Upcycling Stoffreste für wunderbares Licht

Upcycling heißt ein nachhaltiger Trend – und hier zeigt er sich vom Allerfeinsten: Die Leuchtträume tauchen eurer Zuhause in stimmungsvoll-sanftes Licht. Sie sind aus Stoffresten schnell gezaubert und wir zeigen euch, wie’s geht.

Upcycling Stoffreste – das braucht ihr dafür

MB 408 Textiles Tischlicht Bild 8 Material

Stoff-, Tüllreste, ca. 37 cm lang, 4 cm breit, Spitzenband, feste Kunststoffunterlage, Metallic-Garn, Satinband, Glitter, Käseschachtel, klein, Metallic-Fotokarton, Kleister, Pinsel, Schere, Klebstoff, LED-Teelicht

So wirds gemacht

  1. Ran an die Stoffreste und schon kann’s losgehen. Zuerst 6–8 Stoffstreifen auf eine eingekleisterte Kunststoffunterlage von unten nach oben leMB 408 Textiles Tischlicht Bild 7icht überlappend auflegen, bis eine Stofffläche von ca. 37 x 20 cm entstanden ist. Dann jeden Streifen nochmals mit Kleister bestreichen und als krönenden Abschluss ganz oben ein Spitzenband ankleben.
  2. Die noch feuchte Fläche mit Glitter, Satinband und Metallic-Garnfäden verzieren und einen Tag lang trocknen lassen. Am nächsten Tag die Stofffläche einfach von der Unterlage abziehen.
  3. Jetzt geht’s rund: Dazu alle überstehenden Streifen abschneiden, den Stoff um eine kleine Käseschachtel legen und die Enden übereinanderkleben.
  4. Als Standfuß aus Metallic-Fotokarton einen goldenen oder silbernen Stern ausschneiden und von unten an die Käseschachtel kleben. Ein LED-Teelicht in die Mitte stellen und schon ist die Stimmung perfekt.

Idee aus der Mal+Bastelstunde Nr. 406 Weihnachtsstimmung überall

Viele weitere tolle Bastelanleitungen findet ihr hier!

(15.11.2022/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!