NABU-Aktion: Stunde der Gartenvögel

Der NABU und der LBV rufen vom 09. bis 12. Mai 2024 zur „Stunde der Gartenvögel“ auf.

Endlich wird es richtig Frühling – das freut nicht nur Amsel, Sperling und Co. Auch Vogelfreundinnen und -freunde haben Grund zur Freude: Vom 09. bis 12. Mai ruft der NABU wieder gemeinsam mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) und der NAJU zur „Stunde der Gartenvögel“ auf.

NABU-Aktion: Stunde der Gartenvögel

Eure Daten und die tausender anderer Naturfreunde geben Antworten auf brennende Fragen. „Citizen Science“ heißt diese Art der Forschung. Auch wenn ihr keine oder nur wenige Vögel seht, sind das wichtige Informationen.

Die Zählung soll auch Aufschluss darüber geben, wie sich die Klimakrise auf die Vögel im Garten auswirkt.Stunde der Gartenvögel

Daten für die Wissenschaft

Dank der vielen Menschen, die regelmäßig mitmachen, ist es möglich, Trends für den Siedlungsraum abzulesen und wissenschaftlich auszuwerten. „Damit das so bleibt, rufen wir dazu auf, möglichst jedes Jahr teilzunehmen und immer am selben Ort zu zählen“, sagt NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. „Im vergangenen Jahr waren es 67.000 Menschen, die uns aus über 44.000 Gärten über 1,5 Millionen Vögel gemeldet haben.“

Gemeinsam mit der Schwesteraktion „Stunde der Wintervögel“ handelt es sich damit um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion. „Wer teilnimmt, profitiert auch ganz unmittelbar selbst, denn Studien haben gezeigt: Wer Vögel beobachtet, beeinflusst sein psychisches Wohlbefinden positiv und lebt gesünder“, so Miller. „Und natürlich lernt man viel über Vögel und die Natur vor der eigenen Haustür. Wer sich schon einmal in Stimmung bringen will, sollte unseren neuen Vogelpodcast ,Reingezwitschert‘ hören.“

So wird beobachtet

  • Erfahrungsgemäß ist der frühe Morgen die beste Zeit, um Vögel zu beobachten. Es kann jedoch auch jede andere Tageszeit gewählt werden.
  • Die Vogelbeobachtung kann im eigenen Garten oder im örtlichen Park stattfinden. In jedem Fall sollte ein Platz gewählt werden, von dem aus sich die Vögel gut beobachten lassen. Am besten ist es, von verschiedenen Stellen aus jeweils einige Minuten ruhig und aufmerksam Ausschau zu halten.
  • Nistplätze der Vögel entdeckt? Unbedingt Störungen am Nest vermeiden. Auch wenn unsere Gartenvögel häufig mit wenig Scheu auf Menschen reagieren, wollen sie am Brutplatz ungestört sein.
  • Wer Hilfe bei der Identifizierung der Vögel benötigt, findet hier mehr Informationen: Übersicht der häufigsten Gartenvögel.
  • Auch ein Fernglas kann dabei helfen, die Arten richtig zu identifizieren und die gefiederten Nachbarn auch mal ganz aus der Nähe betrachten zu können.
  • Unsere Zählhilfe ist eine prima Unterstützung zur Bestandserfassung. Dabei nicht alle Tiere zählen, sondern nur die höchste Anzahl einer Vogelart innerhalb einer Stunde. Erst danach werden die Ergebnisse auf den Meldebogen beziehungsweise in die Online-Registrierung übertragen.

NABU-Aktion: Stunde der Gartenvögel

Tipp für kleine Vogelexperten

Die NAJU hat die „Schulstunde der Gartenvögel“ (vom 13. bis 17. Mai 2024) ins Leben gerufen. Diese begleitet die „Stunde der Gartenvögel“ des NABU.

Weitere Informationen dazu unter www.NAJU.de/sdg.

Mitmachen ist ganz einfach

Und so funktioniert die Vogelzählung: Von einem ruhigen Platz im Garten, Park, auf dem Balkon oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder VogelartNABU-Aktion: Wir zählen Gartenvögel die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnte.

So wird gemeldet

  • Per Online-Formular: Meldet eure Beobachtungen nach Möglichkeit online. Auf diese Weise können die Daten schnell und kostengünstig erfasst und ausgewertet werden. Das spart Kosten und ihr nehmt gleichzeitig an einer Sonderverlosung teil.
  • Per App „Vogelwelt“: Ladet euch die kostenlose NABU-App herunter und sendet eure Beobachtungen aus der App heraus. Bitte beachten: Die Daten werden auch hier einfach über die PLZ verortet. WICHTIG: Bevor ihr die App zum Bestimmen und Melden für die Aktion nutzt, aktualisiert bitte die App eigenständig im App Store (iOS) oder Playstore (Android). So geht ihr sicher, dass die Beobachtungen problemlos gemeldet werden können.
  • Per Meldecoupon: Übertragt eure Beobachtungen auf den Mitmach-Coupon des NABU-Faltblattes, frankiert ihn ausreichend und sendet ihn an die angegebene Adresse. Bitte nicht die Zählhilfe einsenden!
  • Per Telefon: Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-11 57 115 nehmen wir eure Zähldaten am Samstag von 10 bis 18 Uhr auch telefonisch entgegen.

Hier gehts zur NABU-Vogelwelt-App

Wer zuvor noch etwas üben möchte, findet viele Infos unter:

Mitzählen lohnt sich! Übrigens werden unter allen Teilnehmenden an der Stunde der Gartenvögel tolle Preise verlost! Weitere Informationen zum Gewinnspiel und allen Preisen findet ihr auf: www.stundedergartenvoegel.de/gewinnspiel.

NABU-Aktion: Stunde der Gartenvögel

Stunde der Gartenvögel – Ergebnisse der Zählung

Aktuelle Zwischenstände und erste Ergebnisse sind ab dem ersten Zähltag auf www.stundedergartenvoegel.de abrufbar und können mit vergangenen Jahren verglichen werden.

(30.04.2024/MP)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!