Lernen mit Spaß – Bessere Noten in Mathe, Deutsch und Co.

In unseren heutigen Blogbeitrag geht es um das Lernen und wie einfach es sein kann. Wir zeigen euch, wie man mit Spaß zu besseren Noten in Mathe, Deutsch und Co. gelangt.

Extra Bild Lernen

Was ihr auf dieser Seite findet

Lernen mit Spaß

Sind eure Kinder auch eher zurückhaltend, wenn es um die Motivation beim Lernen geht? Mir kommt es manchmal so vor, als würde das Kindergehirn allein schon bei den Worten „Schule“ oder „Lernen“ sofort in den Sparmodus schalten.

Schimpfen oder Drohen hilft da nix, das müssen wir ganz anders anpacken, denn eins ist klar: Lernen kann echt Spaß machen und mit ein paar Tricks klappt es mit der Motivation. Und wenn dann schon bald die ersten guten Noten im Anmarsch sind, läuft alles viel besser.

Warum sind manche Fächer so unbeliebt?

Extra Bild Lernen 1

Habt ihr euch schon mal gefragt, warum manche Fächer, wie Mathe und Deutsch so unbeliebt sind? Klar, manche Themen sind schwierig oder langweilig.

Aber wenn sie in einem interessanten Kontext verpackt werden, macht es sogar Spaß und das wirkt sich natürlich auch auf die Motivation aus.

Und das Beste: Wenn wir mit Freude lernen, bleiben die Infos viel besser im Gehirn haften und sind dann auch bei Klassenarbeiten parat.

Das führt zu besseren Noten und zu noch mehr Motivation. Letztendlich kommt es darauf an, dass Kinder ihre eigenen Stärken erkennen und diese fördern können.

Tipps und Tricks für mehr Motivation

Wer kennt das nicht: Man sitzt stundenlang über den Büchern und der Kopf will einfach nicht mehr. Doch mit ein paar Tricks lässt sich das Gehirn rebooten.

Lernpausen

Kurz aufstehen, ein paar Hampelmänner machen, die Musik aufdrehen und eine Runde tanzen oder einmal um den Block rennen – das hilft enorm, dem Gehirn eine Pause zu gönnen, damit sich das Gelernte setzen kann.

Lern-Ausflug

Das, was einfach nicht in die Birne will, auf kleine Kärtchen schreiben. Oft liegt es an der Lernreihenfolge oder an der Umgebung, dass wir uns manches nicht merken können.

Da hilft ein simpler Trick: Ein, zwei Kärtchen einfach zum nächsten Einkauf, Spaziergang, Schwimmbadbesuch oder Stadtbummel mitnehmen.

Werden sie an ungewöhnlichen Orten gelesen, zum Beispiel im Café bei einer leckeren Chai Latte oder im Park unter dem Kirschbaum, verbindet unser Gehirn die Umgebung mit dem auf der Karte stehenden Lerninhalt und behält die Info besser.

Beim nächsten Ausflug kommen dann die nächsten zwei Kärtchen dran und im Nu sind alle Inhalte da, wo sie hingehören, in den Synapsen.

Darüber sprechen

Wenn wir versuchen, jemandem zu erklären, was wir da gerade gelernt haben, formulieren wir die Inhalte mit eigenen Worten. So festigt sich der Stoff ganz nebenbei.

Ist keiner da, den es interessiert, klappt das auch per Selbstgespräch oder ihr funktioniert euer Smartphone zur Videokamera um und macht einfach einen Lern-Clip draus.

Extra Bild Lernen 2

Spickzettel schreiben

Was zunächst nach einem verbotenen Tipp aussieht, ist super hilfreich. Denn indem wir das Gelernte so komprimieren, dass es auf minimalstem Raum Platz findet, arbeitet unser Gehirn auf Hochtouren und verdichtet die gelernten Themen auf das Wesentliche.

Nach diesem Prozess haben wir – zack – die Inhalte begriffen und abgespeichert. Und dann braucht man diesen Zettel auch eigentlich gar nicht mehr zum Spicken.

Belohnung

Ja, genau, so wie beim Hundetraining Leckerlis eingesetzt werden, können wir uns auch mit Belohnungen motivieren. Das muss aber nicht mit Nasch- oder Knabberkram passieren, auch die Aussicht auf eine extra Spielrunde, ein Besuch in Kletterhalle oder Kino beflügelt ungemein.

Mit spielerischem Lernen zu besseren Noten

Spiel dich schlau – das funktioniert wirklich. Einfach die Lerninhalte auf kleine Kärtchen schreiben und als „Aktionskarten“ auf einen Stapel legen. Mit den BLANKI-Brettspielen und bunten Stiften ein eigenes Brettspiel designen und einzelne Felder als Aktionsfelder bestimmen.

Dann wird einfach nach eigenen Regeln gespielt und bei jedem Hops auf ein Aktionsfeld kommt eine Lernkarte mit einer Frage zum Einsatz. Wetten, dass die Inhalte bei der nächsten Klassenarbeit parat sind?

Buddy-Bonus: Mit Freunden macht das Spielen noch mehr Spaß und man kann sich gegenseitig motivieren und unterstützen.

Lernen mit Spaß - Bessere Noten in Mathe, Deutsch und Co.

Extra-Tipp

Für alles, was in „Paaren“ gelernt wird, ist ein Memo ideal. Lerninhalte, die sich zuordnen lassen und sich somit super für das Lernen per BLANKI-Memo eignen:

  • Gegenstände und ihre Anlaute
  • Tiere und ihre Fußspuren
  • Vokabeln und die deutsche Bedeutung
  • Matheaufgaben und ihre Lösungen
  • Wort- oder Satzanfänge und ihre Endungen
  • geschichtliche Ereignisse und die passende Jahreszahl
Lernen mit Spaß - Bessere Noten in Mathe, Deutsch und Co. Lernen mit Spaß - Bessere Noten in Mathe, Deutsch und Co.

Spielerisches Lernmaterial

In unserem Shop gibt es viele Sachen, mit denen das Lernen echt easy gelingt. Hier haben wir die Wichtigsten für euch aufgelistet.

(25.01.2024/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!