Kinderbuchempfehlung für den Matheunterricht

Gute Lernmaterialien für den Matheunterricht der 1. und 2. Klasse zu finden, ist gar nicht so einfach, denn hier ist es wichtig, dass der Spaß am Fach geweckt wird und die Kinder möglichst viel selbst erarbeiten können. Das gelingt mit animativen Inhalten, spielerischen und abwechslungsreichen Aufgaben, einfachen Texten und natürlich mit liebevollen Illustrationen.

Die heutige Kinderbuchempfehlung bezieht sich ausnahmsweise nicht auf ein Buch im herkömmlichen Sinne, sondern auf ein Package von 80 einzelnen Aufgabenkarten, die speziell für die Hand der kleinen Mathe-Anfänger konzipiert sind. Mit konkreten und kreativen Aufgaben erfahren und erleben sie die Welt der Mathematik ganz spielerisch.

Ich bin fertig! Was soll ich machen?! Eine Kartei für den Matheunterricht – Klasse 1/2

Text: Diana Depireux / Illustrationen: Anja Boretzki und Verlag an der Ruhr / Herausgeber: Verlag an der Ruhr, 2019 / 80 Karten (DIN A6) / Empfohlenes Alter: 1.–2. Klasse / 19,99 € / ISBN: 978-3-8346-4157-1

Hier gehts zu den Lernkarten

In der Packung befinden sich 80 stabile und einseitig bedruckte Aufgabenkarten für den Mathe-Anfangsunterricht. Mit einem Blick lässt sich perBildschirmfoto 2021 11 22 um 11.25.00 Symbol der jeweilige Themenbereich, z.B. „Zahlen“, „Grundrechenarten“, „Größen“, „Geometrie“ und „Knobeleien“ erfassen. Die Karten sind in die Klassenstufen 1 und 2 eingeteilt, sodass kein Kind über- oder unterfordert wird.

Die Material-Liste ist kurz und enthält nur Dinge, die in jedem Klassenzimmer oder jedem Haushalt zu finden sind. Auch der Aufgabentext ist kurz und prägnant – also sogar für Leseanfänger gut zu bewältigen. Animative Grafiken erklären zusätzlich, worum es in der gestellten Aufgabe geht und machen die Karten schön bunt und ansprechend.

Der Grundgedanke

Diese Karten sind als Differenzierungsmaterial für den Unterricht konzipiert. Während manche Kinder noch an den gestellten Aufgaben sitzen, sind andere schon fertig und wollen Nachschub. Für diese Nachschub-Wünscher sind solche Lernkarten perfekt, denn diese können die Kinder im Freiarbeitsmodus selbstständig bearbeiten.

Aber auch für die Beschäftigung zu Hause sind diese Karten eine Wucht, weil sie einfach zu handhaben sind und die Aufgaben zu den verschiedenen Themenfeldern so herrlich spielerisch sind.

Aufgabenbeispiele für den Matheunterricht

Schau dich um, findest du 3 gleiche Dinge? Male sie auf und schreibe die Zahl 3 dazu.

Schau dir den abgebildeten Turm an. Aus wie vielen Bausteinen besteht er?

D11in, 8ung, 2fel – kannst du diese Wörter lesen?

Welcher Tag ist heute? Schau im Kalender nach. Wie viele Tage hatte der Monat schon? Wie viele Tage sind es noch bis zum nächsten Monat?

Fazit der Kinderbuchempfehlung für Mathe-Anfänger

Die stabilen Karten mit abwechslungsreichen und schnell zu bewältigenden Aufgaben, einfachen Texten und liebevoll gezeichneten Grafiken laden zum Gucken und Nachmachen ein. Die kreativen Impulse helfen dabei, wichtige mathematische Themen spielerisch zu erarbeiten und zu vertiefen.

Ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Konzept, das Kindern Spaß macht. Zum einen, weil sie sich die Inhalte selbsttätig erarbeiten können und zum anderen, weil die kreativen Anregungen in Klassenzimmer und auch zu Hause wirklich ganz easy umsetzbar sind. Perfekt, um Mathe-Greenhorns super anschaulich und quasi ganz nebenbei in die Welt der Mathematik einzuführen. Und für Ungeduldige ein wichtiges Plus: Jede Aufgabe lässt sich in maximal 10 Minuten erarbeiten, ein für Kinder gut überschaubarer Zeitrahmen.

Bewertung

Mit diesen Lernkarten geht unsere Rechnung auf und wir vergeben 5 von 5 Lese-Hamstern!

Bildschirmfoto 2021 07 19 um 08.34.09

Über den Tellerrand geschaut

Es gibt vier dieser kreativen Karten-Packs für die Fächer Mathe und Deutsch der Grundschule.

Kartei für den Matheunterricht Klasse 3/4

Kartei für den Deutschunterricht Klasse 1/2

Kartei für den Deutschunterricht Klasse 3/4

Hier gehts zu all unseren Buch-Empfehlungen

(DD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps immer als Erstes informiert sein!