Abonniere unseren Newsletter
Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!
Es liegt zwar nun schon ein Weilchen zurück, aber ich weiß noch ganz genau, dass es für mich als Kind im Garten immer viel zu tun und zu gucken gab. Meine liebsten Gartenspiele waren: „Wer findet zuerst eine Eidechse oder Blindschleiche unter den Steinen?“, Ziel-Gießen in meinem kleinen Blumenbeet (schaffe ich es, mit dem Wasserstrahl eine ganz bestimmte Stelle zu treffen?), Brombeeren-Zupf-und-Nasch-Wettbewerbe und natürlich das Zelten in meinem Kindertipi mitten auf Opas frisch gemähtem Rasen.
Manchmal, wenn die Großen faul in der Sonne dösten und ihre Ruhe wollten, war mir als Einzelkind langweilig – schrecklich langweilig.
Aber auch wenn die Kinder zu zweit oder dritt sind, ist es super, wenn verschiedene Ideen und Angebote für Kinderspiele im Garten bereitstehen, denn sonst kommen die kleinen Racker nur auf seltsame Ideen, die nicht immer zum Sicherheitsempfinden oder zum Ordnungssinn eines Erwachsenen passen.
Wir haben deshalb einige Ideen aus unserem Sortiment getestet, die eventuell aufkommende Langeweile ratzfatz vertreiben und notieren gleich die Meinung unserer Kinder-Jury dazu.
Gras-Figuren bastelnEinfach lange Grashalme zusammenfassen, umbiegen und mit einer Schnur Kopf, Arme und Beine abbinden. Kinder-Jury: Macht Spaß und geht schnell, aber mehr als zwei, drei muss man davon nicht haben. |
Bei 21 ist Schluss!Wer schafft es, mit dem großen Schaumstoffwürfel exakt 21 Punkte zu erzielen? Ganz nebenbei wird hier das Addieren geübt. Kinder-Jury: Ist wie das Kartenspiel 17 und 4, nur mit mehr Fun.
|
Kleiner Bumerang, komm wiederEs braucht ein bisschen Geschick, das treue Kerlchen so zu werfen, dass es direkt wieder zurückkommt. Kinder-Jury: Lustig, kann man auch allein super spielen.
|
Fang mich dochDiese Frisbee-Scheibe ist ein echter Softie, den auch kleine Hände prima werfen und fangen können. Wer ihn fallen lässt, muss eine Runde auf einem Bein durch den Garten hopsen. Kinder-Jury: Macht Spaß, aber ist für den Strand oder Leute mit größerem Garten bestimmt besser. |
Full-Body-Challenge mit RiesenspaßDen Tunnelblick muss hier keiner fürchten, denn durch den breiten Netzstreifen scheint die Sonne. Kinder-Jury: Witzig, und wenn eine Stoppuhr die Zeiten festhält, spornt das echt an. |
Ins Netz gegangenSuperspaß allein oder zu zweit –wer schafft es, den Softball 20-mal hintereinander aufzufangen? Kinder-Jury: Ein bisschen wie Badminton, aber für die Kleinen ist der Ring besser zu halten als ein Badminton-Schläger. |
SchwuppdiwuppEin gekonnter Wurf und schon hängt die Bola über der Sprosse. Je tiefer die Stange, desto mehr Punkte werden eingeheimst. Kinder-Jury: Cooles Spiel mit extra großem Fun-Faktor. |
Erst zielen, dann hopsenDie Ringe zeigen an, wie viele Punkte sie wert sind. Kinder-Jury: Ganz lustig, aber im Gras funktioniert das mit dem Werfen und Hopsen irgendwie nicht so richtig. Das ist eher was für den Hof oder die Spielstraße. |
Unseren Kindern gefällt das Spiel mit der Bola am besten, weil da ein ganz neuer Bewegungsablauf gefordert ist. Unser Hund hingegen hat die softe Frisbee-Scheibe echt zum Anbeißen gern und auch beim Wettlauf durch den Kriechtunnel gewinnt er um Längen.
Uns Erwachsenen macht das Spiel „bei 21 ist Schluss“ großen Spaß, denn da müssen wir nicht mit der körperlichen Fitness unserer kleinen Frechdachse mithalten – und Kopfrechnen bis 21 geht auch in der Mittagshitze problemlos.
Und Opa trainiert seinen Wurfarm beim Bumerang und findet immer noch eine bessere Position, wie der kleine Dreiflügler noch perfekter nach einer gedrehten Runde wieder zu ihm zurückkommt.
Wie gefallen euch unsere Tipps und mit welchen Gartenspielen beschäftigt ihr eure Kinder?
(28.06.2021/DD)