Das Klugscheißerchen – Kinderbuchempfehlung ab 6 Jahren

Kennt ihr auch Leute, die jeeeedes Wort auf die Goldwaage legen? Willkommen in meinem Alltag, denn ich lebe mit einem solch sprachlichen Feinschmecker unter einem Dach – einem Klugscheißerchen, das nicht nur das Haar, sondern gleich den ganzen Zopf in der Suppe findet.

Neulich zum Beispiel: Das Kind hängt ewig am Telefon, ich rufe genervt: „Leg auf, wir wollen essen!“ Die Antwort: „Geht nicht. Ist ein Smartphone. Das kann man nicht auflegen.“ Aha. Vielen Dank auch.

Und obwohl ich es insgeheim liebe, wenn jemand virtuos mit Sprache jongliert, kann diese haarspalterische Besserwisserei auch mal anstrengend sein. Umso größer meine Freude, als mir in der Buchhandlung ein echtes Juwel in die Hände fällt:

Das Klugscheißerchen

Text: Marc-Uwe Kling | Illustration: Astrid Henn | Verlag: Carlsen, 1. Auflage 2023, 72 Seiten | Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahren | Preis: 12,00 € / ISBN: 978-3-551-52282-5

Hier geht’s zum Buch

Darum geht’s in diesem Buch

Die Geschwister Tina und Theo Theufel sind wahre Meister der Wortakrobatik. Sie lieben es, elterliche Aussagen bis ins grammatikalische Mark auseinanderzunehmen – und drehen den Spieß dabei genüsslich um. Die Eltern? Mindestens genauso wortgewandt und man könnte auch sagen besserwisserisch unterwegs, würden das aber niiiieeemals zugeben.

Extra Bild Buchtipp Juni

Gerade frisch in ein altes Haus gezogen, entdecken die beiden Kids beim Spielen auf dem Dachboden ein seltsames Wesen: blau … äh, genauer gesagt: türkis, kartoffelförmig, klugscheißerig bis zum Anschlag – und es weiß wirklich ALLES besser – ein waschechtes Klugscheißerchen.

Tina und Theo sind begeistert! Endlich jemand, der ihre Leidenschaft für präzise Sprache teilt – und sogar noch eins draufsetzt. Nur: Wie überzeugt man die Eltern von der Existenz dieses Wortzauberwesens, wenn es nur von echten Sprachpedanten gesehen werden kann?
Die Lösung: eine Wette mit dem Papa. Wer diese Wette wohl gewinnen wird?

Unsere Meinung

Hach, was für ein herrlich unterhaltsames Buch! Mit viel Witz, einem Augenzwinkern und einer ordentlichen Portion Realitätssinn hält Marc-Uwe Kling dem Familienalltag den Spiegel vor. Besonders Eltern mit schlagfertigen Kindern werden sich ein ums andere Mal ertappt fühlen – und lachen. Oft und viel.

Die farbenfrohen Illustrationen von Astrid Henn treffen den Nagel auf den Kopf und unterstreichen die Situationskomik perfekt. Und das Klugscheißerchen? Mit seiner knallroten Hose, der riesigen Brille und dem Besserwisser-Charme will man es einfach knuddeln. Auch wenn es einen wahrscheinlich vorher noch korrigiert.

Das Buch zeigt, wie faszinierend Sprache sein kann – und dass es gar nicht uncool ist, Dinge genauer wissen zu wollen. Es stärkt Kindern den Rücken, die lieber drei Mal nachfragen als einfach so hinzunehmen, was gesagt wird.

Theo bringt es auf den Punkt: Ein Teller kann nicht aufgegessen werden – denn er ist aus Porzellan. Touché.

Unser Fazit für Leser ab 6 Jahren

Ein echter Lese- und Vorlese-Knaller für Kinder ab 6 Jahren – und für alle Erwachsenen, die den „Klugscheißmodus“ nur zu gut kennen. Ob Wortklauber, Besserwisser, Haarspalter, Erbsenzähler, Sprachliebhaber oder einfach nur Freunde witziger Geschichten – dieses Buch ist ein Volltreffer.

Bewertung

„Das Klugscheißerchen“ – ein Buch, das ich meinem hauseigenen Sprach-Professor-in-Klein UNBEDINGT vorstellen muss. Wir vergeben deshalb 5 von 5 Erbsen (zum Zählen).

Titelbild Blog Bewertung

Hier gehts zu all unseren Buch-Empfehlungen.

(21.06.2025/DD)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!