Abonniere unseren Newsletter
Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!
Emma ist 8 Jahre alt und ihre Klasse plant einen Ausflug. Die Lehrerin, Frau Müller, schlägt vor, ins Heimatmuseum zu gehen. Doch Emma meldet sich zu Wort: „Frau Müller, ich finde, wir sollten lieber ins Naturkundemuseum gehen! Da gibt es Dinosaurier und coole Steine!“ Einige Kinder stimmen Emma zu.
Frau Müller ist zuerst überrascht, dass Emma ihren Vorschlag hinterfragt. Dann freut sie sich aber über Emmas Engagement und erklärt: „Kinder, ihr habt Recht, eure Meinung ist wichtig! Wir stimmen ab, welches Museum wir besuchen.“ Die Klasse stimmt ab und die Mehrheit entscheidet sich für das Naturkundemuseum.Kinderrechte
Emma ist stolz, dass ihre Meinung gehört und berücksichtigt wurde. Sie hat gelernt, dass sie ein Recht auf Mitbestimmung hat und ihre Meinung äußern darf.

Kinder haben Rechte – genau wie Erwachsene! Diese Rechte sind in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Sie sichern Kindern das Recht auf Überleben, Entwicklung, Schutz und Beteiligung zu.
Am 20. November feiern wir deshalb den Tag der Kinderrechte – einen Tag, der speziell den Rechten von Kindern gewidmet ist. In Deutschland wird dieser Tag auch als Tag der Rechte des Kindes oder Deutscher Kindertag bezeichnet.
Warum aber ist dieser Tag so wichtig? Wir zeigen euch, was es damit auf sich hat, welche Rechte Kinder haben und wie wir diesen Tag in Schulen und zu Hause feiern können.

Der Tag der Kinderrechte erinnert uns daran, dass Kinder besondere Bedürfnisse und Rechte haben, die weltweit geschützt werden müssen. Am 20. November 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet, die bis heute als wichtigstes Dokument zum Schutz von Kindern gilt.
Mit dieser Konvention legen alle Länder weltweit fest, Kinderrechte zu respektieren, zu schützen und zu fördern. Dieser Tag ist nicht nur eine Erinnerung an diese Verantwortung, sondern auch eine Möglichkeit, Kinderrechte sichtbar zu machen und sie Kindern selbst näherzubringen.
Kinderrechte sind Rechte, die speziell für Menschen unter 18 Jahren gelten. Insgesamt gibt es 42. Hier eine Auswahl der wichtigsten Kinderrechte, die auch für Kinder leicht zu verstehen sind:
Das sind die wichtigsten Kinderrechte:
Alle Kinderrechte könnt ihr hier nachlesen. Diese Rechte sind nicht nur ein schönes Ideal, sondern sie sind wichtig, damit Kinder sich wohlfühlen und ihre Persönlichkeit frei entfalten können.

Für Lehrerinnen und Lehrer bietet dieser Tag eine wunderbare Möglichkeit, Kinderrechte spielerisch im Unterricht zu thematisieren:
Kinderrechte sollten nicht nur an diesem Tag im Vordergrund stehen, sondern jeden Tag. Hier ein paar einfache Tipps, wie Eltern und Lehrer Kinderrechte im Alltag fördern können:

Kinderrechte leben. Demokratie stärken. Es ist der Tag, um Kinderrechte zu feiern und darüber nachzudenken, wie wir diese im Alltag umsetzen können. Jeder Schritt zählt, um eine Welt zu schaffen, in der Kinder sicher, glücklich und frei aufwachsen können.
Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, die Welt ein bisschen kinderfreundlicher zu machen – jeden Tag! Denn nicht überall auf der Welt ist es selbstverständlich, dass Kinder nicht arbeiten müssen oder nicht im Krieg leben.
Denkt daran: Kinder sind unsere Zukunft! Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass alle Kinder eine glückliche und unbeschwerte Kindheit erleben können.
(16.11.2024/MP)
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen