Kindergeburtstag feiern wie ein Profi

„Das ist ein echter Kindergeburtstag“ ist eine Redewendung für etwas, das total easy und mühelos abläuft. Ha, weit gefehlt! Ich wette, diejenigen, die diesen Spruch geprägt haben, mussten noch nie einen solchen ausrichten. Ohne die richtige Planung ist das nämlich alles andere als easy.

Was ihr auf dieser Seite findet:

Jeder, der Kinder hat, kennt die Panik, wenn die Geburtstagsparty des Sprösslings naht. Da müssen Einladungskarten gestaltet, Kuchen gebacken und Essen und Spiele organisiert werden. Ach ja, perfekt soll es natürlich auch noch werden. Da kann man schon mal Schnappatmung bekommen :D.

Damit bei euch der Kindergeburtstag nicht so dramatisch wird, geben wir euch ein paar feine Tipps und Ideen an die Hand. Denn eigentlich braucht es nicht viel, um für die Kleinen eine tolle Sause zu organisieren.

Das Motto

Als Erstes sollte man festlegen, welches Motto der Geburtstag haben soll. Mit einem übergreifenden Thema arbeitet die Kreativität auf Hochtouren und es finden sich schneller verschiedene Aktionen, die ein harmonisches Ganzes ergeben und sich kombinieren lassen.

So kann eine Piratenparty mit einer Schnitzeljagd zum Seeräuberschatz führen oder bei einer Ritterparty eine große Deckenburg gebaut werden.Extra Bild Kindergeburtstag 2

Wir spielen das mal anhand des Piratenthemas für euch durch …

Die Einladungen

Sind Motto und Personenzahl geklärt, geht’s an die Einladungskarten, die sich prima dem Thema entsprechend anpassen lassen.

Green Pirate Birthday Invitation Card e1677830720462

Diese Einladungskarte könnt ihr hier runterladen. Einfach ausdrucken, ausschneiden und auf eine Klappkarte kleben. Namen des Kindes dazu und in die Klappkarte alle Eckdaten (Ort, Datum, Uhrzeit) schreiben.

Ihr könnt natürlich auch eine Klappkarte selbst gestaltet. Im Shop gibts tolle Karten in vielen schönen Farben. Hier sind zwei Beispiele für andere Gestaltungsmöglichkeiten:

00 29.313 e1677782715894 00 29.311 e1677782739500
BLANKI-Unicolor-Klappkarten himmelblau BLANKI-Unicolor-Klappkarten hochrot

Spiele planen

Als Nächstes stehen die Spiele und Aktivitäten auf dem Programm. Damit die Kleinen auf ihrem Kindergeburtstag wirklich Spaß haben, kommt es auf die richtige Auswahl der Spiele an. Folgende Punkte sollten deshalb beachten werden:

  • Sprecht mit eurem Kind über die Spieleauswahl. So seid ihr sicher, dass ihm alle Spiele gefallen, die an seinem Geburtstag gespielt werden.
  • Sind die Spiele altersgerecht? Nichts ist demotivierender, als wenn die Spiele zu knifflig oder zu lahm sind.
  • Passen die Spiele zur Anzahl der Gäste? Das ist wichtig, denn keiner mag lange Wartezeiten, bis jedes Kind an der Reihe war oder wenn Chaos entsteht, weil sich zu viele Kinder um den Tisch herumdrängeln.
  • Anzahl der Spiele: Bei einem Kindergeburtstag sollten die Kinder möglichst über die gesamte Zeit der Kinderparty beschäftigt sein, aber auch nicht von einem Spiel zum nächsten hetzen.

Piratenparty

Dann wird natürlich noch das entsprechende Equipment für die Spiele gebraucht. Bleiben wir bei unserem Beispiel „Piratenparty“. Da ist eine Schatzkarte samt Schatz eine coole Sache. Aber auch eine Flagge oder ein cooler Piratenhut zum Selberbasteln kommen gut an.

Piratenhut Piratenfahne

Unsere Beispiele zum Piratenhut und Flagge könnt ihr euch hier und hier als PDF-Vorlage runterladen.

Piraten-Schatzkarte

Die Schatzkarte ist natürlich auch nur ein Beispiel. Sollte sie euch gefallen, könnt ihr sie euch hier in Farbe und hier mit weißem Hintergrund sichern.

Kindergeburtstag Schatzkarte

Die unterschiedlichen Stationen, an denen die Aufgaben versteckt sind, müssen auf der Schatzkarte eingetragen werden. Zum Beispiel: Die Piratenaufgabe 1 findet ihr an der Schaukel im Garten. Die Piratenaufgabe 2 gibts am Apfelbaum auf der Wiese. Die Piratenaufgabe 3 liegt in Waldis Hundekörbchen. Je nach Alter und Ortskenntnis können die Kinder vorauslaufen und den Weg selbst suchen.

Aufgaben für die Piraten-Schatzsuche

Da die kleinen Piraten natürlich voller Tatendrang alle Aufgaben meistern wollen, sollten sie so gestellt sein, dass sich diese auch im Alleingang bewältigen lassen. Kooperation und Hilfe ist natürlich erlaubt (und erwünscht).

Piratenaufgaben könnten z.B. sein:

  • Auf einem gefällten Baumstamm je 5 Schritte vorwärts und rückwärts balancieren. Wer’s kniffliger mag, absolviert die Aufgabe mit geschlossenen Augen.
  • Jeder Pirat sucht sich einen kleinen Gegenstand (Tannenzapfen, kleiner Stein …). Sucht euch dann ein Ziel, z.B. ein Tuch, das über einen Ast gehängt wird und versucht, etwa fünf Schritte davon entfernt, das Ziel zu treffen.
  • Erfindet für jedes Kind einen coolen Piratennamen. „Piratige“ Namenszusätze wie Goldzahn, Holzbein, Langkralle, Glubschauge, Ringelshirt, Augenklappe, Seeräuber, Zottelbart machen einen super Piraten aus dir. Ältere Kinder, die die Challenge lieben, achten darauf, dass Vorname und Piratenname denselben Anfangsbuchstaben haben, z.B. Jan Juwelenraub, Sina Säbelschwung, Dario Dunkelzahn, Max Messerrost.

Eine Schatztruhe darf natürlich auch nicht fehlen. Großen Spaß macht es den Kindern, diese gemeinsam zu dekorieren. Bei uns im Shop findest du diese:

Schatztruhe Holzschatztruhe
Extra Bild Kindergeburtstag 2 1 Pappdose Schatztruhe

Sollten die Racker keine Lust auf eine Motto-Party haben, gibt es natürlich noch endlos viele weitere Spiele, die sich auch so spielen lassen. Ein paar Beispiele gefällig? Bitte schön 😀

Spiele für draußen

Spiele für drinnen

  • Stille Post
  • Topfschlagen
  • Kartenspiele
  • Brettspiele
  • Quiz
  • Pantomime oder Montagsmaler

Als Gewinne kommenExtra Bild Kindergeburtstag 1 1 neben Süßigkeiten auch Flummis, Pustefix, Springmonster, Radiergummis, Haarspangen, Sticker oder Jo-Jos immer super an.

Essen, Tischdeko und Musik

Und dann wäre ja da noch das Essen! Den Aufwand sollte man auf keinen Fall unterschätzen!

  • Für den Kaffeetisch: ein Geburtstagskuchen, Muffins und süße Kleinigkeiten, dazu Kakao, Saft oder Früchtetee
  • Für zwischendurch: mundgerecht geschnittenes Obst (Spieße gehen besonders gut weg!), Süßigkeiten (selbst gemacht oder gekauft), Mineralwasser gegen den Durst
  • Für das Abendessen: einfache warme Gerichte, die sich bestenfalls gut vorbereiten lassen, herzhaftes Fingerfood, Gemüsesticks mit Kräuterquark , dazu Limonade, Saft oder ein Kinder-Cocktail

Unsere zwei sind immer besonders scharf auf den Kinder-Cocktail, weil man damit so erwachsen wirkt. Hier findet ihr unser Rezept zum Ausdrucken. (gefunden bei lecker.de)

Geburtstagskuchen

Der Geburtstagskuchen soll natürlich auch was Besonderes sein. Im Netz findet man tolle Ideen dafür. Wir machen immer den Regenbogenkuchen von der Seite familienkost.de. Der ist einfach jedesmal der Hit, weil er so schön bunt ist.

Extra Bild Kindergeburtstag 3

Musik ist aus meiner Sicht der einfachste Teil der ganzen Party. Denn diese lässt sich easy über Spotify und Co. zusammenstellen. Am besten ist es, mit dem Geburtstagskind zusammen eine Playlist zu erstellen.

Der Tag der Tage ist daExtra Bild Kindergeburtstag 1

Machen wir uns nix vor, der Tag wird stressig werden. Morgens schon fleißig Luftballons aufblasen, das Geburtstagskind und seine Gäste im Zaum halten, Chaos managen … also, ich habe mir IMMER mindestens eine Person als Begleitschutz gesucht :D. Für das Chaosmanagement haben wir euch mal eine kleine Checkliste zusammengestellt, die ihr euch hier runterladen könnt.

Spaß haben

Das Wichtigste ist der Spaß! Und den sollte man sich auch null verderben lassen! Wer sich schon von vornerein bewusst macht, dass nicht alles perfekt laufen wird, ist gleich viel entspannter.

Wenn ihr Anmerkungen, Ideen habt oder wenn wir vielleicht was aus eurer Sicht immens Wichtiges vergessen haben … lasst es uns in den Kommentaren wissen.

(04.03.2023/MP)

2 Kommentare

  1. Lisa sagt:

    Da wir bald denn Geburtstag meiner Tochter feiern wollen, war dieser Beitrag sehr hilfreich. Die Tipps und Ideen zur Planung, Organisation und Gestaltung der Feier bieten eine gute Orientierung und Inspiration. Besonders die Hinweise zur Auswahl des passenden Themas, der Spiele und Aktivitäten sowie der Verpflegung helfen dabei, den Geburtstag meines Kindes zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

    1. Diana sagt:

      Hallo Lisa, danke für deine Nachricht. Es freut uns sehr, dass dir unser Beitrag gefallen hat. Wir wünschen dir und deiner Tochter eine traumschöne Geburtstagsparty mit superviel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!