Glitzernde Einhörner Bastelanleitung

Der Einhorn-Hype ist ungebrochen. Und das ist auch ganz logisch, denn diese kunterbunten Rösser mit Bling-Bling-Horn öffnen das Fenster zu einer magischen Welt und zaubern in Sekundenschnelle gute Laune.

Glitzernde Einhörner – das braucht ihr dafür

Basti Schere Pinsel Material

Weißes Aquarellpapier (DIN A4), buntes Tonpapier (DIN A4), Hologrammfolie, schwarzer Lackmaler, Bleistift, Aquarellfarben, dickerer Haarpinsel, Klebestift, Schere

 

So wirds gemacht

  1. Auf dem quer liegenden Zeichenpapier die Tierfigur möglichst formatfüllend vorzeichnen. Die Form schließlich mit einem schwarzen Lackmaler nachfahren und dabei auch Mund, Augen, Hufe und andere Details einzeichnen.
  2. Damit die Aquarellfarbe später nicht unbegrenzt zerfließt oder das Wasser zu schnell wiederG STD 728 Titel 02 trocknet, am besten anfangs nur einzelne Flächen (z.B. der Einhorn-Bauch) mit Wasser bestreichen. Das Papier sollte nicht voller Pfützen stehen, nur befeuchtet sein.
  3. Mit dem Pinsel die gewünschte Farbe aufnehmen und auf das feuchte Papier tupfen. Jetzt lässt sich super beobachten, wie die Farben zerfließen. Kommt eine andere Farbe dazu, entstehen tolle Farbmischungen. Es stört nicht, wenn die Farbe aus den aufgezeichneten Konturen herausfließt, weil die Tiere später ohnehin ausgeschnitten und aufgeklebt werden.
  4. Ist die Farbe getrocknet, das Einhorn so ausschneiden, dass neben der schwarzen Umrisslinie noch ein kleiner weißer Rand stehen bleibt – das erhöht die Kontrastwirkung. Das Tier nun auf farblich passendem Tonpapier so aufkleben, dass noch Platz für das glitzernde Horn bleibt.
  5. Aus Silberfolie oder Hologrammfolie ein Horn ausschneiden und am Kopf ankleben.

Tipp

Die Aquarellfarben dosiert anbieten. Denn werden zu viele Farben gemischt, erscheint das Einhorn schnell in unschönen Grau-Braun-Tönen.

Idee von Heike Tenta aus aus Gestaltungsstunde Nr. 728 „Mit Fantasie gestaltet“.

Viele weitere tolle Bastelanleitungen findet ihr hier!

(26.07.2021/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!