Das kleine Waldhotel – Ein Winterwunder für Mona Maus – Kinderbuchempfehlung ab 7 Jahren

Wenn es draußen kalt ist und die Flocken tanzen, kann man keine sommerlichen Bücher lesen – das finden zumindest wir. Also muss ein winterliches Buch her, das zu dem draußen herrschenden Schneegestöber passt.

Bei unserer Suche nach jahreszeitlich passendem Lesefutter fiel uns dieses Buch in die Hände. Der Buchtitel lautet:

Das kleine Waldhotel – Ein Winterwunder für Mona Maus

Text: Kallie George / Illustrationen: Stephanie Graegin / Übersetzung: Karolin Viseneber Herausgeber: ‎Schneiderbuch; 3. Auflage 2018, 192 Seiten / Empfohlenes Lesealter: ab 7 Jahren / 12,00 € / ISBN: 978-3505141515

Hier gehts zum Buch

Schon allein die Cover-Illustration lädt zum Lesen ein. Ein verschneiter Baum, mit knuffig gezeichneten Tieren – Eichhörnchen, Maus und Reh – ist darauf zu sehen. Und den Baumstamm ziert ein kleines Herz – das den Eingang ins Baumhotel kennzeichnet, wie wir später herausfinden werden.

Weil wir neugierig sind, nehmen wir den Papiereinband ab und sind entzückt, darunter einen Hardcover-Einband in Rindenoptik zu entdecken und auf dem Cover ein kleines eingeritztes Herz mit zart beschneiten Herzbogen zu finden.

Das berührt uns ganz besonders, denn es wirkt gerade so, als läge der Eingang ins Waldhotel direkt vor uns und als könnten wir direkt über diesen Herzeingang in die Geschichte hineinschlüpfen.

Darum geht’s in diesem Buch

Bei der kleinen Maus, die wir schon auf dem Cover bewundern durften, handelt es sich um die Hauptfigur der Geschichte, um Mona Maus. Ein kleines, sanftes und fürsorgliches Mäuschen, das im vergangenen Herbst im Waldhotel ein neues Zuhause gefunden hat.

In ebendiesem Waldhotel finden sich jetzt im Winter viele Gäste ein, um dort ihren Winterschlaf zu halten. Die meisten Gäste sind recht angenehm und pflegeleicht, doch es gibt auch Ausnahmen, wie die recht kapriziöse Herzogin Haseline, die Mona mit ihren Extrawünschen in Atem hält.Extra Bild Buchvorstellung 4

Aber auch wenn alle Hotelgäste zufriedengestellt sind, kommt Mona Maus nicht zur Ruhe, denn sie entdeckt, dass auf unerklärliche Weise immer wieder Essensvorräte verschwinden, die das Überleben der Tiere im Winter sichern sollen.

Doch wer hat die lebenswichtigen Vorräte gemopst? Mona Maus ist ratlos und auch sehr besorgt, denn die Schneeflocken tanzen so heftig, dass sogar der Eichhörnchen-Express eingeschneit ist und keine frischen Vorräte mehr ins Waldhotel transportiert werden können. Das ist schlimm, denn wenn nicht genügend Futter greifbar ist, bringt das die Bewohner des Waldhotels in echte Not.

Also fasst Mona all ihren Mäuse-Mut zusammen und macht sich auf, den Futterdieb zu schnappen. Unverzagt stürzt sich die tapfere kleine Maus Hals über Kopf in dieses Abenteuer, kämpft gegen alle Widrigkeiten, begibt sich dabei in große Gefahr und erlebt ein echtes Winterwunder …

Unsere Meinung

Mona und die anderen Waldhotelbewohner sind wirklich zauberhaft. Gut, die Kinder mögen die etwas herablassende Herzogin Haseline, die Mona ordentlich auf Trab hält, anfangs nicht so besonders, aber alle anderen Tiere schließen sie sofort ins Herz.

Nach jeder Vorleserunde hatten die Kinder eigene Ideen, wie sie der kleinen Mona Mut machen oder Ratschläge geben könnten, aber Mona meistert alle Abenteuer auch ohne unsere Hilfe super. Und schließlich halten die Waldhotelbewohner alle zusammen, wenn es darauf ankommt, und kämpfen mit vereinter Waldtier-Power gegen alles an, was sich ihnen entgegenstellt. Das ist eine wunderbare Message, die bei den Kindern großen Eindruck hinterlässt.

Das kleine Waldhotel – Ein Winterwunder für Mona Maus

Die 15 aufeinander aufbauenden Kapitel mit den liebevoll gezeichneten Illustrationen von Stephanie Graegin sorgen dafür, dass wir mit Mona mitfiebern und gemeinsam mit den Tieren des Waldhotels lernen, wie wichtig es ist, Freunde zu haben, zusammenzuhalten, einander zu helfen und zu vertrauen.

Fazit der Kinderbuchempfehlung ab 7 Jahren

Im kleinen Waldhotel, das versteckt im Farnwald liegt, ist die Welt noch in Ordnung. Die Tiere kümmern sich um die Sorgen und Nöte der anderen und sind füreinander da.

Auch der Spaß kommt nicht zu kurz und das gemeinsame Essen, und Feiern wird ebenfalls mit Wonne zelebriert. Wir können es kaum erwarten, auch die anderen Bände der Miniserie von Mona Maus zu lesen.

Extra Bild Buchvorstellung 2 Das kleine Waldhotel Band 1 – Ein Zuhause für Mona Maus
Extra Bild Buchvorstellung Das kleine Waldhotel Band 3 – Ein Blütenfest für Mona Maus
Extra Bild Buchvorstellung 1 Das kleine Waldhotel Band 4 – Ein Sommergast für Mona Maus

Bewertung

Wir werden die Abenteuer von Mona Maus auf jeden Fall beim nächsten Kindergeburtstag verschenken, denn wir finden, dass jedes Kind diesen zauberhaften Ort mitten im Farnwald kennenlernen sollte.

Ein herzerwärmendes Buch mit kindgerechten Abenteuern. Wir empfehlen das Buch von Herzen weiter und vergeben 5 von 5 Mäuse.

Titelbild Blog Bewertung

Hier gehts zu all unseren Buch-Empfehlungen. Kinderbuch

(18.01.2024/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!