Ich zeig dir meine Welt – Entdecke, wie wir Kinder leben– Kinderbuchempfehlung ab 6 Jahren

In unserer Einrichtung sind Kinder aus aller Welt, die viel von sich und ihrer Kultur erzählen. Weil das so interessant ist, wollen wir noch mehr erfahren und über unseren Tellerrand hinausschauen. Auf der Suche nach passender Literatur fiel uns dieses tolle Sachbilderbuch „Ich zeig dir meine Welt – Entdecke, wie wir Kinder leben“ für Kinder ab 6 Jahren in die Hände.

Ich zeig dir meine Welt – Entdecke, wie wir Kinder leben

Text: Nicola Edwards, Illustration: Andrea Stegmaier / Penguin Junior, 2022 / 64 Seiten / Empfohlenes Lesealter: 6 Jahre / 16,00 € / ISBN: ‎ ‎978-3328300793

Hier gehts zum Buch

Unsere Meinung

Was sofort auffällt, sind die farbenfrohen und liebevoll gezeichneten Illustrationen, auf denen es unglaublich viel zu entdecken gibt. Auf über 30 großformatigen Doppelseiten entführt uns dieses Buch in die Alltagswelt der Kinder dieser Erde. Wir erleben mit, wie Kinder in anderen Ländern essen, was sie gerne spielen, wie sie schlafen oder wie ihr Schulalltag aussieht. Auch erfahren wir viel über die verschiedenen Sprachen und lernen, was „Hallo“, „gute Nacht“ oder „Bitte“ und „Danke“ heißt. Dabei finden nicht nur die gängigen Sprachen Beachtung, sondern auch die weniger bekannten wie Swahili, Hindi oder Mandarin.

Wo spielen die Kinder mit Maispuppen, wo bringt es Glück, Wasser hinter dem Rücken eines Freundes zu verschütten? Wo gibt es schwimmende Schulen und wo schwingen die Kinder in der Schule selbst den Putzlappen? Was heißt „Hurra“ auf Litauisch oder „Oma“ auf Somali? Dass hier so viele Alltagssituationen, die wir aus eigener Erfahrung kennen, international beleuchtet werden, macht das Ganze besonders realitätsnah.

Die kurzen, prägnanten Texte sind auch für Leseanfänger gut erfassbar und transportieren das Wissen in kleinen verständlichen Häppchen. Im Zusammenspiel mit den Illustrationen fühlen sich Lesende wie auf einer kurzweiligen und abwechslungsreichen Weltreise voller spannender Informationen und Anekdoten.

Das Buch ist herrlich vielfältig und ermöglicht uns viele private Einblicke in die verschiedenen Welten. Auf dieser Entdeckungsreise wird schnell klar, dass es zwar sehr viele Unterschiede, aber auch unglaublich viele Gemeinsamkeiten gibt, die uns alle verbinden. Auf der letzten Buchseite steht ein wunderschöner Satz, der uns sehr berührt: Ganz egal wie verschieden wir leben, wir Kinder dieser Welt halten zusammen!

Fazit der Kinderbuchempfehlung ab 6 Jahren

Mit diesen Kindersachbuch erleben wir eine aufregende, fröhliche, informative und kunterbunte Reise um die Welt, bei der wir Kinder verschiedener Länder in ihrem Alltag begleiten. Ein Buch zum Anschauen, Lesen und Vorlesen!

Bewertung

Dieses Kindersachbuch „Ich zeig dir meine Welt“ nehmen wir immer wieder gern in die Hand und entdecken mit jedem Mal Neues, Spannendes und Wissenswertes. Wir vergeben 5 von 5 Weltkugeln!

Extra Bild Buchempfehlung e1661269976470

 

 

 

Hier gehts zu all unseren Buch-Empfehlungen.

(03.09.2022/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!