Kunterbunte Pfeifenputzerhasen

Potzblitz sind die biegsam! Die kleinen Pfeifenputzerhasen sind samt Karotte superschnell gemacht. Obendrein sind sie wunderbar variabel – denn sie hoppeln gern auf der Ostertafel herum oder verzieren Mitbringsel. Und sie zaubern ein Lächeln auf jedes Gesicht!

Kunterbunte Pfeifenputzerhasen – das braucht ihr dafür

Basti Hase haengend Material

Pfeifenputzer (30 cm lang, ca. Ø 14 mm oder dicker), weißer Fotokarton, Watte, Wackelaugen, Klebstoff, Schere, ggf. Anleitung zum Biegen

MB 531 Klappe PfeifenputzerhasenSo wirds gemacht

  1. Die Enden eines Pfeifenputzers zusammennehmen, sodass sich eine Schlaufe bildet (1).
  2. Für die Ohren am oberen Ende eine Kerbe eindrücken (2).
  3. Die beiden Pfeifenputzer-Enden als Hinterläufe nach außen knicken (3) und das ganze Gerüst zusammendrücken (4).
  4. Damit das Langohr nicht so dünn bleibt, den zweiten Pfeifenputzer durch die Herzöffnung schieben (5) und den Hasen unterhalb der Ohren rundum bis nach unten umwickeln (6).
  5. Wackelaugen, Fotokarton-Nagezähne und ein Watte-Puschelschwänzchen machen den Mümmelmann komplett.
  6. Falls der Nager Hunger bekommt, freut er sich über eine leckere Karotte aus einem orangefarbenen und einem grünen Pfeifenputzer-Stück. Die Plüschkarotte wird einfach auf den Hasenbauch geklebt.

Kunterbunte Pfeifenputzerhasen Bastelanleitung

Schon gewusst?

  • Die Zähne von Hasen und Kaninchen wachsen ein Leben lang. Durch das Kauen von Gras und Heu werden die Zähne abgerieben.
  • Der Hase setzte sich etwa im 19 Jahrhundert als österliches Symboltier durch. Die Kombination mit den Ostereiern ist auf die Fruchtbarkeit dieser Tiere zurückzuführen. Die Mulde, in der Hasen bei Gefahr verharren, wurde als Platz für die Eiablage gesehen.
  • Kaninchen werden zwar überall mit Karotten dargestellt, sollten aber gar nicht so viel von diesem zuckerhaltigen Gemüse fressen.

Hasen-Spiel

Na, wer findet den Weg zur Möhre? Hier könnt ihr euch das Spiel auch downloaden.

Kunterbunte Pfeifenputzerhasen Bastelanleitung

Idee von Stefanie Boiar-Bultmann

Viele weitere tolle Bastelanleitungen findet ihr hier! Schaut doch gleich mal rein.

(26.03.2024/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!