Tierische Schlüsselanhänger filzen

Sucht ihr auch ständig euren Schlüssel? Dann wird’s Zeit, dass der magische Türöffner eine auffälligere Optik bekommt.

Die kuschelweichen Schlüsselanhänger aus Filz sind schnell gemacht und zudem eine tolle und persönliche Geschenkidee für Familie und Freunde.

Tierische Schlüsselanhänger filzen – das braucht ihr dafür

Basti Schere Pinsel Material

Schafwolle natur, Merino-Schafwolle farbig oder Märchenwolle, Moosgummiplatten, Schaumstoffunterlage, Filznadeln in unterschiedlichen Stärken, Plätzchenausstecher mit einfachen Tiermotiven, Kugelschreiber, Prickelnadel, spitze Schere, Schlüsselring

Tierische Schlüsselanhänger filzen

So wirds gemacht

  1. Ein beliebiges Ausstecher-Motiv mit farbigem Wollvlies füllen und auf die Schaumstoffunterlage legen.
  2. Mit der groben Nadel die Umrisse ganz eng nachstechen und so von außen nach innen zur Mitte arbeiten.
  3. Das gefüllte Förmchen wenden und Schritt 2 wiederholen. Der Wolle darf sich nicht mit der Unterlage verbinden. Ist die Wollschicht zu dünn, einfach weitere Vlieslagen auflegen und verfilzen, bis die gewünschte Dicke und Festigkeit erreicht sind.
    Achtung: Immer senkrecht stechen. Wird schräg in die Form gestochen, kann die Nadel abbrechen.
  4. Das Tier aus der Form nehmen und auch die Ränder filzen. Alternativ die Ränder durch Reiben glätten und überstehende Fransen mit der Schere abschneiden.
  5. Jetzt wird das Tier ganz nach Lust und Laune verziert: Um Augen, Nasenlöcher oder Flecken darzustellen, einfach winzige oder etwas größere gerollte Wollflocken auf die entsprechenden Stellen legen und aufnadeln. Wer Streifen, eine Mähne oder spiralige Schneckenhäuser zaubern will, zieht feine Wollsträhnchen aus dem gewünschten Vlies, nadelt ein Ende an der entsprechenden Stelle fest, zwirbelt den Rest zwischen Daumen und Zeigefinger und nadelt dann den Strang in der gewünschten Form auf dem Tier fest.
  6. Durch mehrmaliges Auflegen neuer Vliesschichten lassen sich verschiedene Körperteile plastisch hervorheben.
  7. Zuletzt in die fertigen Tiere mit einer Prickelnadel ein Loch für den Schlüsselring bohren.

Tierische Schlüsselanhänger filzen

Freie Formen realisieren

Eigene Ideen lassen sich verwirklichen, indem die Umrisse auf Papier gezeichnet, ausgeschnitten und dann mit Kugelschreiber auf eine Moosgummiplatte übertragen werden.

Die Moosgummiform ausschneiden und schichtweise in verschiedenen Richtungen Wollvlies darüberlegen. Immer von der Mitte aus beginnen, die Wollschichten mit der Schablone zu verfilzen.

Schon gewusst?

Was passiert eigentlich beim Filzen? Die Nadeln besitzen kleine Widerhaken, die beim Einstechen die Wollfasern der verschiedenen Lagen miteinander verbinden. So verhaken sich die vielen kleinen Wollfasern und das führt dazu, dass die Wolle fester wird.

Unterlagen zum Nadelfilzen sind meist aus dickem Schaumstoff. Der weiche Untergrund schont die Nadel und puffert die Stiche der Nadel ab.

Idee von Sonngard Wagner, Karben

Viele weitere tolle Bastelanleitungen findet ihr hier! Schaut doch gleich mal rein.

(06.04.2024/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!