KnirpsDa Oster-Edition

Kennt ihr die Sendung „Dingsda“ noch? In diesem Spielformat beschrieben Kinder verschiedene Begriffe mit eigenen Worten und ein Rateteam hatte die Aufgabe, die paraphrasierten Begriffe zu entschlüsseln. Das war einfach grandios, wie die Kleinen die Begriffe fantasievoll umschrieben haben und damit die „Großen“ beim Rätseln ordentlich ins Schwitzen brachten.

Auch unsere Bastelknirpse finden dieses Spiel super und wollen es wiederbeleben. Kurzerhand nannten sie es knackig frech „KnirpsDa“. Zu Weihnachten startete das erste KnirpsDa Quiz.

Hier kommt ein KnirpsDa-Audio-Oster-Quiz für euch

Unser Bastelknirps Ida freut sich schon sooo auf Ostern und deshalb hat sie für uns auch vier österliche Begriffe umschrieben. Wir finden, dass sie das bravourös gemeistert hat. Hört mal rein und ratet mit, worum es jeweils geht.

Rätsel 1

Rätsel 2

Rätsel 3

Rätsel 4

 

Und wie viele Begriffe habt ihr erraten?

KnirpsDa – unser Fazit

Dieses Spiel trainiert ordentlich die Lachmuskeln und erweitert ganz nebenbei auch den Wortschatz. Unsere Knirpse sind schon ganz heiß auf die nächste Runde und suchen fieberhaft ein weiteres Themenfeld.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel: Habt ihr eine lustige Rubrik für uns oder auch einzelne Begriffe, die wir unseren Knirpsen zum Umschreiben vorlegen könnten? Dann nichts wie her damit, wir freuen uns immer über Inspiration.

Alle unsere KnirpsDa Rätsel findet ihr hier.

(DD, 11.04.2022)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!