Badewanne auf Tauglichkeit getestet und der Koffer mit Sandspielsachen, Büchern und Spielsachen gefüllt.

Auf unsere Frage, was die Knirpse mit dem Wort „Urlaub“ so alles verbinden, gab es keine klaren Antworten, sondern wir erhielten rätselhaft Formuliertes im KnirpsDa-Style.

Wir finden, dass das superinteressant klingt und wollen euch das nicht vorenthalten. Erratet ihr, welche Urlaubswörter hier beschrieben sind?

Rätsel 1

Rätsel 2

Rätsel 3

Rätsel 4

KnirpsDa – unser Fazit

Toll, wie die Kinder es schaffen, Dinge so zu paraphrasieren, dass der gesuchte Begriff nicht in der Umschreibung verwendet wird. Das setzt einiges an Sprachkompetenz und einen großen Wortschatz voraus. Und genau diese Fähigkeit, sich auszudrücken, wird mit diesem Spiel ganz spielerisch trainiert. Und da eure Resonanz für diese Serie so positiv ausfällt, wird es sicher noch einige weitere Rätsel geben.

Alle unsere KnirpsDa Rätsel findet ihr hier.

(09.07.2022/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!