Türchen 12

Adventskalender Türchen 12

Hinter Türchen 12 versteckt sich eine winterliche Klanggeschichte mit Spurensuche

Kinder lieben Klanggeschichten. Klar, denn die Erzählungen, die sich prima mit Instrumenten begleiten lassen, machen einen Riesenspaß. Aber nicht nur das, sie fördern auch das Rhythmusgefühl und die Feinmotorik und ganz nebenbei entdecken sie die vielfältigen klanglichen Möglichkeiten verschiedenster Instrumente.

Und so setzt du unsere kleine Klanggeschichte um:

  • Zuerst die unten stehende Klanggeschichte laut lesen. Hier könnt ihr unsere Klanggeschichte auch downloaden.
  • Sich in die Bewegung der Tiere einfühlen und die Instrumente ausprobieren.
  • Die Sätze erneut laut vorlesen. Jedes Kind stellt nacheinander ein Tier dar und begleitet den Satz mit Orff- oder Körperinstrumenten so, dass es in Bezug auf Tempo und Lautstärke zur angegebenen Tier-Bewegung passt. Vorschläge für Instrumente stehen in Klammern hinter dem jeweiligen Satz.
  • Profis setzen die Bewegung parallel auch noch szenisch um.

Extra Tuerchen 12 1Winter-Party mit Eusebia Eule

Im Winterwald ist ganz schön was los, denn Eusebia Eule hat Geburtstag. Weil sie in Feierlaune ist, schmeißt sie heute eine zünftige Winter-Geburtstagsparty.

Dazu hat sie in den vergangenen Wochen viele Einladungsschreiben an alle Tiere, die sie kennt, verschickt. Gleich nach Sonnenuntergang soll es losgehen. Die Tiere im Wald und in der Umgebung sind alle schon mächtig aufgeregt.

  • Estefania Esel schiebt mit der Nase ihr Gatter zur Seite und galoppiert mit lautem I-ahh durch den Wald. (mit der Zunge schnalzen / Klanghölzer)
  • Wilma Wildschwein wälzt sich gründlich im Schnee, damit sie fein sauber ist und gut duftet. (Hände reiben / Rassel)
  • Mara Maus tippelt vor Aufregung mäuseschnell zu Max Maus, um ihn an die Party zu erinnern, denn er ist soo vergesslich und würde das Fest sonst vielleicht verschlafen. (mit Fingerspitzen auf dem Tisch tippeln / auf dem Tamburin tippeln)
  • Rufus Reh saust im Slalom zwischen den Baumstämmen durch den Wald und vollführt vor Freude ein paar Bocksprünge. (auf die Schenkel patschen / Xylophon)
  • Felix Feldhase hoppelt eilig herbei und sein kleines Hasenherzchen klopft vor Aufregung ganz schnell. (klatschen / Xylophon)
  • Krimhild Krähe hat als Einzige an ein Geschenk für Eusebia gedacht und sie kullert zwei leckere Vogelbeeren vor sich her. (ein rollendes „R“ mit der Zunge erzeugen / Murmel im umgedrehten Tamburin kullern lassen)
  • Fridolin Fuchs schleicht zwischen den Bäumen auf und ab – er weiß noch nicht so genau, ob er wirklich ein gern gesehener Gast auf der Feier sein wird. (Finger auf Tischplatte entlangführen / Regenmacher)

Pünktlich zum Sonnenuntergang finden sich alle Tiere bei Eusebia ein und gehen zunächst ein bisschen schüchtern umeinander herum. Doch schon nach einigen Minuten merken sie, wie schön es ist, gemeinsam zu feiern.

Sie werden immer mutiger und tanzen nach einer Weile schließlich ausgelassen herum. (alle Instrumente zusammen, erst langsam und zaghaft, dann immer lauter und schneller)

Und am nächsten Morgen sieht es an der Party-Location so aus.

Extra Tuerchen 12

Erkennt ihr die Spuren im Schnee und wisst ihr, zu wem sie gehören?

Viel Spaß mit unserer kleinen Klanggeschichte!

Alle Blog-Beiträge rund um die schönste Zeit des Jahres findet ihr hier. Und wer noch tolle Geschenke für Weihnachten sucht, wird bestimmt in unserem Shop fündig!

➡️ Hier gehts zu unserem ALS-Shop

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!