Unser BLANKI-Jahreskalender

Als es in der Redaktionssitzung hieß „Schreib doch mal was über den BLANKI-Jahreskalender 2023“, da dachte ich: Prima! Da kommst du mit zwei kleinen Absätzen weg. Erzählst einfach, wie toll den Kinder finden, weil sie die freien Flächen der Monatsblätter nach Lust und Laune ausgestalten können. Buntstifte raus und los geht’s.

Ein selbstgestalteter BLANKI-Jahreskalender macht 365 Tage im Jahr Freude – und manchmal auch nachdenklich

Erzählst dann noch weiter, dass so ein liebevoll gestalteter BLANKI-Jahreskalender immer ein echtes Unikat ist – und natürlich zum bevorstehendenBLANKI-Jahreskalender Weihnachtsfest auch ein tolles Geschenk, über das sich Eltern, Großeltern oder die Tante und der Onkel riesig freuen. Muss ich zwingend mehr sagen? Nicht, wenn ich das Thema nur aus der Kinderperspektive betrachte. Kinder gehen mit freien Flächen zumeist ganz locker um. Sie nehmen sie mit ihren Ideen in Besitz und lassen ihrer Fantasie einfach freien Lauf.

Mein BLANKI-Jahreskalender wird vielleicht ein offenes Seelenbuch

Und dann habe ich mir – zunächst nur aus Spaß – einfach mal die Frage gestellt, was ich als Erwachsener ohne ausgeprägtes Zeichen- und Maltalent wohl mit 13 freien Flächen anfangen würde?

13 freie Flächen im Format 18 x 18 cm können ganz schön herausfordernd sein. Wo Kinder einfach machen, kommen die Großen ins Grübeln – soll ja nichts Belangloses werden. Und Sinn muss es machen. Schließlich sollen die Leute, die den fertigen Kalender am Ende zu sehen bekommen, dich nicht für kindisch halten oder für verrückt erklären.

Dann also mal ernsthaft nachgedacht. Wenn ich den BLANKI-Jahreskalender für meine Mutter gestalten sollte – die sich immer beschwert, dass ich zu wenig von mir hören lasse – dann würde ich möglicherweise einen Kalenderbrief daraus machen. Die Titelseite als Prolog mit einer von Herzen kommenden Liebeserklärung für die beste Mama der Welt. Und dann auf jedem Monatsblatt eine schöne oder leicht melancholisch angehauchte Geschichte. Vielleicht fängt jede an mit „Weißt du noch, damals im Januar 1999“ (im Februar 2003, im März 2015 usw.).

Ich muss sagen: Je mehr ich jetzt darüber nachdenke, umso altersloser sehe ich den BLANKI-Jahreskalender. Und umso ernsthafter beschäftige ich mich mit der Idee, selbst ein solches Exemplar zu befüllen. Ob ich gleich mit dem für meine Mama anfange, weiß ich noch nicht. Vielleicht fange ich zum Üben einfach mit 13 auf Kalenderblätter gebannten Briefen an mich selbst an.

Wir ihr seht, sind bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt und man kann einen tollen Kalender 2023 zum Verschenken oder selbst Behalten kreieren. Wie würdet ihr eure 13 freien Flächen befüllen? Schreibt uns gerne einen Kommentar. Wir freuen uns über jede Nachricht!

In unserem Shop haben wir außer dem BLANKI-Jahreskalender noch super viele andere Kalender für das Jahr 2023!

BLANKI BLANKI-Maxi-Kalender

Im extragroßen Format lassen sich hier beispielsweise kunstvolle Kinderwerke in voller Größe präsentieren. Mit 24 x 26 cm frei gestaltbarer Fläche.

BLANKI-Duo-Kalender

Zwei Monate auf einen Blick! Das erleichtert Ihnen das Planen – und Kinder im Vorschulalter freuen sich natürlich, wenn ihre Kunstwerke daheim extra lange im Blickpunkt stehen. Mit großzügig bemessener Gestaltungsfläche von 30 x 26 cm.

BLANKI
image001 BLANKI- Color-Dauerkalender

Der Kalender mit 13 kräftigen Farben ist sehr beliebt und nicht zu übersehen. Mit immerwährendem Kalendarium und viel Raum zum Ausgestalten.

Noch mehr tolle BLANKI-Ideen findet ihr in unserem Shop und wer wissen will, was BLANKI eigentlich ist, erfährt hier alles Weitere.

(10.11.2022/WH)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abonniere unseren Newsletter

Jetzt anmelden und über Angebote, Neuheiten & Basteltipps vom ALS-Verlag immer als Erstes informiert sein!