Osterbräuche und ihre Bedeutung

Klar, zu Ostern gehören Eier und ein Hase, so viel ist sicher. Und irgendwie schaffen es die Eier auch, Farbe zu bekennen, ins Körbchen zu wandern und von einem Kind mit detektivischem Spürsinn gefunden zu werden. Aber woher kommt dieser Brauch und gibt es noch weitere Rituale und Osterbräuche? Wir haben uns mal schlau gemacht.

Was ihr auf dieser Seite findet:

Warum feiern wir Ostern?

Dass das Osterfest einen christlichen Ursprung hat, bekommen die meisten Leute gerade noch so zusammen. Da fallen Begriffe wie „Jesus“, „Kreuz“ und „Wiederauferstehung“. Aber was es genau mit dem Karfreitag oder Gründonnerstag auf sich hat, welchen Sinn die Osterbräuche haben oder woran sich der Termin für das Osterfest orientiert, wissen die wenigsten. Deshalb gibt’s hier mal ein paar Eckdaten.

Termin des Osterfests

Mal fällt Ostern in den März, mal in den April., wie kommt das? Die Kirche legte im 4. Jahrhundert fest, dass Ostern auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang fällt. So entsteht ein Zeitfenster zwischen dem 22. März und dem 25. April.

Palmsonntag

Als Palmsonntag wird der Sonntag vor Ostern bezeichnet. Er läutet die Karwoche ein. Im Neuen Testament ist zu lesen, dass Jesus an diesem Tag auf einem Esel in Jerusalem eintraf und die jubelnde Menge die Straße mit Palmzweigen dekorierte.

Gründonnerstag

Der Gründonnerstag ist der Tag vor Karfreitag und soll an das Abendmahl erinnern, das Jesus am Vorabend seines Todes mit seinen zwölf Jüngern zelebrierte. Osterbräuche

Karfreitag

Das Wort „Kar“ stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet „Trauer“. Am Freitag vor Ostern wird dem Leiden Jesu am Kreuz gedacht, mit dem er die Sünden der Menschheit auf sich nahm. Karfreitag ist einer der höchsten Feiertage im Kirchenjahr.

Karsamstag

Der Karsamstag gilt als Tag der Grabesruhe. Mit diesem Tag endet auch die Fastenzeit und in der Nacht von Ostersamstag auf Ostersonntag werden die Osterfeuer entzündet und damit das Osterfest eingeläutet.

Ostersonntag

Am Ostersonntag feiern Christen die Auferstehung Jesu und mit diesem Tag beginnt die Osterzeit.

Ostermontag

Eine Passage im Lukasevangelium widmet sich der Erzählung, dass am Ostermontag, also einen Tag nach der Auferstehung, zwei Jünger Jesus begegneten. Die Jünger verbreiteten danach überall die frohe Kunde von dessen Auferstehung.

Osterhasen und OstereierExtra Bild Osterbraeuche 4 3

Ostern hat neben der christlichen Grundlage auch noch das heidnische Frühlingsfest namens Ostara als Wurzel, mit dem das Erwachen der Natur und des Lebens gefeiert wird. Das Ei gilt als Symbol des beginnenden Lebens und fand somit als Osterei seinen Weg in die Osterbräuche.

Auch das Färben der Eier hat einen logischen Hintergrund: Während der 40-tägigen Fastenzeit vor Ostern wurden keine tierischen Produkte wie Fleisch und Eier gegessen. Um die Eier haltbar zu machen, wurden sie gekocht. Und um diese gekochten Exemplare von den rohen Eiern zu unterscheiden, färbte man sie ein.

Woher die Osterbräuche rund um das Verstecken und Suchen der bunt gefärbten Eier kommen, ist nicht ganz geklärt, aber das Ganze soll einen heidnischen Ursprung haben: Zu Ehren der Frühlingsgöttin Ostara wurden bunt bemalte Eier verschenkt. Dieser heidnische Akt soll der Kirche nicht gefallen haben, woraufhin dieser Brauch verboten wurde. Tja, und wie so oft, wenn etwas verboten ist, wird es eben heimlich durchgeführt. Und so soll der Brauch des Eier-Versteckens und Suchens zustande gekommen sein.

Der Hase ist ebenso wie das Ei ein Symbol für Fruchtbarkeit. Und auch dass der Hase eine Mulde buddelt und bei Gefahr schnell davonhoppelt, führte dazu, dass die Menschen diese Stellen als Plätze zur Eiablage interpretierten. Und zack war der Mythos des Osterhasen geboren.

Das Osterlamm steht für Reinheit und Frieden und soll die Menschen daran erinnern, ein friedliches Leben zu führen.

Im Osterfeuer und den Osterkerzen symbolisiert die Flamme das Licht in der Dunkelheit und somit den Sieg Jesu über den Tod.Extra Bild Osterbraeuche 5 2

Internationale Osterbräuche

Auch in anderen Ländern wird Ostern groß gefeiert und es gibt viele unterschiedliche Osterbräuche.

Frankreich

In Frankreich läuten die Kirchenglocken an den Kartagen von Gründonnerstag bis Karsamstag nicht. Die Legende besagt, dass sich die Glocken auf den Weg nach Rom machen, um den Papst zu besuchen. Pünktlich zum Ostersonntag sind sie wieder zurück und bringen Ostereier als Geschenk mit. Die Glocken und ihr Bimmeln werden von den Menschen am Ostersonntag herzlich begrüßt.

Schweiz

In der Schweiz gibt es viele verschiedene Ostertraditionen. In vielen Kantonen und Städten sind vor allem am Karfreitag Prozessionen und Gebete an der Tagesordnung. Früher gingen die Menschen an diesem Tag barfuß, um die Erde nicht zu stören. Im Wallis treffen sich die Menschen am Ostermontag kurz vor Sonnenaufgang auf einem Hügel, um die Sonne zu begrüßen. Wer fit genug ist, schlägt zu diesem Anlass drei Purzelbäume.

Italien

Hmm, lecker, in Italien gibts an Ostern kulinarische Genüsse: Da gehören Osterlamm, süditalienischer Reiskuchen oder der Topfkuchen „Colomba“ mit kandierten Früchten und Mandeln dazu. Religiöse Zeremonien und Prozessionen stehen natürlich auch auf dem Programm. Der Ostermontag, „Pasquetta“ genannt, ist für die Familie reserviert. Gemeinsam wird bei einem Picknick im Grünen oder am Strand gegessen und fröhlich der Frühling eingeläutet.

Großbritannien

Die Briten zelebrieren Ostern kuschelweich, denn es soll Glück bringen, in diesen Tagen mit einem Weidenkätzchenzweig gestreichelt zu werden. Und damit es mit dem Glück auch klappt, werden die Ostergrüße gern mit den Puschelzweigen dekoriert. Besonders viel Humor beweisen die Einwohner des Städtchens Olny. Hier wird seit über 500 Jahren am Gründonnerstag, dem sogenannten „Pancake Thursday“, ein Pfannkuchenrennen abgehalten.

Spanien

Die Spanier feiern landesweit von Palmsonntag bis Ostersonntag die Semana Santa mit zahlreichen Prozessionen. Die bekannteste Prozession findet in Sevilla statt. In der Karwoche sind dann unzählige mit Kapuzen vermummte Leute auf der Straße unterwegs. Zur Ostermesse am Ostersonntag finden geschmückte Palmwedel ihren Weg in die Kirche, um dort gesegnet zu werden.

Schweden

In Schweden werden Birkenzweige und bunte Federbüschel als Deko in den Wohnungen und Häusern angebracht. Ähnlich wie bei der bekannten Halloween-Tradition „Trick or Treat“ klingeln am Gründonnerstag Kinder als „Osterweiber“ verkleidet an den Türen der Nachbarschaft, verschenken „Osterbriefe“ und erhalten im Gegenzug Geld oder Süßigkeiten. In Schweden fallen die Ostereier in den Aufgabenbereich der „Osterküken“ und deshalb ist hier die Farbe Gelb für die Osterdeko besonders beliebt. Weil böse Geister und Osterhexen keinen Lärm mögen und das Feuer fürchten, werden sie mit Feuerwerken, Böllern und einem Osterfeuer zum Frühlingsstart vertrieben.

Mexiko

In Mexiko haben die Osterfeierlichkeiten Ähnlichkeit mit einem Volksfest, bei dem sich indianische und christliche Bräuche vermischen. Die Straßen sind mit bunten Girlanden aus Krepppapier dekoriert und vielerorts ziehen Menschen singend, trommelnd und Flöte spielend durch die Straßen. Die Schulkinder haben in dieser Zeit natürlich frei, denn in Mexiko fällt die Hauptferienzeit genau in diesen Zeitraum.

USA

Die Amerikaner feiern das Osterfest – ebenso wie wir – mit bunten Ostereiern, Süßigkeiten, dem Osterhasen und religiösen Bräuchen. In New York findet als Highlight der Osterzeit die „Easter Parade“ statt. Am Ostersonntag ziehen auf der Fifth Avenue mit Blumen geschmückte Festwagen und Menschen mit prächtigen Hüten oder lustigem Kopfschmuck auf der Prachtstraße hinunter bis zur 55. Straße.

Und hier gibt’s tolle Materialien für eure Osterbräuche

Hasige Deko

Extra Bild Osterbraeuche 2 Extra Bild Osterbraeuche 5
ALS-Pomponfiguren-Set Bastelset Karotten-Häschen
Extra Bild Osterbraeuche 1 Extra Bild Osterbraeuche
Sandform Hase Putzige Hasenboxen
Extra Bild Osterbraeuche 4
Pappmaché-Hase

Osterbräuche

Kunterbunter Eierspaß

Extra Bild Osterbraeuche 1 1 Extra Bild Osterbraeuche 2 1
BLANKI-Flechtovale BLANKI-Prickelmotive Ostereier
Extra Bild Osterbraeuche 3 1 Extra Bild Osterbraeuche 4 1
Bunte Kunststoffeier Papp-Eierhälfte
Extra Bild Osterbraeuche 5 1 Extra Bild Osterbraeuche 6
Pappmaché-Eierbox Straßenmalkreiden-Eier
Extra Bild Osterbraeuche 7
Weiße Kunststoffeier

Osterbräuche

Plätze für Osterschätze

Extra Bild Osterbraeuche 8 Extra Bild Osterbraeuche 1 2
ALS-Papiertüten braun BLANKI-Maxi-Taschen Kraftkarton
Extra Bild Osterbraeuche 2 2 Extra Bild Osterbraeuche 3 2
Geschenkkörbchen Tulpen Geschenkkörbchen weiß
Extra Bild Osterbraeuche 4 2
Osternester Regenbogenkarton

Osterbräuche

Tolle Osterkerzen

Extra Bild Osterbraeuche 9 Extra Bild Osterbraeuche 1 3
Eierkerzen Stumpenkerzen
Extra Bild Osterbraeuche 2 3
Verzierwachsplatten

Osterbräuche

Alle Beiträge rund um das Thema Ostern findet ihr hier.

(09.03.2023/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!