Ich weiß mehr! Allerhand Krabbeltiere – Kinderbuchempfehlung ab 5 Jahren

Auf unserer Wiese wuselt es schon fleißig und weil die Bastelknirpse mehr über die kleinen Krabbler wissen wollen, wünschen sie sich ein anschauliches Sachbuch rund um die kleinen Tiere. Nach einer eingehenden Suche im Netz haben wir diese schöne Kinderbuchempfehlung für euch.

Ich weiß mehr! Allerhand Krabbeltiere

Text: Emily Bone / Illustrationen: Nat Hues / Herausgeber: Usborne Publishing; 1. Auflage 2021, 16 Seiten / Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren / 12,95 € / ISBN: 978-1789414394 Kinderbuchempfehlung

Hier gehts zum Buch Kinderbuchempfehlung

Uii, da ist ganz schön was los auf den Seiten! Schon beim ersten Durchblättern sind wir überwältigt von der Anzahl und Farbenvielfalt derKinderbuchempfehlung abgebildeten Tiere. Überall wuselt, trippelt, krabbelt und flattert es.

Wir tauchen in ganz verschiedene Welten ein und erleben fleißige Bienen, kunterbunte Schmetterlinge sowie Lebewesen im Teich und am Boden hautnah. Außerdem erfahren wir, welche Tiere in der Dunkelheit aktiv sind und wie die verschiedenen Insektennester von außen und innen aussehen.

Kindgerechte Funfacts versorgen die kleinen Leser mit echtem Wow-Wissen. Wer hätte gedacht, dass es tatsächlich Wespen gibt, bei denen Vogelspinnen auf dem Speisezettel stehen oder dass Taumelkäfer zweigeteilte Augen haben, mit denen sie ihre Beute sowohl über als auch unter Wasser sehen können? Fakten, bei denen uns der Mund vor Staunen offen stehen bleibt, bietet die Rubrik „Rekorde der Insektenwelt“ – da tummeln sich die größten, schwersten, längsten und reiselustigsten Insekten.

Unzählige detailreiche Illustrationen präsentieren wissensdurstigen Naturforschern viele Situationen aus dem Alltag der Tiere. Auf jeder Seite gibt es superviel zu entdecken und knackig kurze Sätze sowie über 80 Klappen sorgen für in die Tiefe gehende und dennoch leicht erfassbare und altersgerechte Einblicke und Informationen. So gelingt es Kindern spielend, das große Ganze der Insektenwelt zu begreifen.

Unsere Meinung Kinderbuchempfehlung

Das ist ein Buch zum Hineinvertiefen. Seite für Seite und Klappe für Klappe tun sich neue Welten vor uns auf. Besonders gut hat uns die Doppelseite mit Einblick in die Bienenwabe gefallen. In einer Promi-Wabe wächst eine Königin heran, Arbeiterinnen halten die sechseckigen Zellen sauber und reparieren sie, fleißige Ammenbienen füttern den Nachwuchs, Sammelbienen fliegen los, um Nektar zu suchen und zeigen den Kollegen vor Ort per Schwänzeltanz, wo es leckere Blumen gibt.

Auch die Doppelseite zur Entwicklung der Schmetterlinge ist grandios. Hier sind wir ganz nah dabei, wie aus den Eiern kleine Raupen schlüpfen, sich rund, dick und satt futtern, verpuppen und schließlich wundervolle Schmetterlinge aus den steifen Hüllen krabbeln.

Boah, ist der riesig. Der Königin-Alexandra-Vogelfalter ist mit einer Flügelspannweite von 28 cm der größte Schmetterling der Welt und er sitzt lebensgroß und durch die Klappe dreidimensional erlebbar direkt vor unserer Nase.

Kicherfaktor für Kids: Viele Illustrationen sind mit lustigen Kommentaren und Ausrufen versehen. Der Käfer schiebt die schwere MistkugelKinderbuchempfehlung mit einem „Uff, ächz“ vor sich her. Eine wegfliegende Biene verabschiedet sich mit „Tschüss!“ und ein perfekt als Ast getarnter Falter flötet „Ich bin ein Ast, ehrlich!“ ?

Weitergedacht: Am Ende des Buches wird gezeigt, wie wir den Insekten helfen können. Mit Nisthilfen, Schutzräumen, Extrafutter und insektenfreundlichen Pflanzen lässt sich ganz easy superviel für die fleißigen Tiere tun.

Fazit der Kinderbuchempfehlung ab 5 Jahren

Einfach rundum toll, was uns hier auf den prall gefüllten Seiten geboten wird. Illustrationen und Texte ergeben ein harmonisches Ganzes. So wird das Sachbuch zum echten Informations-Booster. Faszinierend: Egal, wie oft wir das Buch in die Hand nehmen – wir entdecken immer wieder neue Dinge, die wir zuvor nicht gesehen haben.

Einziger Mini-Kritikpunkt: Gleich auf der ersten Seite werden „Vogelkotspinnen“ als Insekten bezeichnet. „Spinnen sind keine Insekten, die haben doch acht Beine“, protestierten die Kids lauthals und baten mich, diesen Punkt zu erwähnen.

Bewertung

Ein perfektes Buch für Tier- und Naturfans ab 5 Jahren und perfekt als Vorbereitung auf Spaziergänge. Wir empfehlen das Buch wärmstens weiter und vergeben 5 von 5 Krabbler. Kinderbuchempfehlung

Titelbild Blog Bewertung

Hier gehts zu all unseren Buch-Empfehlungen.

(17.06.2023/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!