Dieses Buch ist leer – Kinderbuchempfehlung ab 4 Jahren

Eeecht? Diese Frage ist derzeit die Lieblings-Resonanz unserer Kinder. Und weil dieser wunderbar kritische Geist, der alles hinterfragt, erhalten bleiben soll und gefördert werden will, nehmen wir uns ein ganz besonderes Buch vor, dessen Titel schon gleich den Widerspruchsgeist der Kinder aktiviert. Der Buchtitel lautet … Dieses Buch ist leer

Dieses Buch ist leer

Text: Daniel Fehr / Penguin Junior; Auflage 2022, 30 Seiten / Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren / 14,00 € / ISBN: 978-3-328301301

Hier gehts zum Buch

Kann ein Buch – wohlgemerkt ein Buch, kein Schreibheft oder Notizblock – wirklich leer sein? Die Kinder sind skeptisch. Das macht doch keinen Sinn… oder doch?Dieses Buch ist leer

Interessiert wird die erste Seite umgeblättert – ha, da steht was. Eine direkte Ansprache an den Buch-Betrachtenden, dass Hineinschauen zwecklos ist, da es sich um ein leeres Buch handelt.

Dieses Buch ist leer - Kinderbuchempfehlung ab 4 Jahren

Aber gerade die Tatsache, dass nochmals so explizit darauf hingewiesen wird, dass wir nicht weiter nachsehen müssen und sich die zweite Buchseite als Klappe entpuppt, weckt unsere Neugier und wir öffnen die Klappe vorsichtig: Nix, tatsächlich, da ist nichts zu sehen. Sollte der Autor Recht behalten und wir hier lauter blütenweiße Seiten vor uns haben?Dieses Buch ist leer

Jetzt wollen wir es aber genauer wissen. Wir beschäftigen uns eingehend mit dem Buch und stoßen überraschenderweise auf einen Hamster. Der scheint aber nicht offiziell in diesem Buch zu wohnen, denn der Autor des Buches behauptet nach wie vor steif und fest, dass die Seiten tutti kompletti leer seien. Ob sich der Hamster unbemerkt hineingeschlichen hat?

Hinter einer weiteren Klappe verbergen sich weitere Hamster, die ebenfalls wohl nicht eingeplant waren – aber naja, sie sind ja auch nur hinter einer Klappe, also müssen wir diese auch nicht näher beachten. Oder doch?

Wir wollen nicht verraten, wie das Buch weitergeht, nur so viel: Es ist anders, als wir dachten.Dieses Buch ist leer

Dieses Buch ist leer - Kinderbuchempfehlung ab 4 Jahren

Unsere Meinung

Hm, naja, also so wirklich leer ist das Buch nicht und das ist auch gut so, denn das wäre auch sehr langweilig gewesen. Auch in Bezug auf die Optik ist das Buch animativ und der geringe Textanteil ist durch die große Schrift auch für Leseanfänger gut zu meistern.

Fazit der Buchempfehlung ab 4 Jahren

Das Buch ist außergewöhnlich und auch ein wenig speziell. Es regt die Fantasie der Kinder an und kitzelt die Neugier. Ob der Buchpreis von 14 Euro für ein nahezu leeres Buch gerechtfertigt ist, ist Geschmacksache, aber das Cover, die Seiten sowie die Klappen sind hochwertig verarbeitet und stabil und auch die Illustrationen (die ja laut Autor eigentlich gar nicht drin sein sollten) sind animativ und gefallen den Kindern sehr.

Bewertung

Ein nettes Buch für Neugierige und ein humorvolles Geschenk, das einen Lacher mitliefert. Wir empfehlen das (fast) leere Buch wegen seiner interessanten Grundidee weiter und vergeben 4 von 5 Hamstern.

Titelbild Blog Bewertung 1

Hier gehts zu all unseren Buch-Empfehlungen. Kinderbuch

(21.03.2024/DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!