Ganz oben fliegt Lili – Kinderbuchempfehlung ab 8 Jahren

Auf der Suche nach passenden Kinderbüchern zum Frühling, fiel uns dieses Exemplar ins Auge. Das Fazinierende an diesem Buch und wieso wir es lieben … es könnte fast eine wahre Geschichte über eine Fliege sein. Aber nicht über irgendeine Fliege, sondern über eine Schwebfliege. Der Buchtitel lautet:

Ganz oben fliegt Lili

Text: Julia Willmann / Illustration: Alexandra Junge / Herausgeber: Peter Hammer Verlag; 1. Auflage 2023, 143 Seiten / Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren / 15,00 € / ISBN: 978-3-7795-0700-0

Hier gehts zum Buch

Wieso eine wahre Geschichte?, fragt ihr euch jetzt bestimmt. Die Autorin Julia Willmann hat für dieses bezauberne Kinderbuch ausführlich rund um die Schwebfliege recherchiert, die übrigens eine der wichtigsten Bestäuberinnen im Ökosystem ist und in ihrem Leben, so wie Zugvögel, viele tausend Kilometer zurücklegt.

Darum geht’s in diesem Buch

Die kleine Schwebfliege Lili schlüpft im Blumentopf eines Vergissmeinnicht-Pflänzchens, das auf einer Fensterbank eines kleines Hauses mit Spitzdach steht. Kaum geschlüpft, hat Lili einen Traum und weiß danach genau, wo sie hingehört: in die Alpen!

Beim Versuch, aus dem Haus hinaus ins Freie zu gelangen, prallt die kleine Fliege Lili so heftig mit dem Kopf gegen die Fensterscheibe, dass sie ihr „L“ verliert. Als „keine Fiege ii“ findet sie ins Freie und macht sich auf eine weite Reise.

Auf ihrem Weg bis zu den Alpen begegnet sie zahlreichen Insekten wie Bienen, Käfern, Wespen, Kakerlaken, Schmetterlingen und Hummeln. Und fast alle belächeln ihren tollkühnen Plan.

Und fast alle verwechseln sie immer wieder mit einer Biene, Wespe oder Hummel: Denn als Schwebfliege hat ii gelbe Streifen und so sehr sie auch beteuert, eine „Fiege“ zu sein, glauben will ihr kaum jemand.

ii nimmt uns mit auf ihre Abenteuer, bei denen sie Freunde findet, Gefahren, z.B. in der Gr0ßstadt knapp entkommt und wertvolle Erfahrungen sammelt. Und unterwegs schreibt sie ganz nebenbei auch noch ein Reisetagebuch für ihren Freund Knorrte.

Extra Bild Buchvorstellung 4

Unsere Meinung

In „Ganz oben fliegt Lili“ begibt sich die kleine Schwebfliege Lili auf eine Entdeckungsreise und hat dabei ein ganz besonderes Ziel im Auge: die Alpen. Diesen Traum hat sie fest in ihrem Herzen verankert und lässt nicht davon ab.

Lili ist nicht nur neugierig, sondern auch überaus herzlich gegenüber anderen. Die Leser werden nach dieser Geschichte Schwebfliegen mit ganz neuen Augen sehen.

Ein besonderes Highlight der Geschichte ist, wie Lili ihr „L“ verliert, was nicht nur erzählerisch, sondern auch visuell im Buch beeindruckend dargestellt wird. Wir erleben mit, wie sie Freundschaften schließt und reich beschenkt wird, und wie sie in brenzligen Situationen auf ihre Freunde zählen kann.

Das Buch bietet viele bezaubernde Illustrationen und wunderschöne poetische Naturbeschreibungen. Es wird gezeigt, was passiert, wenn man mit dem Herzen sieht, dass wir alle nur eine begrenzte Zeit haben und dass die wichtigsten Lektionen oft nicht ausgesprochen werden, sondern selbst herausgefunden werden müssen.

Die Geschichte thematisiert auch, dass man nicht immer gewinnen kann und dass ein Sieg oft auch bedeutet, dass ein anderer verliert. Und wie es sich anfühlt, klein, übersehen und verwechselt zu werden. Ein Beispiel dafür ist das „Hungerbauchweh“, das nicht nur davon herrührt, dass man das Essen vergessen hat.

Ganz oben fliegt Lili - Kinderbuchempfehlung ab 8 Jahren

Fazit der Buchempfehlung ab 8 Jahren

Es gibt viele humorvolle und magische Momente. Lilis Sprachfehler, Gribittes Dialekt, die himbeeräugigen Fruchtfliegen, die Kakerlaken Kiko und Heiner sowie die sportliche Spinne Chantal bringen alle zum Lachen.

Dieses Buch kann man immer wieder lesen und sich daran erfreuen. Wenn es nach uns gegangen wäre, hätte Lili noch viel länger weiterbrummseln können.

Die Geschichte von Lili nicht nur ausgedacht: Sie beruht auf ausführlichen Recherchen der Autorin über die Schwebfliege, über die wir hier Seite für Seite viel Neues und Wissenswertes erfahren.

Am Ende des Buches gibt es sogar ein kurzes Nachwort zum Thema Schwebfliegen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Schwebfliegen bis nach Afrika fliegen 😳? Unsere Sichtweise auf die Schwebfliege hat sich durch dieses Buch auf jeden Fall verändert.

Vielen Dank für dieses wundervolle, lehrreiche und gleichzeitig unaufdringliche Buch, an dem nicht nur Kinder ihre Freude haben werden.

Bewertung

Wir empfehlen das Buch definitiv weiter und vergeben 5 von 5 iis.

Titelbild Blog Bewertung

Hier gehts zu all unseren Buch-Empfehlungen. Kinderbuch

(18.05.2024/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!