Berufswünsche von Kindern – Der Polizist / Die Polizistin

Es ist faszinierend, wie früh im Leben Kinder bereits klare Vorstellungen davon haben, was sie einmal werden möchten. Und diejenigen, die davon träumen, Polizist oder Polizistin zu werden, zeigen nicht nur eine große Begeisterung für Abenteuer und Action, sondern auch ein starkes Verantwortungsbewusstsein und den Wunsch, Gutes zu bewirken.Berufswünsche

In diesem Blogbeitrag zeigen wir euch, welche spannenden Arbeitsfelder die Polizei bietet und was alles nötig ist, um sich diesen Berufswunsch zu erfüllen.

Was ihr auf dieser Seite findet:

Was macht ein Polizist bzw. eine Polizistin?Berufswünsche Polizist Polizistin

Die Polizei hat vielfältige Aufgaben, die alle darauf abzielen, die öffentliche Sicherheit und Ordnung aufrechtzuerhalten, Gesetze durchzusetzen und die Gemeinschaft zu schützen. Was da alles dazu zählt, kann je nach Land, Region und Polizeibehörde variieren. Die wichtigsten Tätigkeiten von Polizisten/Polizistinnen nennen wir euch hier:

Strafverfolgung

Wenn gegen das Gesetz verstoßen wird, sind Polizisten/Polizistinnen dafür zuständig, Verdächtige zu identifizieren, zu verhaften und gegen sie zu ermitteln. Dies kann im Rahmen von Kriminalfällen ebenso erfolgen, wie bei Kontrollen im Straßenverkehr oder öffentlichen Raum.

Prävention

Polizisten/Polizistinnen treten oft in Gruppen auf. Sie tun das, um Konflikte zu verhindern oder bei Eskalationen rechtzeitig einzugreifen. So gehen sie beispielsweise auf Patrouillen, überwachen öffentliche Veranstaltungen und reagieren auf Notrufe.

Hilfe und Unterstützung

Sie helfen und unterstützen und sind oft die ersten an Ort und Stelle. Etwa bei Unfällen, bei medizinischen Notfällen und in anderen Ausnahmesituationen.

Verkehrskontrolle

Polizisten/Polizistinnen überwachen den Straßenverkehr. Dabei stellen sie sicher, dass Verkehrsregeln und Tempolimits eingehalten werden – und auch im Falle von Übertretungen werden sie aktiv.

Ermitteln

Bei schweren Gesetzesverstößen führen sie Ermittlungen durch, mit dem Ziel, das Verbrechen aufzuklären und die Täter zu fassen. Die Ermittlungsarbeit kann forensische Untersuchungen und das Sammeln von Beweisen umfassen – und natürlich werden auch Zeugen und Verdächtige befragt.

Dokumentieren

Polizisten/Polizistinnen müssen über das, was sie tun und in Erfahrung bringen, Berichte schreiben und Fallakten anlegen. Dabei sind sie zur Wahrheit verpflichtet und müssen sich auch sonst an alle rechtlichen Vorgaben halten.

Wo arbeitet die Polizei?

Je nach spezifischer Aufgabe und Zuständigkeit sind Polizisten/Polizistinnen in ganz unterschiedlichen Umgebungen und Situationen aktiv. Das genaue Arbeitsumfeld hängt u.a. ab von der Polizeibehörde, dem Zuständigkeitsbereich und den spezifischen Aufgaben der jeweiligen Polizeibeamten. Wir nennen hier einige typische Orte und Umfelder, in denen sie arbeiten:

Polizeirevier

Für viele ist das Revier die Homebase. Hier arbeiten sie an Schreibtischen, führen Ermittlungen durch, fertigen Berichte, organisieren Patrouillengänge, stimmen sich mit Kolleginnen/Kollegen ab und koordinieren ihre Aktivitäten.

Patrouillen

Berufswünsche Polizist Polizistin

Sie sind oft – zu Fuß oder motorisiert – auf Streife. Geschieht dies in Uniform – zeigen sie damit bewusst Präsenz auf den Straßen. Sind sie in Zivil unterwegs, wollen sie nicht gleich erkannt werden und ermitteln so bewusst verdeckt.

Verkehrskontrollen

Polizisten/Polizistinnen führen Verkehrskontrollen auf Straßen und Autobahnen durch, um das Einhalten der Verkehrsregeln sicherzustellen, Unfälle zu verhindern und das allgemeine Verkehrssicherheitsbewusstsein zu fördern. Ihr Augenmerk dient dabei der Fahrtüchtigkeit von Mensch und Fahrzeug.

Kriminalitätsbekämpfung

Um ein Verbrechen aufzuklären, arbeiten oft Streifen- und Kriminalpolizei eng zusammen. Es werden Beweise erhoben und analysiert. Befragungen durchgeführt und durch logisches Verknüpfen aller gewonnen Erkenntnisse wird versucht, die Täter zu identifizieren und zu verhaften.

Sonderdienste

Einige sind auch Teil von besonders geschulten und ausgerüsteten Spezialeinheiten wie SEK, MEK und KSK die beispielsweise in der Terrorismusbekämpfung, bei Geiselnahmen oder für schnellen Zugriff ausgebildet sind.

Öffentliche Veranstaltungen

Auch im Umfeld von öffentlichen Veranstaltungen wie Konzerten, Sportereignissen, Demonstrationen und Feierlichkeiten sind unsere Helfer präsent, wo sie sichernde Aufgaben übernehmen und im Fall der Fälle sofort eingreifen können.

Schulen

In einigen Ländern arbeiten Polizisten/Polizistinnen in Schulen als Schulresource Officer (SRO). Sie tun es, um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten und um pädagogische Programme zu unterstützen.

Gemeinschaftspolizei

Polizisten/Polizistinnen engagieren sich dabei aktiv in ihren Gemeinden. Sie nehmen dann an Gemeinschaftsveranstaltungen teil und arbeiten mit Bürgern zusammen. In diesem Rahmen werden präventive Programme durchgeführt und Probleme gelöst.

Welche Arbeitsbereiche gibt es bei der Polizei?

Berufswünsche Polizist Polizistin

Die Polizeiarbeit fächert sich in eine breite Palette von Arbeitsfeldern und Fachbereichen auf. So ist es möglich, sich je nach Interessen und Fähigkeiten zu spezialisieren und beruflich weiterzuentwickeln. Wir nennen euch hier einige Arbeitsfelder.

Streifenpolizei

Streifenpolizisten sind auf Patrouillen in Städten und Gemeinden unterwegs, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten, auf Notrufe zu reagieren, Verkehrskontrollen durchzuführen und Präsenz zu zeigen.

Kriminalpolizei

Kriminalpolizisten (Kriminalbeamte) sind für die Untersuchung von Verbrechen zuständig. Sie sammeln Beweise, führen Befragungen durch, identifizieren Verdächtige und arbeiten daran, Straftaten aufzuklären.

Drogenbekämpfung

Wer in diesem Bereich arbeitet, ist auf die Bekämpfung von Drogenhandel und Drogenmissbrauch spezialisiert. Hier werden Ermittlungen gegen Drogenhändler sowie Operationen zur Drogenbekämpfung durchgeführt.

Verkehrspolizei

Beamtinnen und Beamte der Verkehrspolizei sind spezialisiert auf das Durchsetzen von Verkehrsregeln und die Wahrung der Verkehrssicherheit. Sie führen Verkehrskontrollen durch, untersuchen Unfälle und überwachen den Straßenverkehr.

Sondereinheiten

Agieren als hochspezialisierte Gruppen, die in besonderen Situationen aktiv werden. Zu nennen sind hier beispielsweise SEK, MEK und KSK, aber auch Sondereinheiten zur Bekämpfung von Cyberkriminalität.

Ermittlungseinheiten

Hier handelt es sich um spezialisierte Ermittlungseinheiten, wie zum Beispiel die Mordkommission oder das Raubdezernat, die sich ausschließlich auf bestimmte Verbrechen konzentrieren.

Gemeinschaftspolizei

Diese Polizisten/Polizistinnen arbeiten eng mit der bürgerlichen Gemeinschaft zusammen. Es gilt, Probleme zu identifizieren, präventive Programme durchzuführen und das Vertrauen der Bürger in die Polizei zu stärken.

Hundestaffel

Berufswünsche Polizist Polizistin

Polizeihunde und ihre Führer/Führerinnen treten als eingespieltes Team auf. Sie werden u.a. aktiv, wenn es um die Suche nach vermissten Personen geht oder um den Schutz von Kolleginnen und Kollegen in gefährlichen Situationen.

Einsatztrainer

Wer in diesem Bereich arbeitet, ist für die Aus- und Fortbildung von Polizeikräften verantwortlich. Hier wird Wissen weitergegeben und Kolleginnen und Kollegen werden praktisch angeleitet – zum Beispiel in Schießtechniken, Selbstverteidigung oder im Weiterentwickeln taktischer Fähigkeiten.

Wie wird man Polizist/Polizistin?

Wer in Deutschland Polizist/Polizistin werden will, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen und einen spezifischen Bewerbungsprozess durchlaufen. Da die Anforderungen je nach Bundesland variieren, gibt es hier keinen einheitlichen Standard. Deshalb sollten sich Bewerberinnen und Bewerber bei der jeweiligen Polizeibehörde informieren. Da hilft der Blick auf die entsprechenden Websites oder die Teilnahme an einem angebotenen Infoabend. Hier ein allgemeiner Einblick in den Bewerbungsprozess:

Bildungsvoraussetzung

Als Mindestvoraussetzung für den sog. mittleren Dienst gilt der Hauptschulabschluss oder ein vergleichbarer Abschluss. Wer in den gehobenen Dienst will, muss in der Regel das Abitur oder die Fachhochschulreife mitbringen.

Staatsangehörigkeit

Bewerberinnen/Bewerber müssen in der Regel deutsche Staatsbürger sein. In einigen Bundesländern gibt es auch Ausnahmen. Dort können sich unter bestimmten Voraussetzungen auch EU-Bürger oder Staatsangehörige aus Nicht-EU-Ländern um den Einstieg in den Polizeidienst bemühen.

Alter

Das Mindestalter für die Bewerbung liegt in der Regel zwischen 16 und 25 Jahren für den mittleren Dienst und zwischen 16 und 32 Jahren für den gehobenen Dienst. Auch hier gilt es, auf die zum Teil sehr unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Bundesländer zu achten.

Körperliche Eignung

Der Polizeidienst fordert Körper und Geist. Wer sich bewirbt, muss daher fit und belastbar sein. Eine ärztliche Untersuchung ist deshalb ein fester Bestandteil des Auswahlverfahrens.

Polizeiliches Führungszeugnis

Bewerberinnen/Bewerber müssen ein einwandfreies Führungszeugnis vorweisen. Mit Vorstrafen hat man demnach keine Chance.

Ausbildung

Es gibt verschiedene Ausbildungsgänge, je nachdem, ob du dich für den mittleren oder gehobenen Dienst bewirbst. Die Ausbildung erfolgt entweder an einer Polizeifachschule (mittlerer Dienst) oder an einer Hochschule für öffentliche Verwaltung (gehobener Dienst).

Einstellungstest und Auswahlverfahren

Der Auswahlprozess umfasst in der Regel schriftliche Tests, Sportprüfungen, mündliche Prüfungen, psychologische Untersuchungen und ein Vorstellungsgespräch.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildungsdauer variiert je nach Laufbahn und Bundesland, beträgt aber in der Regel etwa 2-3 Jahre für den mittleren Dienst und 3-4 Jahre für den gehobenen Dienst.

Welche Eigenschaften sind für diesen Beruf erforderlich?

Wer seine berufliche Zukunft bei der Polizei sieht, muss in seiner Persönlichkeit gefestigt sein und eine Reihe an Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehören Eigenschaften wie:

  • Integrität
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Empathie
  • Entscheidungsstärke
  • Selbstbeherrschung
  • Physische Fitness
  • Teamfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Anpassungsfähigkeit

Extra Bild Polizei 5

 

(09.09.2023/WH)

Traumberufe und was man dafür können muss

In unserer Serie „Traumberufe und was man dafür können muss“ findet ihr spannende Infos und Tipps für euren Wunschberuf.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!