Ihr steht auf einen crazy Durchblick? Dann ist dieses närrische Accessoire perfekt für den Karneval. Diese Masken machen jedes Faschingskostüm zum absoluten Hingucker!
Verrückte Masken für Karneval – das braucht ihr dafür
So wirds gemacht
- Aus der Unterseite des Eierkartons die Brillenform zuschneiden. Dazu zwei ganze Eierkartonhütchen mit der langen Röhrenform für die Nase herausschneiden.
- Die halbe Nasenform zunächst von der Brillenform abschneiden und zur Seite legen. Sie wird später von der anderen Maskenseite wieder angeklebt.
- Mit Fingerfarbe die herausgeschnittene Brillenform und auch die halbe Nasenform kunterbunt bemalen und nach dem Trocknen der Farbe die runden Augenlöcher aus der Mitte der beiden Hütchenspitzen ausschneiden.
- Für die coole Strahlen-Optik einfach die Eierkartonhütchen um die Augenlöcher herum bis zum Mittelsteg in viele feine Streifen schneiden und die eingeschnittenen Streifen nach oben klappen.
- Jetzt werden die Brillen anprobiert. Passt der Augenabstand? Ist er zu eng, die Brille einfach in der Mitte durchschneiden und einen Pfeifenputzer als Nasenbügel über die gesamte Brillenform kleben. So lässt sich der Abstand zwischen den beiden „Brillengläsern“ ganz nach Bedarf einstellen.
- Schillernde Persönlichkeiten verzieren ihre Brille mit glitzernden Pailletten. Im Anschluss daran die bunt bemalte halbe Nasenform direkt zwischen die Augenpartie kleben.
- Die Brillen an den Seiten lochen und ein Gummiband durchziehen oder Brillenbügel aus Pfeifenputzern oder Fotokarton an den Seiten anbringen.
Tipp: Wer sich mit der Nasenform nicht anfreunden kann, lässt sie einfach weg.
Idee von Eva von Hessert, Kassel
Viele tolle Materialien und Ideen findet ihr in unserem Faschingsflyer und viele weitere tolle Bastelanleitungen findet ihr hier! Schaut doch gleich mal rein.
(24.01.2023/DD)