Hexen Fensterbild für Halloween

Was die am Blocksberg wohl so alles zu besprechen haben? Sicher tauschen sie untereinander die neusten Zaubertrankrezepte und die coolste Spinnendeko aus. Und schick gemacht haben sie sich sicher auch, denn jede Hexe braucht schließlich ihren ganz persönlichen Auftritt! Und den soll sie auch bekommen: Vorhang auf! Hexen Bastelanleitung

Hexen Bastelanleitung – das braucht ihr dafür

Hexen Bastelanleitung Material

Feste Klarsichtfolie oder Plexiglasplatte als Bildträger (DIN A4), blaue und gelbe selbsthaftende Fensterfolie (DIN A4), schwarzes Scherenschnittpapier, Kreisschablone (Ø 16 cm), Klebestift, Klebefilm, spitze Schere

So wirds gemacht

  1. Das Hintergrundbild für die spätere Scherenschnitthexe gestalten wir zuerst – so lassen sich die richtigen Größenverhältnisse für die Hexe besser einschätzen. Dazu aus gelber FensterfolieHexen Bastelanleitung einen großen Kreis (Ø 16 cm) als Mond ausschneiden.
  2. Da der Mond später unter die blaue Fensterfolie gelegt wird, muss er, diesmal als Negativform, direkt an passender Stelle aus der blauen Fensterfolie herausgeschnitten werden.
  3. Den herausgeschnittenen blauen Kreis nicht wegwerfen, aus diesem lassen sich prima noch Dreiecke als Berge für den Hintergrund herausschneiden.
  4. Jetzt werden die vorhandenen Einzelteile, also Hintergrund, Mond und Berge auf der Trägerfolie arrangiert.
  5. Nun fehlt nur noch die Hexe. Diese im Profil auf schwarzem Scherenschnittpapier vorzeichnen und mit einer spitzen Schere ausschneiden. Charakteristisch für eine Hexe sind Besen, Hexenhut, wehendes Haar und eine große Nase.
  6. Zuletzt die fliegende Hexe mit Klebestift auf dem Hintergrund befestigen. Mit Klebefilm lässt sich das Arrangement am Fenster anbringen.

Tipp

Die einzelnen Bildelemente könnten auch direkt auf das Fenster geklebt werden. Jüngeren Kindern fällt das Arrangieren auf einer Klarsichtfolie als Bildträger oftmals leichter, weil hier ein begrenzter Gestaltungsraum vorliegt. Außerdem lässt sich das Werk so prima transportieren.

Idee von Heike Tenta

Viele weitere tolle Bastelanleitungen findet ihr hier! Schaut doch gleich mal rein.

(31.10.2023/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!