Abonniere unseren Newsletter
Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!
Jeder liebt Seifenblasen, denn sie sind irgendwie magisch. Hauchzart schweben sie dahin und glitzern in allen Farben.
Schon die kleinen Kugeln sind zauberhaft, aber wären sie nicht noch viiiiieeeel schöner, wenn sie in XXL-Größe daherkämen? Klar, und das Beste daran ist: Es ist super einfach, die dafür nötige Seifenblasenlösung und passende Pustestäbe selbst zu machen.
Möchtest du besonders langlebige und beeindruckende Seifenblasen kreieren? Dann probiere doch mal diese Rezepte aus!
Das brauchst du
So stellst du die Spezial-Seifenblasenlösung her
Das brauchst du
So stellst du die Spezial-Seifenblasenlösung her
Tipp: Du kannst deine Seifenblasen damit sofort in die Luft schicken. Für noch stabilere Ergebnisse empfiehlt es sich, die Mischung ein paar Stunden ruhen zu lassen oder sie am Vortag zuzubereiten.
Wir haben beide Rezepte natürlich getestet und festgestellt, dass das erste Rezept ein klein wenig besser ist. Aber am besten probiert ihr es selbst aus! In unserem Video zeigen wir euch den Test mit der ersten Rezeptur.
Für extra große Blasen brauchst du spezielle Schlingen. Nimm ein Stück Draht (mindestens 50 cm lang) und biege die Mitte in deine Lieblingsform – Kreis, Herz, Stern oder sogar eine Mondsichel ist möglich! Danach einfach die Enden miteinander verzwirbeln, sodass ein Griff entsteht.
Wenn du gigantische Blasen machen möchtest, umwickelst du die Form zusätzlich mit etwas Wolle oder biegst Pfeifenputzer zu einem Ring. Wolle oder Plüsch saugen sich mit der Seifenlösung voll und ermöglichen so noch größere und stabilere Blasen. Diese Schlingen ziehst du dann einfach durch die Luft, anstatt zu pusten.
Übrigens, die selbstgemachte Lauge eignet sich auch prima für Seifenblasenmaschinen!
Der beste Zeitpunkt für Seifenblasen-Magie
Wusstest du, dass Seifenblasen am besten bei hoher Luftfeuchtigkeit und bewölktem Himmel gelingen? Bei trockener Luft und Sonnenschein platzen sie oft schneller.
Und jetzt nichts wie raus in den Garten, auf den Schulhof oder den Kitaplatz! Schnell alles zusammenmischen und die eigenen riesigen Seifenblasen in den Himmel steigen lassen.
Vielleicht veranstaltet ihr ja auch einen kleinen Wettbewerb, wer die größte oder die langlebigste Seifenblase hinbekommt? Wir würden uns freuen, eure Erfahrungen und vielleicht sogar Fotos von euren XXL-Seifenblasen zu sehen! Teilt sie gerne mit uns in den Kommentaren!
Viel Spaß beim Pusten und Experimentieren wünscht euch euer Team vom ALS-Verlag!
Solltet ihr keine Lust aufs Selbermachen haben, gibts in unserem Shop auch fertige Lösungen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Viele weitere tolle Ideen für den Sommer findet ihr hier! Und zu unserem Shop geht es hier entlang. Schaut doch gleich mal rein.
(29.05.2025/MP)