Frühlingserwachen, bunte Blumen und die Vorfreude auf Ostern stehen vor der Tür. Eine wundervolle Gelegenheit, das Zuhause mit kreativen Bastelideen zu schmücken. In unserem heutigen Blogbeitrag haben wir tolle Bastelprojekte, die nicht nur Spaß machen, sondern auch Osterfeeling in jedem Raum verbreiten.
4 tolle Ideen zum Basteln für Ostern
So wirds gemacht
- Die sehen klasse aus und sind superschnell gemacht. Einfach eine Paketschnur an einem Ende verknoten und dann zuerst durch eine große Holzkugel (Hasenbauch) und danach durch eine kleine Holzkugel (Kopf) fädeln.
- Am Kopf zwei Lamelloplättchen als Ohren ankleben. Aus Tonpapier zugeschnittene Lauscher tun es aber auch.
- Zuletzt mit einem Lackmaler das Hasengesicht aufmalen und die Paketschnur oben zu einer Schlaufe binden. Jetzt kann das Hasi an Geschenken oder am Osterstrauch Platz nehmen.
So wirds gemacht
- Ein Korken wird zum Hasenkörper und eine Holzkugel zum Kopf.
- Aus einem Lederflechtriemenstück zwei lange Hasenohren formen und die Enden im Bohrloch der Holzkugel versenken.
- Eine kleine Paketschnur-Schleife um den Hals verdeckt unschöne Klebestellen.
- Zuletzt ein Hasengesicht aufmalen und schon kann Meister Lampe beim Osterbrunch die Gäste empfangen.
So wirds gemacht
- Die hasenbraunen Tüten sehen schon pur gut aus, aber mit einem Ostermotiv aus Zeitungpapier werden sie zum echten Hingucker. Einfach einen Osterhasen, ein Herz, Ostereier oder eine Kükenform aus Zeitungspapier ausschneiden oder -reißen und auf die Tüte kleben.
- Mit einem schwarzen Stift die Umrisse nachfahren und die Ostereier mit verschiedenen Mustern bzw. das Küken mit einem Gesicht, Flügel und Beinen versehen.
- Tüte mit Geschenk füllen und eine Klammer als „Reinguck-Schutz“ oben anklemmen.
So wirds gemacht
- Ein Lindenschnitzholzstück ist hier die Basis. Einen Draht (30–60 cm lang) doppelt legen, so bekommt ihr ein gleichmäßigeres und stabileres Ergebnis.
- Mit dem doppelt gelegten Draht das gewünschte Motiv formen. Ganz einfach gelingen Herzen. Wer es kniffliger mag, biegt einen Hasen oder ein Küken. Darauf achten, dass am unteren Ende der Form ein “Draht-Stiel” stehenbleibt, damit sich die Figur später in das Holz stecken lässt.
- Mit einem Handbohrer ein Loch (oder auch mehrere, je nachdem, wie viele „Draht-Stiele” eure Form hat) in die obere Kante des Lindenschnitzholzes bohren, einen Tropfen Heißkleber in das Loch tropfen und den Draht hineinstecken. Den Draht eine kleine Weile festhalten, bis der Kleber schön fest ist.
- Um das Holz herum ein Stück Paketschnur zu einer Schleife binden. Toll sehen auch an der Schnur angeklebte Fasanenfedern aus.
Viel Spaß beim Nachbasteln!
Viele weitere tolle Bastelanleitungen findet ihr hier! Schaut doch gleich mal rein.
(12.03.2024/DD)