Abonniere unseren Newsletter
Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!
„Das ist ein echter Kindergeburtstag“ ist eine Redewendung für etwas, das total easy und mühelos abläuft. Ha, weit gefehlt! Ich wette, diejenigen, die diesen Spruch geprägt haben, mussten noch nie einen solchen ausrichten. Ohne die richtige Planung ist das nämlich alles andere als easy.
Jeder, der Kinder hat, kennt die Panik, wenn die Geburtstagsparty des Sprösslings naht. Da müssen Einladungskarten gestaltet, Kuchen gebacken und Essen und Spiele organisiert werden. Ach ja, perfekt soll es natürlich auch noch werden. Da kann man schon mal Schnappatmung bekommen :D.
Damit bei euch der Kindergeburtstag nicht so dramatisch wird, geben wir euch ein paar feine Tipps und Ideen an die Hand. Denn eigentlich braucht es nicht viel, um für die Kleinen eine tolle Sause zu organisieren.
Als Erstes sollte man festlegen, welches Motto der Geburtstag haben soll. Mit einem übergreifenden Thema arbeitet die Kreativität auf Hochtouren und es finden sich schneller verschiedene Aktionen, die ein harmonisches Ganzes ergeben und sich kombinieren lassen.
So kann eine Piratenparty mit einer Schnitzeljagd zum Seeräuberschatz führen oder bei einer Ritterparty eine große Deckenburg gebaut werden.
Wir spielen das mal anhand des Piratenthemas für euch durch …
Sind Motto und Personenzahl geklärt, geht’s an die Einladungskarten, die sich prima dem Thema entsprechend anpassen lassen.
Diese Einladungskarte könnt ihr hier runterladen. Einfach ausdrucken, ausschneiden und auf eine Klappkarte kleben. Namen des Kindes dazu und in die Klappkarte alle Eckdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) schreiben.
Ihr könnt natürlich auch eine Klappkarte selbst gestaltet. Im Shop gibts tolle Karten in vielen schönen Farben. Hier sind zwei Beispiele für andere Gestaltungsmöglichkeiten:
BLANKI-Unicolor-Klappkarten himmelblau | BLANKI-Unicolor-Klappkarten hochrot |
Als Nächstes stehen die Spiele und Aktivitäten auf dem Programm. Damit die Kleinen auf ihrem Kindergeburtstag wirklich Spaß haben, kommt es auf die richtige Auswahl der Spiele an. Folgende Punkte sollten deshalb beachten werden:
Dann wird natürlich noch das entsprechende Equipment für die Spiele gebraucht. Bleiben wir bei unserem Beispiel „Piratenparty“. Da ist eine Schatzkarte samt Schatz eine coole Sache. Aber auch eine Flagge oder ein cooler Piratenhut zum Selberbasteln kommen gut an.
Unsere Beispiele zum Piratenhut und Flagge könnt ihr euch hier und hier als PDF-Vorlage runterladen.
Die Schatzkarte ist natürlich auch nur ein Beispiel. Sollte sie euch gefallen, könnt ihr sie euch hier in Farbe und hier mit weißem Hintergrund sichern.
Die unterschiedlichen Stationen, an denen die Aufgaben versteckt sind, müssen auf der Schatzkarte eingetragen werden. Zum Beispiel: Die Piratenaufgabe 1 findet ihr an der Schaukel im Garten. Die Piratenaufgabe 2 gibts am Apfelbaum auf der Wiese. Die Piratenaufgabe 3 liegt in Waldis Hundekörbchen. Je nach Alter und Ortskenntnis können die Kinder vorauslaufen und den Weg selbst suchen.
Da die kleinen Piraten natürlich voller Tatendrang alle Aufgaben meistern wollen, sollten sie so gestellt sein, dass sich diese auch im Alleingang bewältigen lassen. Kooperation und Hilfe ist natürlich erlaubt (und erwünscht).
Piratenaufgaben könnten z.B. sein:
Eine Schatztruhe darf natürlich auch nicht fehlen. Großen Spaß macht es den Kindern, diese gemeinsam zu dekorieren. Bei uns im Shop findest du diese:
Holzschatztruhe | |
Pappdose Schatztruhe |
Sollten die Racker keine Lust auf eine Motto-Party haben, gibt es natürlich noch endlos viele weitere Spiele, die sich auch so spielen lassen. Ein paar Beispiele gefällig? Bitte schön 😀
Als Gewinne kommen neben Süßigkeiten auch Flummis, Pustefix, Springmonster, Radiergummis, Haarspangen, Sticker oder Jo-Jos immer super an.
Und dann wäre ja da noch das Essen! Den Aufwand sollte man auf keinen Fall unterschätzen!
Unsere zwei sind immer besonders scharf auf den Kinder-Cocktail, weil man damit so erwachsen wirkt. Hier findet ihr unser Rezept zum Ausdrucken. (gefunden bei lecker.de)
Der Geburtstagskuchen soll natürlich auch was Besonderes sein. Im Netz findet man tolle Ideen dafür. Wir machen immer den Regenbogenkuchen von der Seite familienkost.de. Der ist einfach jedesmal der Hit, weil er so schön bunt ist.
Musik ist aus meiner Sicht der einfachste Teil der ganzen Party. Denn diese lässt sich easy über Spotify und Co. zusammenstellen. Am besten ist es, mit dem Geburtstagskind zusammen eine Playlist zu erstellen.
Machen wir uns nix vor, der Tag wird stressig werden. Morgens schon fleißig Luftballons aufblasen, das Geburtstagskind und seine Gäste im Zaum halten, Chaos managen … also, ich habe mir IMMER mindestens eine Person als Begleitschutz gesucht :D. Für das Chaosmanagement haben wir euch mal eine kleine Checkliste zusammengestellt, die ihr euch hier runterladen könnt.
Das Wichtigste ist der Spaß! Und den sollte man sich auch null verderben lassen! Wer sich schon von vornerein bewusst macht, dass nicht alles perfekt laufen wird, ist gleich viel entspannter.
Wenn ihr Anmerkungen, Ideen habt oder wenn wir vielleicht was aus eurer Sicht immens Wichtiges vergessen haben … lasst es uns in den Kommentaren wissen.
(04.03.2023/MP)
Da wir bald denn Geburtstag meiner Tochter feiern wollen, war dieser Beitrag sehr hilfreich. Die Tipps und Ideen zur Planung, Organisation und Gestaltung der Feier bieten eine gute Orientierung und Inspiration. Besonders die Hinweise zur Auswahl des passenden Themas, der Spiele und Aktivitäten sowie der Verpflegung helfen dabei, den Geburtstag meines Kindes zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.
Hallo Lisa, danke für deine Nachricht. Es freut uns sehr, dass dir unser Beitrag gefallen hat. Wir wünschen dir und deiner Tochter eine traumschöne Geburtstagsparty mit superviel Spaß!