Abonniere unseren Newsletter
Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!
In einer Welt, die von Bildschirmen und schnellen Reizen geprägt ist, droht eine wundervolle Tradition in Vergessenheit zu geraten: das Vorlesen.
Sicher habt ihr schon einmal einer spannenden Geschichte gelauscht und euch vorgestellt, wie ihr selbst die Abenteuer erlebt? Vorlesen ist wie eine Reise in ferne Welten, bei der ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen könnt. Es ist gemütlich, aufregend und macht einfach Spaß!

Dieser Beitrag möchte euch zeigen, warum Vorlesen für Kinder so unglaublich wichtig ist, euch mit aktuellen Fakten und Studien versorgen, praktische Tipps für den Alltag geben und euch mit Buchempfehlungen inspirieren.
Denn Vorlesen ist mehr als nur eine Gute-Nacht-Geschichte – es ist ein unverzichtbares Werkzeug für die gesunde Entwicklung unserer Kinder.

Aktuelle Studien, wie der jährlich erscheinende Vorlesemonitor, liefern wichtige Einblicke in das Vorleseverhalten in Deutschland. Der Vorlesemonitor 2024 zeigt, dass wieder ähnlich viele Eltern ihren Kindern vorlesen wie vor der Covid-19-Pandemie.
Dennoch wird rund einem Drittel der 1- bis 8-jährigen Kinder in Deutschland selten oder nie vorgelesen. Besonders kritisch ist die Situation bei den jüngsten Kindern vor dem Kita-Eintritt und bei älteren Kindern, die gerade erst mit dem Lesenlernen beginnen.
Ein Blick auf die Entwicklung zeigt, dass der Anteil der Kinder, denen selten oder nie vorgelesen wurde, nach einem Anstieg während der Pandemie erfreulicherweise wieder sinkt.
Im Jahr 2023 gaben deutlich mehr Eltern an, ihren Kindern regelmäßig vorzulesen: 63,4 Prozent im Vergleich zu 61,3 Prozent im Vorjahr 2022.
Die Häufigkeit des Vorlesens nimmt tendenziell ab, je älter die Kinder werden. Zudem zeigt sich, dass Eltern mit formal niedriger Bildung ihren Kindern seltener vorlesen. Interessanterweise lesen Eltern, denen in ihrer eigenen Kindheit vorgelesen wurde, ihren Kindern häufiger vor – unabhängig vom eigenen Bildungshintergrund.
Ähnliche Tendenzen zeigen sich auch in anderen Ländern. Experten empfehlen für Babys und Kleinkinder kurze Vorlesezeiten von 5 bis 10 Minuten, während ältere Kinder bis zu 30 Minuten oder länger aufmerksam zuhören können. Wichtig ist vor allem die Regelmäßigkeit.

Das Vorlesen ist weit mehr als nur eine gemütliche Routine; es ist ein kraftvolles Werkzeug, das die Entwicklung von Kindern in vielfältiger Weise unterstützt und ihnen wichtige Fähigkeiten für ihr ganzes Leben mitgibt. Die positiven Auswirkungen erstrecken sich über verschiedene Bereiche und legen den Grundstein für schulischen Erfolg, soziale Kompetenz und emotionale Reife:

Es gibt verschiedene Gründe, warum Kindern heutzutage möglicherweise weniger vorgelesen wird:

Auch in einem vollem Alltag lässt sich das Vorlesen integrieren und für Kinder ansprechend gestalten. Hier sind einige praktische Tipps:
Wie Sie das Vorlesen in den Alltag integrieren können:
Ideen, um das Vorlesen für Kinder ansprechend und interaktiv zu gestalten:

Die Auswahl an Kinderbüchern ist riesig. Hier sind einige nach Altersgruppen sortierte Empfehlungen:
Buchtipps für Babys und Kleinkinder (0–3 Jahre):
Empfehlungen für Vorschulkinder (3–5 Jahre):
Interessante Bücher für Schulkinder im Grundschulalter (6–10 Jahre):

Vorlesen ist ein Geschenk – ein Geschenk an unsere Kinder, das ihnen weit mehr mitgibt als nur Geschichten. Es fördert ihre Sprache, schärft ihren Geist, stärkt ihr Herz und verbindet uns auf eine ganz besondere Weise.
Die Studien zeigen deutlich, wie wichtig Vorlesen für die Entwicklung ist, und die praktischen Tipps helfen uns, es in unseren Alltag zu integrieren.
Hier gehts zu all unseren Buch-Empfehlungen.
(05.04.2025/MP)
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen