Kunterbunte Muffinförmchen-Hühner

Backt ihr auch so gerne Muffins? Dann habt ihr garantiert diese Muffinförmchen aus Papier zu Hause. Wir haben eine super Idee für euch … Kunterbunte Muffinförmchen-Hühner aus Papier. Das kunterbunte Federvieh ist mit kleinen Kindern ganz easy zu gestalten.

Muffinförmchen-Hühner – das braucht ihr dafür

Kunterbunte Muffinförmchen-Hühner Material

Muffinförmchen (bunt oder einfarbig, Größe nach Belieben), gelbes Tonpapier, roter Bastelfilz, bunte Federn, Wolle, Filzstift, Klebestift, Schere

So wirds gemacht

Kunterbunte Muffinförmchen-Hühner

  1. Muffinförmchen glattstreichen, sodass ein Kreis entsteht.
  2. Kreis zur Hälfte mit Klebestift bestreichen und zum Halbkreis zusammenklappen – schon ist der Hühnerkörper entstanden.
  3. Aus gelbem Tonpapier ein Dreieck und aus rotem Bastelfilz den Kamm ausschneiden.
  4. Halbkreis mit der geraden Kante nach oben legen. Den Schnabel seitlich festkleben und den Kamm an der geraden Kante.
  5. Für den Flügel eine farblich passende Feder aufkleben und mit einem Stift ein Auge aufmalen.
  6. Zwei Wollfäden so an der Rückseite ankleben, dass sie wie Hühnerbeine nach unten hängen. Mit einem kleinen quer aufgeklebten Wollstück am unteren Ende entstehen Krallen.

Facts für Kids

  • Mit diesen Förmchen lassen sich leckere Muffins machen. Fühlt mal, die Förmchen sind beschichtet, damit der Teig nicht daran kleben bleibt.
  • Hühner sind Vögel, die Eier legen und fliegen können. Sie fressen Gras, Körner, Schnecken und Insekten. Das Weibchen heißt Henne, das Männchen Hahn und die Kinder Küken.

Schon gewusst?

  • Hühner sind soziale Tiere, im Hühnerstall herrscht eine klare „Hackordnung“ und jedes Tier kennt seine Position.
  • Hühner legen fast täglich ein Ei. Die Farbe der Ohrscheiben (Hautlappen neben dem Schnabel) gibt Aufschluss darüber, ob ein Huhn weiße oder braune Eier legt.

Idee von Stefanie Boiar-Bultmann

Viele weitere tolle Bastelanleitungen findet ihr hier! Schaut doch gleich mal rein.

(27.02.2024/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!