Bastelanleitung Freddy Faultier Rundlaterne

Sonne, Mond und Sterne auf der Laterne waren gestern. Heute sind coole Tiere beim Rabimmeln angesagt. Und obercool, weil total chillig, ist bekanntlich das Faultier. Hier zeigen wir euch, wie ihr mit einer Rundlaterne auch mit kleinen Kindern ratzfatz eine lässige Faultier Rundlaterne zaubern könnt.

Bastelanleitung Faultier Rundlaterne – das braucht ihr dafür

Extra Bild Bastelanleitung Faultier Laterne 1

So wirds gemacht

  1. Den Faultier-Körper (Faultier-Vorlage) aus braunem Tonkarton zuschneiden.
  2. Die Gesichtspartie besteht aus zwei Lagen. Zuerst die weiße Grundform aus weißem Tonpapier und dann die beiden Augenflecke aus braunem Tonpapier ausschneiden und aufkleben.
  3. Mit dem Filzstift Augen, Nase, Mund und Krallen aufmalen.
  4. Aus grünem Tonpapier einige Blätter ausschneiden, damit das Kerlchen auch gut versorgt ist.
  5. Laterne zusammenbauen, Laternenzuschnitte einkleben und das Faultier so am äußeren Laternenrand aufkleben, dass es wirkt, als hinge es an einem Ast.
  6. Zuletzt noch die Blätter aufkleben, fertig ist die süße Faultier-Laterne.

Tipp

Wer nicht gern malt, druckt einfach die Vorlage aus und zack ist die Gesichtsform samt Nase und Mund schon fertig.

Extra Bild Bastelanleitung Faultier Laterne

Schlaue Facts

  • Faul? Eher schlau!: Faultiere bewegen sich so langsam, weil ihre Nahrung (Blätter) sehr nährstoffarm ist und sie dadurch extrem viel Energie sparen müssen. Die Langsamkeit ist also ein Überlebenstrick.
  • Ein Drittel Magen: Der Magen eines Faultiers kann fast ein Drittel seines gesamten Körpergewichts ausmachen! Das ist nötig, um die schwer verdaulichen Blätter langsam zu verarbeiten. Die Verdauung kann bis zu einem Monat dauern.
  • Perfekte Tarnung: Das Fell von Faultieren hat oft einen grünlichen Schimmer. Der kommt von winzigen Algen, die darin wachsen und das Faultier perfekt im Blätterdach tarnen. Manchmal leben in ihrem Fell sogar Insekten!
  • Schwimm-Weltmeister: Obwohl sie an Land extrem langsam sind, können Faultiere erstaunlich gut schwimmen! Manchmal nutzen sie das Wasser als Fluchtweg, um Gefahren an Land auszuweichen.
  • Einmal pro Woche: Nur ungefähr einmal pro Woche klettern Faultiere für ihr „Geschäft“ vom Baum. Das ist der gefährlichste Moment in ihrem Leben, da sie am Boden fast wehrlos sind. Sie lassen dafür jedes Mal bis zu einem Drittel ihres Körpergewichts „los“.
  • Scheitel am Bauch: Ihr Fell wächst nicht vom Rücken nach unten, sondern vom Bauch nach außen. So kann das Regenwasser besser ablaufen, wenn sie kopfüber im Baum hängen.

Lust auf mehr?

Wer mehr über das Faultier erfahren will, klickt hier.

Und wenn ihr noch mehr Ideen für leuchtende Kunstwerke sucht, schaut doch mal auf unserer Laternen-Seite vorbei. Dort findet ihr viele weitere Anleitungen für Laternen, die ihr aus den unterschiedlichsten Materialien basteln könnt! Hier geht’s direkt zu den Laternen-Ideen.

Extra Bild Bastelanleitung Milchtueten Upcycling

Idee von ALS-Kreativteam

Viele weitere tolle Bastelanleitungen findet ihr hier! Und zu unserem Shop geht es hier entlang. Schaut doch gleich mal rein.

(21.10.2025/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!