Bastelanleitung Frösche auf Seerosenblättern

Frösche lieben Seerosenblätter als Sitz- und Balzplatz. Klar, denn da bleibt der grüne Hintern schön trocken und dem gemütlichen Sonnenbad steht nichts im Wege. Ab und zu kommt dann ein leckeres Insekt vorbei, das – haps – mit der langen klebrigen Zunge dingfest gemacht wird. Bastelanleitung Frösche

Bastelanleitung Frösche – das braucht ihr dafür

Basti Kiste Schere Pinsel e1678773207112 Material

Grüner Fotokarton, bunte Tonpapierkreise (Ø 10 cm), gelbes und grünes Seidenpapier, grüner Bastelfilz, Zeitungspapier, Papprollen, Fasermaler, Klebstoff, Schere, Faltanleitung Seerose und Vorlage Seerosenblatt

So wirds gemacht

  1. Damit der Frosch einen kuscheligen Sitzplatz hat, wird das Seerosenblatt gestaltet. Dazu die Form mithilfe der Vorlage auf grünen Fotokarton vormalen und ausschneiden. Wer lieber freihandExtra Bild Froesche Seerosenblatt arbeitet, malt einfach eine rundliche Herzform, diese ähnelt dem Seerosenblatt ebenfalls.
  2. Um den Froschkörper zu gestalten, von einer Papprolle eine 3 cm breite „Scheibe“ abschneiden und mit einem grünen Filzstreifen bekleben. Filz, der am oberen oder unteren Ende übersteht, einfach ins Innere des Rings umklappen.
  3. Für den Froschkopf etwas Zeitungspapier knüllen und die Kugel in grünes Seidenpapier einwickeln.
  4. Den Körper am oberen Rand mit Klebstoff bestreichen und den Kopf so in die Öffnung drücken, dass die Kopfkugel oben übersteht.
  5. Augen aus geknülltem Seidenpapier und das breite Froschmaul aus einem schmalen Seidenpapierstreifen aufkleben.
  6. Den grünen Hüpfer auf dem Seerosenblatt festkleben und mit einem grünen Stift die Füße dazumalen.
  7. Jetzt wird’s blumig: Die kleine achtblättrige Seerose lässt sich aus einem Tonpapierkreis schnell zaubern. Dazu den Kreis einmal mittig zum Halbkreis falten, ein zweites Mal zum Viertelkreis und ein drittes Mal zum Achtelkreis. An diesem Achtelkreis eine Spitze einzeichnen und die beiden außen liegenden Bereiche abschneiden (siehe Anleitung unten). Jetzt das Papier auffalten und – tadaaaa – ist eine Blüte mit acht Blättern entstanden.Faltanleitung Seerose
  8. Die Staubblätter der Seerosenblüte lassen sich mit 5–6 scExtra Bild Froeschehmalen gelben Streifen gestalten, die überkreuz in der Blütenmitte aufgeklebt werden.
  9. Die Spitzen der Seerose knicken, sodass sie – wie es für diese Gattung typisch ist – nach oben stehen und zuletzt die Blüte auf das grüne Seerosenblatt kleben.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Idee von Eva von Hessert

Viele weitere tolle Bastelanleitungen findet ihr hier! Schaut doch gleich mal rein.

 

(22.08.2023/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!