Kinder und das Thema Krieg

Der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern

Kinder und das Thema Krieg:

Wie damit umgehen? Dürfen und können wir es im Alltag umschiffen? Oder müssen wir im Elternhaus, in der Kita oder der Schule darüber sprechen – so wie jetzt über den Nahostkonflikt zwischen Israel und den Palästinensern? Sein Ursprung reicht weit zurück.

Kriegerische Handlungen gab es in dessen Verlauf häufig. Und seit dem 7. Oktober 2023 – dem Tag des Überfalls der Terrorgruppe Hamas auf Israel – ist die Welt von einer friedlichen Lösung weiter weg denn je.Extra Bild Krieg

Kinder und das Thema Krieg:

Ausklammern lässt es sich wohl nicht. Denn in unserer multikulturellen Gesellschaft treffen Kinder unterschiedlicher Nationalitäten und unterschiedlichen Glaubens an vielen Orten aufeinander.

Wie also umgehen mit aufkommenden Fragen? Und in welcher Detailtiefe sind Informationen für Kinder geeignet?

Kinder und das Thema Krieg:

Angestoßen von Diskussionen und konkreten Ereignissen im familiären Umfeld, haben wir uns nach Quellen für kindgerechte Informationen zum Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern und zum Überfall vom 7. Oktober 2023 durch die Terrorgruppe HAMAS umgesehen.

Fündig geworden sind wir bei den Kindernachrichten Logo! vom ZDF.

https://www.zdf.de/kinder/logo/konflikt-israel-palaestinenser-100.html

(25.11.2023/WH)

Das könnte auch interessant für dich sein:

Nachgefragt … Krieg in der Ukraine

Kinder und das Thema Krieg

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!