Upcycling heißt ein nachhaltiger Trend – und hier zeigt er sich vom Allerfeinsten: Die Leuchtträume tauchen eurer Zuhause in stimmungsvoll-sanftes Licht. Sie sind aus Stoffresten schnell gezaubert und wir zeigen euch, wie’s geht.
Upcycling Stoffreste – das braucht ihr dafür
|
Material
Stoff-, Tüllreste, ca. 37 cm lang, 4 cm breit, Spitzenband, feste Kunststoffunterlage, Metallic-Garn, Satinband, Glitter, Käseschachtel, klein, Metallic-Fotokarton, Kleister, Pinsel, Schere, Klebstoff, LED-Teelicht |
So wirds gemacht
- Ran an die Stoffreste und schon kann’s losgehen. Zuerst 6–8 Stoffstreifen auf eine eingekleisterte Kunststoffunterlage von unten nach oben leicht überlappend auflegen, bis eine Stofffläche von ca. 37 x 20 cm entstanden ist. Dann jeden Streifen nochmals mit Kleister bestreichen und als krönenden Abschluss ganz oben ein Spitzenband ankleben.
- Die noch feuchte Fläche mit Glitter, Satinband und Metallic-Garnfäden verzieren und einen Tag lang trocknen lassen. Am nächsten Tag die Stofffläche einfach von der Unterlage abziehen.
- Jetzt geht’s rund: Dazu alle überstehenden Streifen abschneiden, den Stoff um eine kleine Käseschachtel legen und die Enden übereinanderkleben.
- Als Standfuß aus Metallic-Fotokarton einen goldenen oder silbernen Stern ausschneiden und von unten an die Käseschachtel kleben. Ein LED-Teelicht in die Mitte stellen und schon ist die Stimmung perfekt.
Idee aus der Mal+Bastelstunde Nr. 406 Weihnachtsstimmung überall
Viele weitere tolle Bastelanleitungen findet ihr hier!
(15.11.2022/DD)