Soziales Engagement: Emelie kämpft sich zurück – und geht wieder!

Sicher erinnert ihr euch: Im Mai dieses Jahres haben wir zuletzt von Emelie berichtet – einer taffen, lebensfrohen 19-Jährigen, die nach einer schweren Erkrankung und einer komplizierten Bandscheiben-OP mit Spastiken und einer inkompletten Querschnittslähmung leben muss. Seitdem ist sie auf den Rollstuhl angewiesen.

Emelies Geschichte

Wer Emelies Geschichte von Anfang an verfolgen möchte,

Emelie im Mai 2025
Extra Bild Emelie

Ein Hilfsmittel, das Hoffnung schenkt: Der Exopulse Mollii Suit

Dank der großartigen Unterstützung der Kinderhilfsorganisation Becks & Nagel for Kids konnte Emelie etwas ganz Besonderes ausprobieren: den rund 9.000 Euro teuren Exopulse Mollii Suit – eine innovative Soft-Orthese, die mit über 58 Elektroden im Anzug Schmerzen lindern und Bewegungen wieder ermöglichen sollte.

Schon damals war das Ergebnis beeindruckend: Emelie meisterte mit viel Willenskraft und unter Einsatz des Anzugs erste Schritte – sogar eine Testtreppe konnte sie überwinden. Es war vielleicht nur ein kleiner Schritt für den Moment, aber ein großer auf ihrem Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben.

Das Wunder: Emelie geht wieder selbstständig!

Und jetzt kommt das Update – und es haut uns wirklich um:
Emelie kann inzwischen viele Stunden am Tag auf den Rolli verzichten und in dieser Zeit tatsächlich sicher und selbstständig gehen! Ihr glaubt es nicht? Dann schaut mal in den unten stehenden Clip – denn der kommt mit Gänsehaut-Garantie daher.

Mit jedem Schritt geht Emelie ein Stückchen weiter in Richtung Zukunft. Ihre Entwicklung ist ein echter Mutmacher und ein Beweis dafür, was möglich ist, wenn Menschen zusammenhalten.

Emelie im Oktober 2025
Extra Bild Emelie 1 e1761123925442

Ein dickes Dankeschön und der Blick nach vorn

Wir wünschen Emelie von Herzen alles Liebe und ganz viel Kraft für ihren weiteren Weg – und schicken an dieser Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön an Becks & Nagel for Kids, ohne deren Engagement dieses Wunder nicht möglich gewesen wäre.

Und klar: Wir bleiben natürlich weiter an Emelies Seite und werden euch auf dem Laufenden halten.

(23.10.2025/WH)

Alle Blog-Beiträge rund um unsere sozialen Projekte findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!