Wilma Walnuss und das kleine Baumhotel – Kinderbuchempfehlung ab 5 Jahren

Wir finden, dass jetzt genau die richtige Jahreszeit für Vorlesegeschichten ist. Unsere Kinder lieben es, vorgelesen zu bekommen. Am allerbesten ist es, sich dabei gemütlich auf dem Sofa in eine Decke einzumummeln und eine Tasse Tee und Plätzchen in Reichweite zu haben.

Auf der Suche nach kindgerechtem Vorlesematerial stießen wir auf die Geschichten von Katharina E. Volk:

Wilma Walnuss und das kleine Baumhotel.

Text: Katharina E. Volk/ Illustrationen: Nora Paehl/ Herausgeber: Boje Verlag 2021, 144 Seiten / Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren / 14,00 € / ISBN: 978-3-414-82612-1

Hier gehts zum Buch

„Ohh, wie süß …“, entfährt es den Kindern, als sie durch die Seiten blättern und die knuffigen Illustrationen der Waldtiere sehen.

Ein wohlig-kribbeliges Vorfreu-Gefühl breitet sich in uns aus. 14 kleine Vorlesegeschichten warten hier auf uns und wir können es kaum erwarten, zu erfahren, wer hier die nächste Zeit bei uns daheim zu Gast sein würde.Wilma Walnuss und das kleine Baumhotel - Kinderbuchempfehlung ab 5 Jahren

Gleich zum Einstieg werden die Waldtiere, um die sich die Geschichten drehen, auf herzallerliebste Weise vorgestellt. Die Hauptfigur ist Wilma Walnuss, eine süße Hamsterdame, die ein schnuckliges kleines Baumhotel mitten im Wald betreibt.

In ihrem heimeligen Hotel duftet es immer nach frisch gebackenen Nussplätzchen und heißem Ringelblumentee. Da ist es kein Wunder, dass sich alle gern bei ihr einfinden.

Wilma liebt das, denn sie ist eine herzensgute Seele und hat immer ein offenes Ohr, wenn jemand Hilfe braucht oder Sorgen hat. Sie ist super einfühlsam, weiß stets Rat und hält Wort, wenn sie etwas verspricht!

Auch die anderen Waldtiere passen gut aufeinander auf und halten zusammen, wenn Not am Mann ist. So muntern sie zum Beispiel den kleinen Raben Zacharias auf, der mit seinem Freund gestritten hat und deshalb rabenunglücklich aus den Federn schaut. Die Tiere schaffen es, dass sich die beiden aussprechen und wieder versöhnen.

Auch der Hubschrauber von Fledermaus Franz, der bei einer Bruchlandung ordentlich Schaden genommen hat, wird im Pfotenumdrehen repariert, sodass er bald wieder einsatzbereit ist.Wilma Walnuss und das kleine Baumhotel - Kinderbuchempfehlung ab 5 Jahren

Und als die Postschnecke Linda krank ist, helfen alle Tiere zusammen und tragen die Post für sie aus. Damit Linda schnell wieder gesund wird, kredenzen sie ihr selbstgemachten Kräuter-Hustensaft und schaffen ein kuschelweiches Krankenlager.

Und langweilig soll es ihr schließlich auch nicht werden, deshalb erzählen ihr die Tiere lustige Geschichten und sind rund um die Uhr für die Schneckendame da. Diese und noch viele weitere Tiere tauchen in den Geschichten auf und nehmen uns auf ihre zauberhaften Abenteuer mit.

Schnell wird uns klar: In Wilmas Baumhotel ist immer was los und egal, welche Schwierigkeiten anstehen, die Freunde halten zusammen und lassen sich immer etwas einfallen.

Unsere Meinung

Dieser Band ist ein Schatz, in dem 14 zauberhafte Geschichten rappeln und zappeln und sich darauf freuen, vorgelesen zu werden. Wir erleben Seite für Seite die Abenteuer der Waldtiere hautnah mit und die vielen schönen Illustrationen von Nora Paehl sind dabei wunderbare Vorstellungsverstärker.

Super finden wir, dass die Geschichten eine ideale Länge (6-8 Minuten) zum Vorlesen haben. Jede ist in sich abgeschlossen und nimmt die Kinder auf ein neues zauberhaftes Erlebnis mit. So eignen sich diese Erzählungen auch prima als Gute-Nacht-Geschichten.Wilma Walnuss und das kleine Baumhotel - Kinderbuchempfehlung ab 5 Jahren

Doch die Erzählungen sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch pädagogisch wertvoll, weil sie wichtige Werte vermitteln. Da geht es um Freundschaft, Mut, ums Helfen, Vertrauen und Verzeihen. Die Geschichten animieren zum Erzählen, Nachdenken und „darüber Sprechen“. Und ganz nebenbei stärken sie das Selbstvertrauen der Kinder und regen die Fantasie an.

Am Ende des Buches gibt es tolle Mitmach-Ideen, Das lassen wir uns natürlich nicht zweimal sagen und backen Wilmas Walnussplätzchen anhand des Rezepts nach. Kleiner Spoileralarm: Sie schmecken himmlisch!

Mit süßen Stickern, die vorn im Buch eingeklebt werden können, lässt sich der Lesefortschritt sichtbar machen. Das ist super für kleine Selbstleser und -leserinnen, bietet aber auch dem Vorlesenden einen prima Überblick, welche Geschichte schon gelesen wurde.

Apropos Selbstlesen: Auf Antolin gibt’s zu diesem Band ein klasse Quiz als Motivations-Booster.

Fazit der Kinderbuchempfehlung ab 5 Jahren

So etwas wünschen wir uns alle – ein kuscheliges und gemütliches Baumhotel, in dem wir willkommen sind und Freunde, die uns immer zur Seite stehen.

Und während wir uns in diese Geschichten hineinvertiefen, sitzen wir quasi mittendrin in Wilmas Baumhotel und sind Teil der ganzen tierischen Freundeschar.

Und eins ist sicher: die beiden anderen Bände von Wilma Walnuss und ihrem zauberhaften Baumhotel werden wir ebenfalls lesen und freuen uns schon riesig darauf.

Wilma Walnuss: Frühling im kleinen Baumhotel

Wilma Walnuss: Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel

Bewertung

Ein zauberhaftes Buch mit Geschichten zum Hineinverlieben für Kleine und Große. Wir empfehlen das Buch wärmstens weiter und vergeben 5 von 5 Baumhotels.

Wilma Walnuss und das kleine Baumhotel - Kinderbuchempfehlung ab 5 Jahren

Hier gehts zu all unseren Buch-Empfehlungen. Kinderbuch

(23.11.2023/DD)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!