Tier-Memo für wache Synapsen

Giraffe, Schlange, Zebra, Nashorn – oder war es anders herum? Gar nicht so einfach, sich die genaue Reihenfolge zu merken, in der die Tiere hier herumsausen. Das Tier-Memo ist superschnell gemacht und trainiert die Merkfähigkeit der Kleinen. Und ihr könnt bei dieser Gelegenheit auch mal schauen, wie weit euer Gedächtnis mit den Knirpsen mithalten kann.

Tier-Memo auf der Rolle – das braucht ihr dafür

Tier-Memo Material

Pappröhren (ca. 10 cm lang), weißes Papier, Schmucksteine, Schulmalfarbe, Fasermaler, Pinsel, Klebstoff, Cutter, Schere

So wirds gemachtTier-Memo

  1. Im ersten Schritt wird die Rolle mit flüssiger Farbe rundum bemalt.
  2. Jetzt geht’s an das tierische „Innenleben“. Dafür aus weißem Papier einen Streifen (ca. 6 x 30 cm) zuschneiden.
  3. Den Streifen mit Linien in fünf gleich große (etwa 6 x 6 cm große) Bereiche aufteilen.
  4. Auf die ersten vier Felder verschiedene Tiere malen, das fünfte Feld bleibt frei.
  5. Die bunt bemalte und inzwischen getrocknete Rolle lässt sich mit Schmucksteinen prima verzieren.
  6. Zuletzt mit einem Cutter an einer Außenseite der Papprolle der Länge nach einen etwa 7 cm langen Schlitz schneiden und den Tierstreifen mit dem unbemalten Feld durchstecken. Den Streifen in der Rolle so weit einrollen, dass dessen Ende nur noch etwa 3 cm weit aus dem Schlitz heraussteht.
  7. Und so wird gespielt: Die Rolle nehmen, Tiere angucken, Streifen wieder aufrollen und die Tiere aus dem Gedächtnis in der richtigen Reihenfolge nennen. Durch Ziehen am Papierstreifen lässt sich das Gesagte schnell überprüfen.

Für Gedächtnis-ProfisTier-Memo

Wird der Tierstreifen länger, können sich noch viiiiieeeeel mehr Tiere darauf tummeln. Klar ist: Mit jedem weiteren Tierbild wird es schwieriger, sich an die korrekte Reihenfolge zu erinnern.

Tricky wird es auch, wenn es mehrere solcher Rollen gibt. Wetten, dass da so manch ein Memo-Crack doch an seine Grenzen kommt?

Idee von Katrin Weitzer

Viele weitere tolle Bastelanleitungen findet ihr hier! Schaut doch gleich mal rein.

 

 

(06.06.2023/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!