Wir holen die Kuh vom Eis – die fantastische Welt der Redewendungen

Es gibt so Blogschreiberling-Tage, da siehst du was, und weißt: Daraus müssen wir was machen. Die Inspiration für diesen Beitrag lieferte die neue Familienausstellung zum Thema Redewendungen im Dreieich-Museum mit dem Titel „Mein Name ist Hase“.

Die fantastische Welt der Redewendungen

Wer jetzt denkt „Oooch, Museum ist doch langweilig“, ist sowas von schief gewickelt, denn diese kunterbunte Mitmach- und Mitdenk-Ausstellung ist interaktiv, spannend und super sehenswert. Da ist Bauklötze-Staunen angesagt und Lichtaufgehen garantiert.

Inmitten einer wunderbaren Jahrmarktsatmosphäre erfahren Besucher und Besucherinnen sprichwörtlich, was es bedeutet, unten durch zu sein, jemandem ein X für ein U vorzumachen oder mit dem Kopf durch die Wand zu wollen.

Sie lösen ein Rätsel mit internationalen Redewendungen, bedienen den Sprichwortgenerator, besuchen eine kleine Peep-Show und verewigen sich an der Selfie-Pranger-Station.

Die Ausstellung „Mein Name ist Hase“ ist vom 3. Februar bis 2. Juni 2024 zu sehen. Der Eintritt ist kostenlos.

Öffnungszeiten: Samstag: 14-18 Uhr, Sonn-/Feiertag 11-18 Uhr (Für Gruppen, Schulklassen und Kindergartengruppen auf Anfrage auch unter der Woche.)

Was ihr auf dieser Seite findet

Thema Redewendungen

Derart inspiriert gibts heute eine volle Textladung zum Thema Redewendungen. Egal, ob wir Schmetterlinge im Bauch haben, uns wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen, Schwein haben oder eine Katzenwäsche machen … eines haben all diese Aktionen gemeinsam – nämlich die bildhafte Ausdrucksweise unter Verwendung tierischer Symbole.

Doch nicht nur Tiere tauchen auf, auch andere anschauliche Vergleiche machen unsere Sprache bunt. Da lassen wir fünfe gerade sein, tragen das Herz auf der Zunge oder führen jemanden an der Nase herum.

Was sind überhaupt Redewendungen?

Sie werden auch als Redensarten, Idiome oder Metaphern bezeichnet. Es sind bildhafte Wendungen, die aus einer festen Wortverbindung bestehen und nicht wörtlich zu verstehen sind, sondern eine übertragene Bedeutung haben. Sie werden häufig genutzt, um eine Idee oder Situation auf eine anschauliche und eingängige Weise zu beschreiben.

Die fantastische Welt der Redewendungen

Spielerische Sprachförderung

Kinder lieben es, kreativ mit Sprache umzugehen und mit Worten zu jonglieren. Das gelingt mit bildhaften Redewendungen besonders gut, weil sie unseren Sätzen eine ordentliche Prise Humor und Kreativität hinzufügen.

Unsere Sprache ist ein echt faszinierendes Abenteuer. Und indem Kinder über Wörter, Formulierungen und Redewendungen diese schillernde Welt entdecken, erweitern sie ganz nebenbei ihren Wortschatz und trainieren ihre Sprachkompetenz.

Redewendungen sind Fantasie-Booster

Formulierungen wie „die Katze aus dem Sack lassen“ oder „jemandem einen Bären aufbinden“ sind wie kleine Sprachzauber, die die Fantasie beflügeln. Redensarten sind meist im übertragenen Sinne zu verstehen. Wenn wir Idiome wörtlich nehmen, und dies darstellen, entstehen lustige Bilder.

Hier sind zwei Beispiele:

Die fantastische Welt der RedewendungenDie fantastische Welt der Redewendungen

Redewendungen in anderen Sprachen

Gerade weil sie so spezielle Bilder vermitteln und nicht wörtlich zu verstehen sind, haben Nicht-Muttersprachler mit solchen Umschreibungen oftmals ihre liebe Not.

Und auch wenn wir auf Redewendungen aus anderen Sprachen treffen, wissen wir oft nicht gleich, was damit gemeint ist.

Beispiele gefällig?

  1. Was will ein Brite damit sagen, wenn er schulterzuckend seufzt, dass „der Keks auf diese Weise krümelt“? (That’s the way the cookie crumbles.)
  2. Was meinen Italiener, wenn sie konstatieren, dass „nicht jeder Donut ein Loch hat“? (Non tutte le ciambelle escono col buco.)
  3. Was hat jemand, der in Schweden auf einem „Krabbenbrot dahergerutscht kommt“? (Gliida in på en räkmacka.)
  4. Welchen Fall beschreiben Franzosen mit dem Ausspruch „wenn Hühner Zähne hätten“? (Quand les poules auront des dents.)
  5. Was meint ein Gast wohl, wenn er in Japan zum Gastgeber sagt: „Meine Wangen fallen herunter“? (ほっぺたが落ちる)

Die Lösung findet ihr hier.

Gewinnspiel

Lust auf weitere Redewendungen? Dann gleich an unserem Gewinnspiel teilnehmen.

Extra Bild Redewendung 2

Wir verlosen 3 Exemplare des Buches mit dem Titel „Warum der Ohrwurm einen Frosch im Hals hat“.
Da stecken unzählige Redewendungen zwischen den Buchdeckeln. Und mit ein bisschen Glück gehört eines der faszinierenden Exemplare bald euch.

Und so könnt ihr mitmachen:

Löst das unten stehende Redensarten-Rätsel. Einfach draufklicken und schon seid ihr im Spiele-Modus. Wer alle Redensarten korrekt zuordnet, erhält einen finalen Lob-Satz. Schickt uns diesen Satz in einer Mail an gewinnspiel@als-verlag.de

Ihr wollt eure Gewinnchancen erhöhen? Dann baut noch eine weitere Redewendung in euren Mailtext ein.

Einsendeschluss ist der Sonntag der 18.02.2024.

Teilnahmebedingungen

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Glück!

Und ihr so?

Seid ihr von den Socken oder wart ihr schon vorher total im Bilde? Plaudert doch mal ein bisschen aus dem Nähkästchen und beamt eure Lieblings-Redewendungen rüber.

Oder habt ihr als Kind mal eine Redewendung falsch verstanden? Dann wäre hier auch Platz für ein solches Outing. 🙂 Lasst uns an euren Redewendungen teilhaben, wir freuen uns darauf.

 

Spielerisches Lernmaterial

In unserem Shop gibt es viele Sachen, mit denen das Lernen echt easy gelingt. Hier haben wir einige für euch aufgelistet.

(03.02.2024/DD)

1 Kommentar

  1. Jule sagt:

    Herrlich. Gerne mehr davon 😍

    „Tomaten auf den Augen haben“ … die hatte ich oft. „Jemanden einen Bärendienst erweisen“, ein Bekannter nutzt dies gern und oft fälschlicherweise im Sinne von „jemandem etwas Gutes zu tun“ 🤦🏼‍♀️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!