Abonniere unseren Newsletter
Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!
Sucht ihr auch ständig euren Schlüssel? Dann wird’s Zeit, dass der magische Türöffner eine auffälligere Optik bekommt.
Die kuschelweichen Schlüsselanhänger aus Filz sind schnell gemacht und zudem eine tolle und persönliche Geschenkidee für Familie und Freunde.
Material
Schafwolle natur, Merino-Schafwolle farbig oder Märchenwolle, Moosgummiplatten, Schaumstoffunterlage, Filznadeln in unterschiedlichen Stärken, Plätzchenausstecher mit einfachen Tiermotiven, Kugelschreiber, Prickelnadel, spitze Schere, Schlüsselring |
Eigene Ideen lassen sich verwirklichen, indem die Umrisse auf Papier gezeichnet, ausgeschnitten und dann mit Kugelschreiber auf eine Moosgummiplatte übertragen werden.
Die Moosgummiform ausschneiden und schichtweise in verschiedenen Richtungen Wollvlies darüberlegen. Immer von der Mitte aus beginnen, die Wollschichten mit der Schablone zu verfilzen.
Was passiert eigentlich beim Filzen? Die Nadeln besitzen kleine Widerhaken, die beim Einstechen die Wollfasern der verschiedenen Lagen miteinander verbinden. So verhaken sich die vielen kleinen Wollfasern und das führt dazu, dass die Wolle fester wird.
Unterlagen zum Nadelfilzen sind meist aus dickem Schaumstoff. Der weiche Untergrund schont die Nadel und puffert die Stiche der Nadel ab.
Idee von Sonngard Wagner, Karben
Viele weitere tolle Bastelanleitungen findet ihr hier! Schaut doch gleich mal rein.
(06.04.2024/DD)