Abonniere unseren Newsletter
Jetzt anmelden und ĂĽber Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!
Nachhaltigkeit ist in aller Munde und so grob wissen wir auch, wie es geht. Weil wir uns aber derzeit aktiv mit der Thematik beschäftigen und weitere kreative Ideen immer willkommen sind, haben wir uns ein Buch besorgt, dessen Titel uns aufhorchen ließ. Der Buchtitel lautet:Wir retten die Welt
Text: Eva Pilgrim / Herausgeber: Frech-Verlag; 1. Auflage 2023, 128 Seiten / Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren / 17,99 € / ISBN: 978-3-7358-9053-5
Schon beim ersten Durchblättern fliegen uns die kreativen Ideen nur so zu. Animative Fotos, Illustrationen und bunte Infos machen Lust aufs Reingucken und Hineinvertiefen.
Wir stellen schnell fest, dass das Buch viiieeel zu gut strukturiert ist, um einfach wild und planlos durchgeblättert zu werden, deshalb fangen wir mal ganz vorn an.Wir retten die Welt
Am Anfang erfahren wir, wie es der Erde und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern ĂĽberhaupt geht. Auch wenn wir uns hier in vielerlei Hinsicht auf der Sonnenseite befinden, sieht es in anderen Teilen der Erde in Bezug auf Hunger, Krieg, Bildungschancen usw. ganz anders aus.
Und dass unserer Erde Plastikmüll, Klimawandel und die Zerstörung von Ressourcen und Lebensräumen zu schaffen machen, wird ebenfalls gut erklärt.
Damit sich unsere Erde – unsere Heimat – wieder erholt und es auch in Zukunft möglich ist, auf ihr zu leben, haben die Vereinigten Nationen 17 gemeinsame Ziele festgelegt. Und um diese zu erreichen, gibt uns das vorliegende Buch die nötigen Infos und Praxistipps an die Hand.
Wir erfahren, was wir gegen Armut und Hunger tun können und wie wir gesund bleiben. Und so machen wir unseren Tee aus gesammelten Hagebutten selbst und nutzen statt eines Filterbeutels ein altes T-Shirt.
Auch die Themen Bildung, Geschlechtergleichheit und sauberes Wasser werden behandelt. Besonders spannend finden wir es, unser Wasser mithilfe von Kies, Erde, Gras und Sand zu filtern und am Ende wie durch Zauberhand klares Wasser zu erhalten.
Natürlich gibt’s auch wichtige Hinweise, wie wir unsere direkte Umwelt schützen können. Per selbst gemachtem Saatpapier verteilen wir zum Beispiel wertvolle Pflanzensamen an unsere Freunde.
Mit DIY-Müllgreifern machen wir Unrat in Wald, Park oder am See den Garaus und die Piepmätze freuen sich über selbst gebaute Futterstationen.
Weil das Ressourcenschonen ein ganz wichtiger Faktor beim Nachhaltigsein ist, stellen wir uns der Stromspar-Challenge und nutzen die „Dunkle Stunde“. Auch das Wiederverwerten probieren wir aus und zaubern aus Wachsresten neue Kerzen.
Tolle Experimente zeigen uns die Kraft der Sonne und des Windes – jetzt wird auch klar, warum diese Energien als „sauber“ bezeichnet werden. Apropos Energie – auch unsere Muskelkraft ist nicht zu vernachlässigen und so schlagen wir mit Muckipower Sahne zu Butter – ein echt faszinierendes Erlebnis.
Das ist ein Buch zum Ausprobieren, immer wieder Reingucken, Lernen und Nachdenken. Die Experimente und Kreativideen sind kindgerecht präsentiert und regen zum Nachmachen an.
Superviele Informationen und Funfacts tragen dazu bei, dass wir unsere Welt besser verstehen. Gerade weil alles ineinandergreift und Mensch, Tier, Pflanze sowie die gesamte Erde miteinander verbunden sind, ist es wichtig, dass jeder mithilft und seinen Beitrag leistet.
Dass wir in der digitalen Bibliothek per Freischalt-Code Zugang zu Vorlagen, Anleitungen und Videos zum Thema haben, gefällt uns richtig gut.
Ein bisschen schade finden wir, dass der QR-Code am Anfang und Ende des Buchs, mit dem wir aufgefordert werden, der Autorin mitzuteilen, wie uns das Buch gefällt, nicht funktioniert.
Wir wollten sie nämlich gerne fragen, wozu man beim Hagebuttentee-Rezept die aufgeführten Zutaten „Mehl und Trockenhefe“ braucht und wieso für einen Liter Tee 125 g Zucker benötigt werden.
Richtig gut, praxisorientiert und wertvoll, finden wir die Ideen, Anregungen und Challenges, die uns hier auf den prall gefĂĽllten Seiten entgegenhĂĽpfen. Mit diesem Buch wird Nachhaltigkeit ganz spielerisch und einfach transportiert.
Die Bastelideen, Rezepte und Spieleanregungen helfen dabei, die von der UN gesteckten Ziele fĂĽr nachhaltige Entwicklung zu beherzigen und umzusetzen.
Ein tolles Buch für Umweltfans und solche, die es noch werden wollen. Wir empfehlen das Buch wärmstens weiter und vergeben 5 von 5 glücklichen Weltkugeln.
Hier gehts zu all unseren Buch-Empfehlungen. Kinderbuch
(17.02.2024/DD)