Wachstücher selber machen ganz easy

Wie ihr wisst, liegt uns Nachhaltigkeit sehr am Herzen und so haben wir im vergangenen Jahr unsere ALSgreen-Reihe ins Leben gerufen. Damit setzen wir auf nachhaltige Artikel, die uns in punkto Umweltverträglichkeit überzeugen. Auch beim kreativen Gestalten denken wir „grün“ und wollen euch heute ein ganz besonderes Schmankerl unserer ALSgreen-Reihe vorstellen: Das ALS-Wachstücher-Set, mit dem sich Wachstücher ganz easy selbst herstellen lassen.

Wieso Wachstücher verwenden?

Wachstücher sind die ökologische Alternative zur Frischhaltefolie und Alufolie. Denn diese stellen, besonders bei der Herstellung, eineExtra Bild Wachstuecher 1 große Umweltbelastung dar und sind außerdem Einwegprodukte, die nach dem Gebrauch einfach im Müll landen.

Wofür kann man Wachstücher nutzen?

Damit lassen sich viele Lebensmittel wie zum Beispiel Obst, Gemüse, Kräuter oder Käse abdecken oder die Pausenstulle einwickeln. Auch frisches Brot bleibt darin eingewickelt länger frisch. Nur für rohes Fleisch und Fisch sind sie aus hygienischen Gründen nicht geeignet.

Wie werden Wachstücher gepflegt?

Bienenwachstücher lassen sich bis zu 500-mal wiederverwenden und sind deshalb sehr nachhaltig! Damit sie lange hygienisch bleiben, sollten sie nach jeder Nutzung mit lauwarmem Wasser und einem Lappen gereinigt werden. Danach einfach an der Luft trocknen lassen.

Und so könnt ihr ganz easy Wachstücher selber machen

Das braucht ihr dafür

Extra Bild Wachstuecher Kopie Material

ALS-Wachstücher-Set oder Baumwoll-Stoffreste (sollten vorher gewaschen und gesäumt sein), Bienenwachs, Backpapier, Backofen oder Bügeleisen, Pinsel, Gitterrost

So wirds gemacht:

  1. Den Backofen auf ca. 80­-85 °C auf Unter- und Oberhitze vorheizen.
  2. Backpapier auf ein Backblech legen, sodass das ganze Blech bedeckt ist.
  3. Stoff auf die gewünschte Größe zuschneiden (eventuell nochmal glattbügeln) und auf das Backblech legen.Extra Bild Wachstuecher
  4. Nun die Bienenwachs-Pastillen auf den Stoff streuen. Nicht zu viel nehmen. Lieber testen, ob beim Schmelzen im Backofen der gesamte Stoff Wachs abbekommt. Nachlegen ist kein Problem.
  5. Jetzt für 5 bis 15 Minuten in den Backofen (mittlere Schiene). So lange drin lassen, bis das Wachs geschmolzen ist. Das flüssige Bienenwachs mit einem Pinsel noch etwas verstreichen.
  6. Aus dem Ofen nehmen.
  7. Sollte zu viel Wachs auf dem Tuch sein, einfach eine zweite Lage Stoff darauf legen, Backpapier darüber und so lange bügeln, bis auch die zweite Stofflage von Wachs durchtränkt ist.
  8. Stofftücher mit den Fingern anheben und kurz trocknen lassen. Falls sie am Backpapier festkleben, nochmals zwischen zwei Lagen Backpapier kurz bügeln.
  9. Nach dem Trocknen können die Stoffe bequem mit der Schere in die gewünschte Form und Größe geschnitten werden.

Extra Bild Wachstuecher 1 Kopie

Tipp

Noch mehr nachhaltige Produkte findet ihr in unserem ALSgreen-Flyer.

(03.02.2023/MP)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!