Abonniere unseren Newsletter
Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!
Gerade in der dunklen Jahreszeit oder bei großen Veränderungen (wie Schulstart oder Umzug) können kleine Sorgen und Ängste unsere Kinder belasten. Basteln ist nicht nur eine kreative Beschäftigung, sondern auch ein fantastisches Werkzeug, um Emotionen zu verarbeiten und Trost zu finden.
Wir zeigen euch heute, wie ihr gemeinsam Sorgenmonster und Glücksbringer zaubert. Die kleinen Helfer bieten Kindern eine konkrete Möglichkeit, sich mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen.
Hier gibts für Sorgen einen festen Platz – im Bauch eines kleinen Monsters! Das Monster nimmt die aufgeschriebenen Sorgen auf, wodurch die Kinder sie symbolisch loslassen können. Und das Beste: Wir basteln es ohne Nadel und Faden! Sorgenfresser

|
Das braucht ihr: Filz in bunten Farben, Filz-Textilkleber, Bastelwatte, Schere, Wackelaugen, Pfeifenputzer oder andere Verzierungen So geht’s:
|
Manchmal braucht man einfach etwas Weiches zum Festhalten. Diese kleinen Glücksbringer sind perfekt zum Mitnehmen in die Schule oder für eine schnelle Aufwärmung an kalten Tagen.

|
Das braucht ihr: Kleine Stoff- oder Filzreste, Reis oder Kirschkerne (als Füllung), duftende Kräuter (z. B. Lavendel) – optional, Nadel und Nähgarn, Textilmarker für Gesichter, Schere So geht’s:
|
Dieses Projekt ist eine einfache Achtsamkeitsübung, bei der negative Gedanken durch positive ersetzt werden.

|
Das braucht ihr: Dünnes Band oder Bastelgarn, Holzperlen, kleine Buchstaben-Holzwürfel So geht’s:
|
Basteln ist eine wunderbare Möglichkeit, Gefühle zu erspüren und zu verbalisieren. Die aufgeführten Materialien wie bunten Bastelfilz, Garn, Perlen etc. findet ihr in unserem Sortiment.
Welchen Sorgenfresser und Glücksbringer werdet ihr zuerst basteln? Wir freuen uns über eure Geschichten in den Kommentaren!
Idee vom ALS-Kreativteam
Viele weitere tolle Ideen rund um Halloween findet ihr hier! Und zu unserem Shop geht es hier entlang. Schaut doch gleich mal rein.
(30.10.2025/MP)
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen