Glitzernde CD-Fische selbstgemacht

Habt ihr zu Hause auch noch irgendwo alte CDs rumfliegen? Wir haben eine tolle Upcycling Idee für euch! Glitzernde CD-Fische ?. Die sehen total lebendig aus, denn die drehen sich bei jedem Windhauch und glitzern und schimmern bei jeder Bewegung.

Glitzernde CD-Fische – das braucht ihr dafür

Basti Kiste Schere Pinsel e1678773207112 Material

2 ausgediente CDs, buntes Tonpapier, Acryl– oder Decorfarbe, Wackelaugen, Pinsel, Nylonfaden, Flüssigklebstoff, Schere, ggf. Schablone für Flossen und Schwanz

Ihr könnt natürlich noch ganz viele andere Materialien zum Bekleben nehmen. Ein paar tolle Ideen haben wir auf unserem Pinterest-Kanal zusammengetragen.

So wirds gemachtBastelanleitung CD-Fische

  1. Der Fischkörper ist im Grunde schon fertig, denn hier kommt die CD ins Spiel. So hinlegen, dass die glänzende Oberfläche nach oben zeigt.
  2. Fürs Bemalen ist es von Vorteil, wenn wir uns den Fisch gut vorstellen können. Deshalb bekommt er als Erstes ein Wackelauge aufgeklebt.
  3. Mit Acrylfarbe wird ein Mund aufgemalt und ein ganz individuelles kunterbuntes Schuppenmuster gezaubert. Das können Kreise, Streifen, Punkte, Zacken- oder Wellenlinien sein.
  4. Weil der Fisch später von beiden Seiten hübsch aussehen will, wiederholen wir die Gestaltung spiegelverkehrt auf einer zweiten CD.
  5. Und fröhlich herumschwimmen möchte das Kerlchen auch. Dazu braucht es Flossen und einen Schwanz. Die Teile entweder freihand aus buntem Tonkarton zuschneiden oder die Schablone zu Hilfe nehmen.
  6. Danach die Rückseite der einen Fischhälfte mit flüssigem Klebstoff bestreichen, Rückenflosse, Brustflosse und Schwanz auflegen und die zweite Fischhälfte ebenfalls darauflegen. Solange der Klebstoff noch feucht ist, lassen sich die Teile noch nach Lust und Laune so verschieben, bis Vorder- und Rückseite passend liegen.
  7. Wenn alles gut getrocknet ist, einen Nylonfaden durch das Mittelloch fädeln und den Glitzerfisch an der Decke befestigen.

Tipps

Damit sich Kinder die spiegelverkehrte Darstellung besser vorstellen können, kann die Anweisung lauten: „Gestaltet die zweite CD so, dass sich die beiden Fische küssen können.“

Extra Bild Bastelanleitung CD Fische 500 × 200 pxBastelanleitung CD-Fische

Wer keine CD zur Verfügung hat, schneidet den runden Fischkörper einfach aus Tonpapier aus. Die Vorlage gibt’s hier.

Idee von Beate Schäfer

Viele weitere tolle Bastelanleitungen findet ihr hier! Schaut doch gleich mal rein.

(18.07.2023/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!