Fledermaus-Deko – nicht nur für Halloween

Auch wenn Fledermäuse oft mit Vampiren in Verbindung gebracht werden, sind sie total harmlos – zumindest die bei uns heimischen Exemplare. Und wir versprechen, dass diese knuffigen Tiere, die ihr hier basteln könnt, ganz brav an eurer Zimmerdecke bleiben werden und nicht plötzlich aus einem dunklen Winkel hervorsausen. Fledermaus-Deko

Fledermaus-Deko – das braucht ihr dafür

Fledermaus-Deko Halloween Material

Weißer Tonkarton (DIN A4), je eine Wattekugel (ca. Ø 50 mm und ca. Ø 15 mm), weiße oder schwarze Federn, dicker Wollfaden, Wackelaugen, braune, schwarze und weiße Acrylfarbe, dicker Borstenpinsel, Malpalette, Fasermaler, Klebstoff, Schere, Vorlage für Flügel und Ohren

So wirds gemacht

  1. Damit die Fledermausflügel diese interessante Optik bekommen, vermischen wir auf einer Farbpalette schwarze, weiße und braune Farbe mit ein bisschen roter Farbe – aber Achtung; Die Farben nicht komplett vermischen, es sollten deutliche Schlieren der einzelnen Farben zu sehen bleiben. Mit dieser Farbe den weißen Tonkarton mit großzügigen Bewegungen des trockenen Borstenpinsels von beiden Seiten bemalen.Fledermaus-Deko Halloween
  2. Während die Farbe trocknet, einen Stift ins Bohrloch der großen Wattekugel stecken und diese ebenfalls rundum mit der angemischten Farbe bemalen.
  3. Die kleine Wattekugel in der Mitte halbieren, rot bemalen und als Nase aufkleben. Wackelaugen dazukleben und schon guckt die kleine Fledermaus neugierig in die Welt.
  4. Aus dem bemalten Tonkarton die Flügel und die großen Ohren freihand oder mithilfe der Vorlage aufmalen und ausschneiden.
  5. Die Ohren werden an der Unterkante nach hinten umgeklappt, sodass eine Klebelasche entsteht und dann am Kopf fixiert. Eine kleine Feder als Verzierung in die Mitte zwischen die Ohren kleben und schon sieht die Fledermaus fast echt aus.
  6. Den gestalteten Kopf mittig zwischen die Flügel kleben.
  7. Zum Schluss einen Wollfaden um den Kopf legen, vorsichtig anziehen und von hinten verknoten, fertig ist die Fledermaus.

Idee von Heike Tenta

Viele weitere tolle Bastelanleitungen findet ihr hier! Schaut doch gleich mal rein.

(17.10.2023/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!